X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Muss nochmal wegen meinem Dynamischen Kontrast/Helligkeit fragen. Hab wirklich alles auf AUS - im Batteriebetrieb ist auch alles Top, aber sobald er am Netzteil hängt regelt er rum wie blöde, es nervt enorm. Wer denkt sich so einen Müll aus ?

Da es im Netzbetrieb ist, ist es wirklich merkwürdig. Kommt das im Netzbetrieb vor, egal welches Energieprofil du eingestellt hast? Gibt ja Ausgeglichen und Höchstleistung. Dann könnten wir die Fehlersuche eingrenzen.

Intel Treiber im Gerätemanager samt Software mal deinstalliert ?
Ansonsten könnte auch sein, dass es daran liegt, was ich nicht wünsche: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ghtness-on-X1-Carbon-Gen-4/m-p/3333421#M70274
 
Versuch mal die Intel Grafikeinstellungen (Rechtsklick auf Desktop), deaktivier alle Energiespareinstellungen, insbesondere Displayenergiespartechnologie im Batteriebetrieb.
 
Der ganze Kram ist selbstverständlich aus.

@daniel: Ja - dachte auch wenn ich der Intel sag "Höchstleistung" am Netz geht es weg, ist aber nicht so. Echt furchtbar, die Farben verblassen total, kann man echt gar nicht mehr ansehen.
 
4. Wie steht es insgesamt mit der Ersatzteilpolitik von Lenovo? Wird es z.B. auch in 6 Jahren noch verlässlich günstige Akkus, Tastaturen etc. geben? Was SCHÄTZT ihr?

Auf Arbeit hatten wir bisher nur MacBook Pros. Bin nun auf ein X1C5 umgestiegen. War von Apple gewohnt, dass es einen guten Support gibt. Ist was kaputt, geht man ins Geschäft, es wird repariert oder man bekommt ein neues! Time Machine drauf, alles passt wieder.

Nach 4 Wochen ist mir am Mittwoch die SSD abgeraucht (im Normalbetrieb). Lenovo Support angerufen - schicken mir ein Ersatzteil zu. Dann 5min später ne Mail: Ersatzteil nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt. Auch nochmaliges anrufen brachte nix. Wohlgemerkt, standard 512 GB M.2 SSD.

Im Moment ist der Laptop auf dem Weg zum Händler, der mir aus Kulanz jetzt einen neuen schickt.

Falls du auf (irgendeinen) Support Wert legst und den Laptop beruflich brauchst, kauf wieder ein Apple oder stell dich drauf ein, Ersatzteile selbst kaufen zu müssen.


Edit: nach 5 Tagen wurde mir doch plötzlich eine SSD seitens Lenovo zugeschickt. Zu dem Zeitpunkt war der Laptop schon auf dem Weg zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Gerätemanager mal intel Treiber bei der graphics 620 komplett deinstalliert inkl. software, neugestartet, und neu installiert ? Weiß nicht ob du mit der 4590-Treibervariante arbeitest, sonst deinstall echt mal komplett und lad dir VORHER den 4627er von Intel herunter (vorher deshalb weil sonst MS Update sofort nach Neustart wieder den 4590er installiert)
https://downloadcenter.intel.com/de/product/96551/Intel-HD-Grafik-620
 
Wenn ich den Treiber lade sagt er gleich das er nicht kompatibel zum System ist und ich Treiber von Lenovo nutzen soll.
 
Ja, du musst erst den bestehenden deinstallieren im Gerätemanager und unbedingt neu starten. Erst danach installieren und wieder neustart
Unbenannt.PNG
 
Nachdem ihr mir ja ein bisschen die Sorge vor dem Lüfter genommen habt; wie schaut es denn aus unter Last? Ich meine damit nicht die Stresstests sondern wenn man mal für 1h irgendwas spielt (League of legends oder so). Wie nehmt ihr da die Temperatur und Lautstärke war?
 
Nach 4 Wochen ist mir am Mittwoch die SSD abgeraucht (im Normalbetrieb). Lenovo Support angerufen - schicken mir ein Ersatzteil zu. Dann 5min später ne Mail: Ersatzteil nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt. Auch nochmaliges anrufen brachte nix. Wohlgemerkt, standard 512 GB M.2 SSD.

Im Moment ist der Laptop auf dem Weg zum Händler, der mir aus Kulanz jetzt einen neuen schickt.

Falls du auf (irgendeinen) Support Wert legst und den Laptop beruflich brauchst, kauf wieder ein Apple oder stell dich drauf ein, Ersatzteile selbst kaufen zu müssen.
sowas ist mir mal mit einem Display des x230 passiert ... habe ich knapp 2,5 Wochen gewartet bis das Teil mit dem Techniker kam. Soviel zu vor Ort Service "next business day". ;-) das eigentlich blöde ist, dass bei einer ssd noch Daten "vorhanden" sind.

gibt aber auch andere Geschichten: für lenovo und gegen Apple! Kann ich auch selbst berichten: RAM geht flöten, nachmittags bei lenovo angerufen. Am nächsten vormittags mit ups geliefert. Benutze das iPhone seit 2007 ... das erste teuer aus USA gekauft ... das 3GS in Belgien gekauft. Beim 5s hatte ich Probleme mit dem Headset ... zum Apple Store gegangen und die haben mit einen Termin in zwei Wochen gegeben!!! Fach wie beim Facharzt-Termin. Ihr wollt nicht wissen, was ich auf Anraten eines Apple-Mitarbeiters gemacht hab.
 
Gibt ein neues Bios Update 1.18 Lüfter ist auch dabei ;)
--------------------------------------------------------------------------------
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.18

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Updated the Diagnostics module to version 03.10.00.
- Improved Fan Control

[Problem fixes]
- Fixed an issue where system might not detect USB-C AC adapter.
- Fixed an issue where network boot might fail in multi subnet environment
when network device is set as top boot priority order in BIOS Setup.

http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...e/downloads?linkTrack=Caps:Body_SearchProduct
 
Danke Daniel wird gleich mal installiert.

Mit dem nicht Lenovo Treiber sieht es übrigens gut aus mit dem Adaptiven Kontrast - danke auch dafür.
Was ich immer noch nicht im Griff habe ist das Wlan, muss ich ständig selber verbinden.
 
Liebe Community,

bislang habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten. Hier poste ich sie nochmal:

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Tagen ebenfalls Besitzer des X1 Carbon in der 2017er Auflage (Campusedition für 1599,- €). Ich bin insgesamt sehr zufrieden, habe aber nur mit dem Bildschirm noch einige Fragezeichen. Insgesamt erscheint mir das Bild etwas verschwommen zu sein, gerade die Schrift erscheint mir etwas verwaschen. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass teilweise verschiedene Panels von unterschiedlicher Qualität verbaut werden. Nun zu meinem Fragen:

1. Stimmt es, dass in der X1 Carbon 2017er Serie Panels verschiedener Hersteller verbaut werden? Notebookcheck schreibt ja nur: "Auch in diesem Jahr handelt es sich bei dem FHD-Bildschirm um ein Modell von AU Optronics (B140HAN03_1)". Heißt das, dass alle Panels von AU Optronics sind?
2. Falls unterschiedliche Panels von verschiedenen Herstellern verbaut werden, gibt es da systematische Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern?
3. Wie finde ich heraus, welches Panel in meinem X1 Carbon verbaut ist?

Wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Alles andere ist top an dem Notebook. Lüfter geht bei mir bei im Grunde nie an, wobei ich bislang auch nur surfe oder mal Word oder Excel aufmache. Die Tastatur ist wirklich die beste, die ich je hatte und schlägt sogar die von meinem ersten Thinkpad, einem T20 (meine erste große Notebookliebe).

Herzliche Grüße

Erdfuchs
 
Danke Daniel wird gleich mal installiert.

Mit dem nicht Lenovo Treiber sieht es übrigens gut aus mit dem Adaptiven Kontrast - danke auch dafür.
Was ich immer noch nicht im Griff habe ist das Wlan, muss ich ständig selber verbinden.
Freut mich zu hören :) Vielleicht auch hier mal den aktuellen Treiber von Intel probieren? Hier muss NICHT deinstalliert werden vorher : https://downloadcenter.intel.com/de...eless-Software-und-Treiber-f-r-Windows-10?v=t

Der Haken bei "Automatich verbinden" im Windows 10 beim WLAN ist drin denke ich oder?
 
Da bin ich schon auf 19.50.1 - und ja Auto-Verbinden ist drinnen :)

Gerade nach dem BIOS-Update hat es z.b. auch mal wieder geklappt.
 
Sehr merkwürdig, dass du solche komischen Probleme hast. Sieht irgendwie so aus, als ob da irgendwas bei der Installation der Treiber verloren gegangen ist. Aber vielleicht klappt es ja einfach mit dem BIOS Update jetzt für immer :)
 
Das ist nicht merkwürdig sondern gehört einfach so. An dem Tag an dem KingKill kein Stress mit seinem X1C hat hört die Welt auf sich zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stimmt es, dass in der X1 Carbon 2017er Serie Panels verschiedener Hersteller verbaut werden? Notebookcheck schreibt ja nur: "Auch in diesem Jahr handelt es sich bei dem FHD-Bildschirm um ein Modell von AU Optronics (B140HAN03_1)". Heißt das, dass alle Panels von AU Optronics sind?
Nein, sondern dass im Test letztes Jahr (zufällig?) auch eins von AUO verbaut war. Diese sind meist die besseren Panels und führen demnach zu besseren Gesamtergebnissen..

2. Falls unterschiedliche Panels von verschiedenen Herstellern verbaut werden, gibt es da systematische Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern?
Soweit ich weiß sind die AUOs die besseren Panels.

3. Wie finde ich heraus, welches Panel in meinem X1 Carbon verbaut ist?
Kommt auf das Betriebssystem an.. unter Linux beispielsweise per
Code:
cat /sys/class/drm/card0-LVDS-1/edid | edid decode

Wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Alles andere ist top an dem Notebook. Lüfter geht bei mir bei im Grunde nie an, wobei ich bislang auch nur surfe oder mal Word oder Excel aufmache. Die Tastatur ist wirklich die beste, die ich je hatte und schlägt sogar die von meinem ersten Thinkpad, einem T20 (meine erste große Notebookliebe).

Herzliche Grüße

Erdfuchs
Ich habe leider noch kein X1C5, aber steht auch kurz vor der Kaufentscheidung. Ich muss nur den Gedanken "und was, wenn genau eine Taste kaputt geht" überwinden und akzeptieren, dass das bei keinem meiner TPs bisher je passiert ist und ich deswegen eh niemals eine Tastatur tauschen werde .-D
 
Eine tolle Alternative zum X1 sind übrigens die Zenbooks von Asus welche es in 14 Zoll gibt und in einem 13 Zoll Gehäuse sind. Zenbook UX4310 und die neuen UX3430.

Sehe da keinen Nachteil zum X1. Das Display ist um einiges besser. Einzig die Tastatur gibt ein wenig in der Mitte nach.
 
Für mich geht es nicht ohne Trackpoint und eine robuste, angenehme Tastatur ist das mit Abstand Wichtigste an dem Gerät. Daher scheiden die Zenbooks schon im Ansatz aus.

Beim X1C5 finde ich doof, dass kein "richtiger" SD Cardreader integriert ist. Gerade für die DSLR wäre das unterwegs praktisch.. Vielleicht dann doch das T470s..? ;-D Vielleicht einfach beide. Argh. Früher war das einfacher..

Edit: Lenovo könnte die Geräte wirklich mal wieder kompakter machen und dieses blödsinnige Touchpad weglassen. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10 Professional 64 Bit. Wie kann ich da herausfinden, welches Panel in meinem X1 Carbon 5. Generation verbaut ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, jetzt habe ich Everest eingesetzt und folgendes über das in meinem X1 Carbon verbaute Panel herausgefunden:

Monitor ID: LEN40A9
Hersteller: B140HAN03.1

Was heißt das genau? Gibt es da eine Codeliste, die mir nähere Anhaltspunkte gibt. Ich würde gerne wissen, wer der Hersteller meines Panels ist. Wie gesagt: Mein Panel finde ich insgesamt recht enttäuschend, da mir der Kontrast zu gering ist und die Schrift verschwommen erscheint. Helligkeit könnte auch höher sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben