Internet Explorer Sicherheitshinweis Sperrinformationen

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Auf meinem Home-PC habe ich folgendes Problem: Bei einigen Webseiten erhalten ich einen Sicherheitshinweis eingeblendet.

sicherheitshinweis.png

"Es sind keine Sperrinformationen für das Sicherheitszertifikat dieser Site verfügbar."

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass es bei vielen Intermet-Seiten auch sehr lange dauert, bis diese geladen sind.

Dieses verhalten tritt auf, seit dem ich den Browser-Cache geleert habe bzw. leeren musste, damit ich wieder richtig auf die Config-Seite von meinem NAS zugreifen kann. Es ist nur dieser eine Account betroffen, es muss also eine User-Einstellung sein. Hat jemand eine Idee, welche Einstellung hier aus dem Tritt gekommen sein könnte?

Nachtrag: Es ist Windows 7 Home

Grüße Thomas
 
Muss ich zuhause noch mal genauer Prüfen. Ich vermute aber mal JA, da nur ein einzelner User von diesem Verhalten betroffen ist.

Danke schon mal für die Erstanalyse und Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier noch die Bestätigung: Ja Uhrzeit ist richtig, auch im BIOS. Es muss also eine andere Einstellung sein.

Grüße Thomas
 
Lass dir doch das Zertifikat mal anzeigen. Irgendwas zu erkennen? Dort sollte einerseits ein gültiger Aussteller stehen sowie halt im Zertifikat ein Link zur Sperrliste.

Aus dem Bauch raus würde ich zuerst tippen, dass da eine "Sicherheitssoftware" dazwischen steckt und Unsinn macht.
 
Soweit ich es beurteilen kann, sehen die angezeigten Zertifikate normal oder zumindest nicht fragwürdig aus.
Als Sicherheitssoftware verwende ich auf dem Heim-PC nur MSE / Defender. Da die "Problem-Webseiten" - zb WinFuture oder GMX - auf anderen User-Accounts aber problemlos sind, tippe ich eher auf eine Einstellungssache in den tiefen der IE oder der Registry. Die Virensuche mit MSE und zusätzlich Avira-Rescue-Live-CD haben auch keine Bedrohungen erkannt.

Grüße Thomas
 
Okay, die Bordmittel spielen nicht an den Zertifikaten rum. Hast du testweise schon mal den IE zurückgesetzt?
Winfuture nutzt doch gar kein https!?
 
Sind die Zertifikate aktuell? (Fast) Jedes Jahr im ersten Quartal kommt über Windows Update ein Zertifikat-Update, welches Zertifikate im Zertifikatspeicher aktualisiert, abgelaufene auf "ungültig" setzt und auch Sperrlisten aktialisiert.

Hast Du mal "Zertifikat anzeigen" angeklickt und Dir die Zertifikatdetails genauer angesehen?
 
@der_ingo:
Möglicherweise ist Winfuture nicht der Verursacher direkt sondern eine dort eingeblendet Werbung. Das könnte natürlich auch bei GMX so sein.

@Mornsgrans
Ich gehe mal von aktuellen Zertifikaten aus, das es nur EIN User ist, den das Phänomen betrifft. Auch reingeschaut hab ich in die Zertifikate, muss allerdings zugeben, dass hier mein Wissen an Grenzen stößt oder ehrlich gesagt überschritten ist. Auffällig ist da für mich jedoch nichts.

Grüße Thomas
 
Poste doch mal die Zertifikatinformationen, indem Du im Dialog (siehe Startbeitrag) auf "Zertifikat anzeigen" klickst und von den drei Tabs je einen Screenshot postest.
 
Hier ein Beispiel von der GMX-Seite:
zertifikat1.pngzertifikat2.pngzertifikat3.pngzertifikat4.pngzertifikat5.png



Grüße Thomas
 
Unter "Sperrlistenverteilungspunkte" im Zertifikat sollte die Adresse der CRL zu finden sein. Ist diese von deinem Browser erreichbar?
 
Bin leider erst jetzt dazu gekommen es zu prüfen. Hier z.B. das GMX-Zertifikat.

[1]Sperrlisten-Verteilungspunkt

Name des Verteilungspunktes:

Vollst. Name:

URL=http://tj.symcb.com/tj.crl

Ist erreichbar, dauert aber auch einige Sekunden Reaktionszeit, bis sich das Fenster hierzu öffnet.

Grüße Thomas



Nachtrag: Auch die Zertifikate bei anderen Seiten sind erreichbar. Beispiel Winfuture:

[1]Sperrlisten-Verteilungspunkt

Name des Verteilungspunktes:

Vollst. Name:

URL=http://crl3.digicert.com/sha2-ha-server-g5.crl

[2]Sperrlisten-Verteilungspunkt

Name des Verteilungspunktes:

Vollst. Name:

URL=http://crl4.digicert.com/sha2-ha-server-g5.crl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schubs den Thread mal nach vorn :unsure:

Das Problem besteht nach wie vor und weiter gekommen bin ich auch nicht (wie auch, wenn jegliche Idee fehlt). Vielleicht hat der ein oder andere noch was in petto :thumbup:


Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben