X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Ist das normale Panel von Notebookcheck. Sprich von Au Optronics.

Habe ich auch, und inzwischen würde ich sagen das es auch das einzige Panel ist das aktuell im 2017er verbaut wird.

 
update zum Support von Lenovo betreffs der kaputten SSD:

Laptop ist beim Händler (Campuspoint), der schickt mir heute eine neues X1C5 zu.

Weiterhin habe ich gestern 22 Uhr eine Mail von Lenovo bekommen: SSD wurde mit UPS verschickt. Lieferung Heute Nachmittag. Abbestellen kann ich die jetzt auch nicht mehr. Geht wohl so wie sie ist wieder zurück.

Also stellen wir fest: Der Support konnte keine Aussagen zur Lieferzeit der SSD geben (angeblich nicht verfügbar), schickt sie aber 5 Tage (Donnerstag gemeldet, Montag Paket raus, Dienstag Lieferung) raus. Das lässt hoffen und festzuhalten ist, dass der Support wohl doch nicht soo schlecht ist, wie zunächst angenommen.
 
Kann jemand sagen ob die X1 Heiss und Laut wird mit den i7-7500 processor ? Zweifele noch zwischen i5-7200/i5-7300/i7-7500 :)
 
Kurzfazit nach einer Woche Einsatz

Hallo,

ich habe mittlerweile seit einer Woche ein X1C, genauer: ein 20HQS0AM00, mit Core i7-7600u, 16GB RAM, 512 GB SSD. Da drauf läuft Win 10 in einer LTSB Edition (Build 14393). Vorher hatte ich ein X240 im Einsatz.

Mal die wichtigsten Beobachtungen:
  • Verarbeitung ist in meinem Fall sehr gut. Da knarzt und knackt nix, alles sitzt da, wo es soll
  • Performance ist insgesamt sehr gut. Das Windows und alles, was ich so mache (viel Office, Chrome, Spotify etc., aber auch mal Python-Entwicklung etc.) läuft sehr flott und deutlich besser als auf meinem x240
  • Display - tja, da bin ich vielleicht nicht der richtige. Ich habe da keine spezifischen Ansprüche, für mich ist es ausreichend in der Auflösung (1920x1080), ausreichend hell und schön matt, mehr will ich nicht. Ich kann nicht mal sagen, welches Panel hier verbaut ist.
  • Sound - nun ja, da war meine Erwartung gering und die ist bestätigt worden. Das dünne Gehäuse gibt vermutlich nicht viel mehr her. Da ich aber eh nicht groß auf Sound im Notebook angewiesen bin, passt das für mich.
  • Lüfter war bis zur Einspielung des BIOS 1.18 eher etwas nervig, seitdem ist es deutlich besser geworden. Geht jetzt auch im AC-Betrieb kaum noch an (vorher war er da gerne mal für ein paar Sekunden angesprungen und hat die heiße Luft rausgeblasen - auch ich als Rechtshänder und Mausbenutzer finde die Positionierung des Lüfters hinten rechts unglücklich, btw.). Würde also in jedem Fall das BIOS Update empfehlen.
  • Akku - das macht mir richtig Sorgen. Ich komme mit frisch geladenem Akku und neu gestartetem Windows laut BatteryBar auf gerade mal 6:50h, und das geht dann nach kurzer Arbeit sehr schnell auf unter 6h runter, und das bei Display-Brightness auf 20%. Egal, welchen PowerPlan ich wie einstelle, besser wird es nicht. Nun hatte ich keine 12-15 Stunden erwartet, wie mancherorts fabuliert wurde, aber 8-10h hätte ich gerne gesehen und würde auf meinen Use Case (viel unterwegs, leichtes Gepäck, an verschiedenen Standorten liegen aber Ladegeräte) am besten passen.

Gibt es ggf. noch jemanden, dem das mit dem Akku ähnlich geht? Habt ihr ggf. Tipps?

Danke und Gruß

Jonas
 
Hallo,


  • Sound - nun ja, da war meine Erwartung gering und die ist bestätigt worden. Das dünne Gehäuse gibt vermutlich nicht viel mehr her. Da ich aber eh nicht groß auf Sound im Notebook angewiesen bin, passt das für mich.
Jonas

Dann hör dir mal die Soundqualität im wesentlich dünneren MacBook an - da sind Welten dazwischen (im Sinne von das MacBook ist besser).
 
Dann hör dir mal die Soundqualität im wesentlich dünneren MacBook an - da sind Welten dazwischen (im Sinne von das MacBook ist besser).

Ich ahnte, dass das kommt (hatte ehrlich gesagt den gleichen Gedanken beim Schreiben). Daher habe ich ja eingeschoben, dass ich da eh' nicht groß drauf angewiesen bin. Anders als auf den Akku, und das finde ich wirklich enttäuschend bislang, auch im Vergleich zum MacBook. Da aber Lenovo als einzige einen Trackpoint anbietet, bin ich nach 16+ Jahren echt auf die Thinkpads angewiesen und kann auf keine andere Marke wechseln ;-)
 
Der schlechte Klang hat relativ gesehen nichts mit dem dünnen Gehäuse zu tun. Das liegt daran weil Lenovo keine Soundabteilung für die ThinkPads hat, um das meiste aus dem begrenzten Platz zu machen. Für ihre Consumer Notebooks haben sie das hingegen schon. Sogar Dell war schon immer besser was die Lautsprecher in ihren Businessnotebooks betrifft und HP zieht seit dem Ultrabookwahn auch mit. Nur Lenovo ist hinten geblieben und von der Konkurrenz überholt worden.

Ich hab mir Lautsprecher in den neuren ThinkPads mal genauer angesehen. Bei allen würde der Klangkörper als solcher eigentlich durchfallen. Billigstes Plastik, nicht mal einen mm dick, und schwache Treiber sind der Grund für den dünnen Klang. Das Gehäuse der Lautsprecher müsste deutlich überarbeitet werden. Die Treiber sind vermutlich gar nicht mal so schlecht, aber macht den Klangkörper auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der moderne Businesskaspar freut sich, wenn das Notebook Geräusch genug macht um mal ein Video zu schauen oder, noch viel wichtiger, eine Videokonferenz abzuhalten. Mehr wird von der Zielkundschaft dieser Geräte nicht erwartet und mehr wird ergo von Lenovo auch nicht investiert. Wofür auch, es zahlt sich nicht aus. Und kein Consumer wird des guten Sounds wegen ein Thinkpad X1C5 oder T470s für 2,000€ statt eines Medion Akoya E70175Aacct-15schießmichtot für 499€ kaufen.

Braucht also nicht zu wundern, dass die Thinkpads eher schwachbrüstig sind wenn es um Klangqualität geht. Es ist einfach völlig schnurz und irrelevant, hauptsache sie machen Geräusche. Im richtigen Moment ;)
 
Stimmt natürlich. Trotzdem wäre es schön wenn man quasi bei seinem Hauseigenen Flaggschiff alle Bereiche zu mindestens auf gutem Niveau hält. Will ja keiner High-End Speaker, aber einfach was ordentliches.
 
bringt vor allem nix, wenn der Klang so mies ist, dass man bei einer TelKo nix versteht ;)
 
Der moderne Businesskaspar freut sich, wenn das Notebook Geräusch genug macht um mal ein Video zu schauen oder, noch viel wichtiger, eine Videokonferenz abzuhalten. Mehr wird von der Zielkundschaft dieser Geräte nicht erwartet und mehr wird ergo von Lenovo auch nicht investiert.

Das erklärt nicht, warum Dell und HP es schaffen, was vernüftiges auf die Reihe zu bringen.

Und wie Koile sagt, der Klang reicht eben nicht, um das was du beschreibst vernünftig machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der moderne Businesskaspar freut sich

...wenn seine Telefon-/Videokonferenz funktioniert, dem steht aber oft die grottige Software oder die fehlende Bandbreite im Weg - nicht die Lautsprecher, ich nutze eh' ein Headset. Meinetwegen hätten sie die Lautsprecher auch weglassen und durch noch mehr Akkus ersetzen können. Dann könnte ich wenigstens die Latte-Macchiato-Apple-Fraktion hier im Hause ausstechen. Aber aktuell haben die nicht nur besseren Sound, sondern auch mehr Laufzeit. Und das nervt richtig. :mad:
 
Okay; Lenovo baut richtig miese Lautsprecher rein und das Argument ist "man braucht sie ja eigentlich sowieso nicht".... sowas kenne ich sonst nur aus dem Appleforum :)

Es ist doch heutzutage fast egal, ob man jetzt Businessuser, Student oder was auch immer ist. An YT usw. kommt keiner mehr vorbei. Bei nem Notebook für 2,1k sollte das ne selbstverständlichkeit sein.

Zum Akku habe ich eigentlich nur positives (10+ h Laufzeit) gehört. Eventuell ein seltsamer Hintergrundprozess?


Dass Apple in allen Belangen, bis auf die Wartung, besser ist, darüber brauchen wir ja nicht zu reden ^^
 
Dass Apple in allen Belangen, bis auf die Wartung, besser ist, darüber brauchen wir ja nicht zu reden ^^
Dem würde ich ganz entschieden widersprechen. Apple ist in ziemlich wenig besser, außer beim Sound und (momentan) beim Bildschirm. Aber dafür kosten die Geräte auch deutlich mehr.

Bei nem Notebook für 2,1k sollte das ne selbstverständlichkeit sein.
Es will aber keiner mehr dafür bezahlen. Und daher wird sich daran auch nix ändern. Wichtig ist übrigens nicht der Preis für die Top-Konfiguration, sondern der für die günstigste.

bringt vor allem nix, wenn der Klang so mies ist, dass man bei einer TelKo nix versteht
Also man kann es auch übertreiben mit der Polemik :rolleyes: Die ThinkPad Lautsprecher sind nicht toll, ja, aber das leisten sie schon.
 
na ja, die Kombi TP-Mikrofone in größerem Raum, mittelmäßige Internetverbindung und die TP-Lautsprecher in größeren Räumen, das sorgt schon für angestrengte Konversationen. Hat nix mit Polemik zu tun sondern mit Erfahrungswerten.
 
Zum Akku habe ich eigentlich nur positives (10+ h Laufzeit) gehört. Eventuell ein seltsamer Hintergrundprozess?

Ah, mein Thema ;-). Ja, gehört habe ich auch Gutes, in all den Berichten von Anfang des Jahres. Aber im Lenovo-Forum findet man auch jemanden, dem es so geht, wie mir. Also eher max. 6-7 Stunden, allerhöchstens, eher mal 5-6. Natürlich suche ich auch schon nach Stellschrauben und Hintergrundprozessen etc. und habe reduziert, wo geht - auf Outlook, Chrome, Powerpoint. Mehr will ich ja gar nicht.

BatteryBar sagt bei mir

2017-04-25 21_19_39-.png

Ist da irgendwas nicht normal?

Gruß und Danke

Jonas
 
Dem würde ich ganz entschieden widersprechen. Apple ist in ziemlich wenig besser, außer beim Sound und (momentan) beim Bildschirm. Aber dafür kosten die Geräte auch deutlich mehr.


Es will aber keiner mehr dafür bezahlen. Und daher wird sich daran auch nix ändern. Wichtig ist übrigens nicht der Preis für die Top-Konfiguration, sondern der für die günstigste.
Völlig richtig - die Kisten von Apple sind viel zu teuer. Problem ist aber leider - und das ist wirklich schlimm - dass man selbst nach längerer Suche nichts vergleichbares findet. Neben dem Display (es ist einfach mal doppelt so hell wie das vom X1...) muss noch das absolut famose Touchpad, die Verarbeitung, die Mikrofone (das MBP hat 3 verbaut) erwähnt werden. Das sind alles so kleine Dinge, die im Alltag aber einen Riesen Unterschied machen.

Finde nicht, dass die Standardkonfiguration zählen muss. Wenn es eine Konfig für 2,1k gibt, dann muss sie auch 2,1k "Wert" sein. Es ist doch keine Entschuldigung, die teure Konfig scheiße auszustatten, nur weil ein paar Komponenten auch in der preiswerten verbaut sind.


Problem ist halt bei Notebooks, dass keines von denen perfekt ist. Man muss nehmen, was angeboten wird.
 
Ah, mein Thema ;-). Ja, gehört habe ich auch Gutes, in all den Berichten von Anfang des Jahres. Aber im Lenovo-Forum findet man auch jemanden, dem es so geht, wie mir. Also eher max. 6-7 Stunden, allerhöchstens, eher mal 5-6. Natürlich suche ich auch schon nach Stellschrauben und Hintergrundprozessen etc. und habe reduziert, wo geht - auf Outlook, Chrome, Powerpoint. Mehr will ich ja gar nicht.

BatteryBar sagt bei mir

Anhang anzeigen 131247

Ist da irgendwas nicht normal?

Gruß und Danke

Jonas

Schau mal mit Throttlestop, wie viel Zeit der Prozessor in welchen C-states verbringt. Kann sein, dass irgendein Detail nicht korrekt eingestellt ist und er daher nicht in die tiefen Schlafzustände fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht, dass die Standardkonfiguration zählen muss. Wenn es eine Konfig für 2,1k gibt, dann muss sie auch 2,1k "Wert" sein. Es ist doch keine Entschuldigung, die teure Konfig scheiße auszustatten, nur weil ein paar Komponenten auch in der preiswerten verbaut sind.
Der Preis für die Standardkonfiguration bestimmt aber über die Qualität der Komponenten, die sich nicht mit der teureren Konfiguration ändern. Alles andere wäre auch irgendwie Etikettenschwindel, schließlich verkauft und bewirbt Lenovo beide Konfigurationen völlig gleich, mit Ausnahme der größeren SSD, des schnelleren Prozessors etc.

....das absolut famose Touchpad, die Verarbeitung....
Ich persönlich kann dem TouchPad der aktuellen Macbooks ziemlich wenig abgewinnen. Nicht nur weil ich generell lieber TrackPoint nutze, aber das TouchPad der neuen Macbook Pros ist viel zu groß, sodass man zwingend seine Hand auf der Oberfläche ablegen muss, eine sehr seltsame Design-Entscheidung. Auch ist dieser Fake-Klick sehr seltsam. Da waren die früheren TouchPads bei Apple wesentlich besser.

Von der Performance her sind sie natürlich perfekt (unter OSX), aber die aktuellen ThinkPad-TouchPads müssen sich was das angeht auch nicht mehr verstecken, dank Microsoft Precision TouchPad.

Die Verarbeitung, ziemlich einfach, wenn man das Gerät an vielen Stellen verklebt und möglichst wenig wartbar macht. Nicht gerade die höchste Ingenieurskunst...
 
Ernst gemeinte Frage: kann man die Precision TouchPads auch überall drücken, wie beim MBP, oder wieder nur unten links und rechts? Ich hatte zwar nur drei Monate ein MBP aber das ist echt eine Eigenschaft die ich, wenn ich den Trackpoint mal nicht nutze (ist unter Win10 beim X220 nämlich immer noch zu lahm und man verkrampft daher öfter).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben