X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Zum einen riecht das Notebook nach Plastik. Meine Finger, nachdem ich die Tastatur benutzt hatte, dann auch. Nach Verwendung des Touchpads hatte ich eine Art Lack am Finger, mit dem am Finger ich noch nicht einmal mein Smartphone bedienen konnte, da der Finger nicht mehr über den Bildschirm geglitten ist.
Zum anderen ist die linke hintere Ecke auf der Unterseite des Notebooks nicht fest, sondern wackelt, wenn man darauf drückt. Auch steht der Bildschirm im zugeklappten Zustand auf der einen Seite hinten etwas mehr raus, als auf der anderen Seite.

Vor so einem Laptop würde ich mich ekeln und es kann auch gesundheitsschädlich sein! Das X1C5 ging bei mir ohne wenn und aber sofort zurück! Ich kenne sowas von meinen Lenovo Geräten und im speziellen von meinem aktuellen x260 nicht.
 
Hallo zusammen, mal ne Frage an X1C 5th Besitzer.
Ich war mir sicher, dass mein nächstes nb ein X1C 5th wird.
Jetzt war ich heute bei cyberport in Stuttgart und wollte ein letztes mal bevor ich bestelle, es in real anschauen.

Was mir aufgefallen ist und mich jetzt vom Kauf abhält ist das Display.
Die Frage ist: ist es normal, dass wenn man die Auflösung unskaliert hält, alles unscharf aussieht/dargestellt wird?

Ich Empfang es erst ab 150% richtig scharf. Was mir aber zu groß ist/wäre...Ich wollte es unskaliert nutzen.

Gruß
 
Dann am besten die Variante mit WQHD kaufen die jetzt bald kommen sollte....
 
Die Frage ist: ist es normal, dass wenn man die Auflösung unskaliert hält, alles unscharf aussieht/dargestellt wird?

Ich Empfang es erst ab 150% richtig scharf. Was mir aber zu groß ist/wäre...Ich wollte es unskaliert nutzen.

Gruß
Ich habe hier nichts skaliert und finde es scharf - den direkten Vergleich zu WQHD habe ich aber nicht. Und ich nutze Linux mit i3.

Es kommt mir ein Stück schärfer vor als mein vorheriges T61, das hat nur 1440x900, aber zeigt das IPS typische "Grieseln" in schwacher Ausprägung.
 
Was mir aufgefallen ist und mich jetzt vom Kauf abhält ist das Display.
Die Frage ist: ist es normal, dass wenn man die Auflösung unskaliert hält, alles unscharf aussieht/dargestellt wird?

Ich Empfang es erst ab 150% richtig scharf. Was mir aber zu groß ist/wäre...Ich wollte es unskaliert nutzen.

Was meinst du mit "nicht scharf"? Windows hat manchmal eklige Vergrößerungsalgorithmen, sodass einige alte Menus unscharf sind. Ansonsten, rattenscharf würde ich sagen.
 
@KingKill: Danke für den Tipp... ob es aber das Problem löst?

@buddabrod: Danke für die Info, evtl skaliert Linux besser/anders oder halt richtig...

Gestern habe ich ein wenig über das Thema Skalierung in Win10 recherchiert und bin auf zahlreiche Beiträge gestoßen in denen ähnliche Probleme beobachtet wurden, deswegen wollte ich wissen, ob es nur an Win10 (falsche konfig/treiber oder bug) liegt oder das Display, etc. schuld ist?

Noch zu Info: als ich im shop war, habe ich zum Vergleich auf dem Surface Book mit der Skalierung rumgespielt und die Darstellung war bei jeder Skalierungsstuffe scharf...

Da ich selber nicht Win10 besitze und mein T520 nur HD+ hat, kann ich es nicht testen...
...auf meinem T520 ist HD+ mit Win7 @100% schärfer als das gestrige X1 mit FHD mit Win10 @100%
 
Ja das löst das Problem. Ich hatte ein FHD und ein WQHD. Das FHD ist auf 125% skaliert ja auch scharf - nur auf 100% nicht. Das WQHD MUSST du skalieren, und recht passend sind da 150% da ist es wirklich super scharf.

Klar an die Qualität eines Surfacebooks kommt man niemals mit den Lenovo Schinken, aber die Pille müssen wir halt schlucken.
 
Was meinst du mit "nicht scharf"? Windows hat manchmal eklige Vergrößerungsalgorithmen, sodass einige alte Menus unscharf sind. Ansonsten, rattenscharf würde ich sagen.

die Schrift war nicht knackig, wie verwaschen... ...habe auch aktuelle SW ausgeführt (Office 2016, usw.) und die Menu Icons usw. sahen erst ab >=125% gut aus...

@KingKill: ich sehe du hast das gleiche beobachtet (@100%) ist unscharf... ok, verstehe, das mit dem WQHD könnte echt Abhilfe schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar an die Qualität eines Surfacebooks kommt man niemals mit den Lenovo Schinken, aber die Pille müssen wir halt schlucken.

In Anbetracht des Preises und des Gewichts eines Surface Books und der unverbesserlichen Tatsache dass diese Pfeiffen seit Generation 1 immernoch nicht im Stande sind den Surface Geräten einen LTE-Funker zu spendieren schlucke ich diese Pille mit Hochgenuss und verlange sogar Nachschlag.

Außerdem finde ich es etwas gewagt die Displays des Suface Book und des X1C zu vergleichen. Immerhin hat das Surface Book eine Auflösung von 3000 x 2000. Ich skaliere mein X1C auf 125% und habe keinerlei Beschwerden. Sehr wenige Unter-unter-unter-unter-Menüs sind ab und zu mal leicht unscharf.
 
Klar hat das Surfacebook 3000x2000, das ist ja unter anderem das tolle ! Und klar hat man da ganz andere Nachteile, trotzdem wäre es toll wenn Lenovo in ihrem absoluten Premiumgerät beim Display etwas zulegen würde.

@noxid: Willst du den das FHD mit 100% nutzen ? Weil wenn für dich auch 125% passen kannst auch gut das FHD nehmen. Aber sonst einfach beim WQHD zugreifen dann hast du das Problem eh nicht.
 
Lange gesucht und nun für mich das hoffentlich richtige Notebook gefunden 20HR0021GE
Als Lenovo Neuling stellen sich ein paar Fragen zum X1
Welches Programm von Lenovo setzt man am besten ein um zb. die Optimale Treiberunterstützung zu haben und um Updates Problemlos herunterladen zu können.
Wie setzt Ihr die USB 3.1 (Typ-C) ein? außer die Docking anzuschließen ist mir nichts eingefallen, was kann man da noch sinnvoll anschließen.
Ich hatte da gleich Win10 1703 neu installiert und wahrscheinlich die Partition gelöscht um die evtl. Wiederherstellung anzuschieben, die Wiederherstellung Partition selber ist noch da.
Nun bin ich am Überlegen alles noch mal neu zu machen und diese Partition auch zu löschen, mache eh alles mit Acronis.
Stört mich also eigentlich überhaupt nicht.

Heinz
 
Hallo Heinz,

1. Glückwunsch zu deinem neuen Notebook. Wie ist es denn so? Lüfterverhalten? Coil Whine?
2. Für die "optimalen Treiber" gibt es ein entsprechendes Programm von Lenovo, der immer mal wieder sucht. mMn lohnt es sich aber auch, direkt auf den Herstellerseiten der einzelnen Komponenten zu schauen, da gibt es oft neueres.
3. Wofür man USB-C einsetzen kann, steht im Internet. Was ist das für eine Frage?
4. Partition kann man bedenkenlos löschen, falls das deine Frage dazu war.
 
Habe ebenfalls ein FHD Display. Bei 125/150% bekomme ich in Word und Excel (2016) Augenkrebs. Keiner kann mir erzählen, dass das nutzbar ist - oder ich habe da irgendwo noch eine falsche Einstellung. Jedenfalls ist es für mich derzeit nur auf einer 100% skallierung nutzbar.
 
Habe ebenfalls ein FHD Display. Bei 125/150% bekomme ich in Word und Excel (2016) Augenkrebs. Keiner kann mir erzählen, dass das nutzbar ist - oder ich habe da irgendwo noch eine falsche Einstellung. Jedenfalls ist es für mich derzeit nur auf einer 100% skallierung nutzbar.
kann ich so absolut unterschreiben.
 
Wo habt ihr da ein Problem ? Skaliert Office nicht richtig ?
 
Welche Version nutzt ihr ? Habe die 2013 & 2016 und beide sehen absolut perfekt aus bei 125%....
 
Blicke zwar mittlerweile bei den verschiedenen Produkten nicht mehr so richtig durch aber folgendes habe ich unter Konto finden können:
Microsoft Office 365 ProPlus
Version 1609 (Build 7369.2130)
 
Lasst mich raten ... Derjenige, bei dem es verschwommen ist, nutzt einen zusätzlichen Monitor ? Windows hat nach wie vor das Problem, dass bei Dual Monitor Betrieb in der Regel unterschiedlich skaliert wird (zum Beispiel Monitor 125% und Notebook 100%). Entsprechend sieht es dann auf einem Monitor verschwommen aus. Schiebt man das verschwomme Fenster auf den anderen Monitor, sieht es scharf aus ..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben