Tablet 10 2. Gen [gelöst] ThinkPad 10 2nd: Battery Gauge funktioniert nicht

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.943
Mal eine Frage an die ThinkPad 10 2nd Gen. - Nutzer:

Ich habe mein neues ThinkPad 10 2nd gen. gestern auf den neuesten Build von Windows 10 aktualisiert.
Seitdem wird die Battery Gauge nicht mehr angezeigt. Es kam nach dem ersten Neustart zwei Fehlermeldungen, dass Battery Gauge (und noch eine App) nicht funktionieren und geschlossen werden.

Windows Ereignisanzeige
Einziger Hinweis:
Das Produkt wurde durch Windows Installer entfernt. Produktname: Lenovo Battery Gauge.


Rufe ich die Settings App auf und schalte dort "Lenovo Akkuanzeige aktivieren" auf "Ein", passiert nichts, diese Einstellung wird auch nicht gespeichert.
Rechtsklick auf die Taskleiste - Symbolleisten - Lenovo Battery Gauge hat keine Reaktion zur Folge (Symbolleisten "Desktop" oder "WriteIt"lassen sich aus- und einblenden.
Deinstallation und Neuinstallation der Settings App brachte kein Ergebnis.

Ist diese Battery Gauge eine eigenständige App oder kommt diese im Rahmen eines anderen Pakets. Im Microsoft Store und auf der Lenovo Downloadseite habe ich bisher vergeblich gesucht.

Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

habe auf meinem 10er das gleiche Problem, kann zwar in den Settings auf ein stellen, wie du auch schon geschrieben hast, aber es wird wieder zurück auf nein gesetzt.
Da ich immer alle Updates direkt einspiele, kann ich dir nicht genau sagen ab wann es nicht mehr geht.
Bei meinem X220 und anderen TPs die Win10 haben ist dies nicht der Fall, da wird die Battery-Gauge weiter richtig angezeigt.
 
Das Tool lautet:

Code:
[COLOR=#008000][B]%systemRoot%\System32\rundll32.exe [/B][/COLOR]C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage\x64\LenovoBatteryGaugePackage.dll

Show:

Code:
%systemRoot%\System32\rundll32.exe C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage\x64\LenovoBatteryGaugePackage.dll,[COLOR=#b22222][B]ShowBatteryGauge[/B][/COLOR]

Unpin:

Code:
%systemRoot%\System32\rundll32.exe C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage\x64\LenovoBatteryGaugePackage.dll,[B][COLOR=#b22222]UnpinFromTaskbar[/COLOR][/B]

Unload:

Code:
%systemRoot%\System32\rundll32.exe C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage\x64\LenovoBatteryGaugePackage.dll,[B][COLOR=#b22222]UnloadBatteryGaugeFromExplorer[/COLOR][/B]
Settings:

Code:
C:\ProgramData\Lenovo\iMController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage\x64\[COLOR=#b22222][B]QuickSetting.exe[/B][/COLOR]

Registry-Key:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lenovo\BatteryGauge][COLOR=#a52a2a][B]"ShowInTaskbar"=dword:00000001[/B][/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CSM:
hat funktioniert - danke :thumbup:

Gibt es auch eine Readme? - Wo genau hast Du den Download gefunden?

@think_pad:
Windows 10 hat wohl bei Upgrade auf den letzten Build sich selbst wieder ein paar Fallen eingebaut:
Die von Dir geposteten Dateien existierten zwar, aber es gab entweder "Zigriff verweigert" und selbst mit "runas" ließ es sich nicht starten:
Dein erster Befehl (rundll32.exe ...)führte zu keinem sichtbaren Ergebnis, auch keine Fehlermeldung.
Befehl 2 (Show):Zugriff verweigert und mit "runas" erhielt ich die Meldung "Das System konnte die angegebene Datei nicht finden", obwohl der "dir"-Befehl etwas anderes sagt.

Alles schon etwas seltsam...


Noch eine Frage habe ich:
Gab es da noch eine (Lenovo-)App, die irgendwelche Bildschirmanpassungen vornehmen kann? - Mir deucht, ich hätte da kurz nach dem Windows Upgrade eine entsprechende Meldung aufblitzen gesehen und wech isse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Befehl fürhte zu keinem sichtbaren Ergebnis, auch keine Fehlermeldung, Befehl 2:Zugriff verweigert und mit "runas" erhielt ich die meldung "Das System konnte die angegebene datei nicht finden"

Na, es gab einmal das StandAlone-Programm "BatteryGauge" und dann das "Lenovo-Settings" aus der Interface-Foundation. Beide Programme existieren in unterschiedlichen Ordnern und überschreiben sich nun gegenseitig die Werte.

Absolut sicher ist man nur dann, wenn man Battery-Gauge, Lenovo-Interface-Foundation und anderen Schnickschnack restlos deinstalliert, einen richtigen RegClean macht, und nach dem letzten WINDOWS 10-Update diese Programme am besten über das Lenovo-System-Update neu installiert.

Gab es da noch eine (Lenovo-)App, die irgendwelche Bildschirmanpassungen vornehmen kann?

Auflösung? Farbkorrektur? Stift? Oder diese Lenovo-Settings...?

---
lenovo_settings_anzeige.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung? Farbkorrektur? Stift? Oder diese Lenovo-Settings...?
Das ist eben die Crux:
Muss wohl beim ersten Start der Settings-App mit der Battery Gauge aktiviert worden sein, danach kam das Windows Upgrade und nach dem Reboot konnte diese App nicht mehr gestartet werden. Ich sah wie bei Battery Gauge nur einen Fehlerdialog, der den Zweikapf gegen UAC verloren hatte (UAC erzeugte einen schwarzen Bildschirm, "vergaß" aber, den zugehörigen Dialog anzuzeigen. Keine Tastenkombi half, nur Standby erzwingen gab den Bildschirm wieder frei. Dummerweise hatte genau dieser Fehlerdialog dann den Focus, der bei versehentlichem Drücken der Leertaste geschlossen wurde.

Edit:
die zweite Fehlermeldung - auf einem anderen ThinkPad 10 - lautete:
File "C:\Program Files (x86)\Lenovo\Active Pen Low Battery Notifier\unins000.dat" could not be opened. Cannot uninstall.

Error 32: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
(dafür funktionierte auf dem zweiten ThinkPad 10 die Battery Gauge nach dem Upgrade auf Version 1607)

Mal anders gefragt:
Kann man am ThinkPad 10 Bildschirm-Inhalte im Tablet-Modus zoomen, ohne gleich zur Bildschirmlupe greifen zu müssen? - Manche Dialogelemente sind dermaßen schmal oder klein bzw. sitzen so eng beieinander, dass man diese ohne Stift nicht bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man am ThinkPad 10 Bildschirm-Inhalte im Tablet-Modus zoomen, ohne gleich zur Bildschirmlupe greifen zu müssen?
Nein, nur im Browser oder in der Anwendung: Es kann nur auf den Inhalt der Anwendung, nicht auf den Desktop selbst zugegriffen werden.

Manche Dialogelemente sind dermaßen schmal oder klein bzw. sitzen so eng beieinander, dass man diese ohne Stift nicht bedienen kann.

Anzeige --> Erweiterte Anzeigeeinstellungen --> Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente ...

--> Elementgröße ändern
--> Textgröße ändern

---
textgroesse und desktopelemente.jpg
---
--


Notlösung nur für sehr weit Fortgeschrittene:
-->
https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/16/windows-10-dpi-fix-ein-kleines-tool-um-verschwommene-texte-auch-bei-hoeherer-aufloesung-klar-anzuzeigen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Variante ist mir bekannt, think_pad. Bissl umständlich, das jedesmal zu ändern, wenn man in den Tablet-Modus und zurück wechselt.

Trotzdem vielen Dank.
 
Scheinbar nach einem Windows Update funktioniert die Battery Gauge wieder nicht. Weder der Lösungsvorschlag von CSM noch der von think_pad helfen weiter.

Ich noch jemand hiervon betroffen?
 
Schon dreimal vergeblich gemacht und deinstallieren lässt es sich auch nicht, wenn ich es richtig sehe.

Morgen poste ich mal die Einträge der Ereignisanzeige. Es waren zahlreiche Fehlermeldungen offensichtlich misslungenener Deinstallationsversuche durch Windows Update darin. - Hast Du die letzten Windows Updates schon installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir hat das drüberinstallieren auf beiden Geräten funktioniert.
LG
tFyer
 
Mal sehen, Morgen schaue ich mir mal die anderen zehn ThinkPad 10 an, ob das Problem dort auch auftritt.
 
Hallo,
probiere mal den System Interface Foundation Treiber neu zu installieren, hat bei einem Gerät funktioniert ohne andere Anzeigetools zu installieren.
Gruß
tFyer
 
Wo ist denn dieser "System Interface Foundation Treiber" versteckt? - Auf der Lenovo Downloadseite wird er für das ThinkPad 10 nicht angeboten :confused:

Edit:
Bisher führte immer die Installation des Version https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/bg10ww45.exe zum Erfolg:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...mehr-möglich?p=2057043&viewfull=1#post2057043
https://thinkpad-forum.de/threads/2...ehlermeldung?p=2068704&viewfull=1#post2068704
https://thinkpad-forum.de/threads/2...vo-Battery-Gauge-quot-nicht-in-der-Taskleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich gestern die Lenovo Settings App von alleine auf Version 3.155.0.0 aktualisiert, damit hat sich das Problem wieder gelöst und meine Battery Gauge ist wieder aufgetaucht (war vor ein paar Tagen sang- und klanglos verschwunden). Schau mal im Windows Store ob du auf dieser Version bist oder ob du manuell aktualisieren kannst, vielleicht hilft es. Ich musste Lenovo Settings allerdings einmal manuell starten ehe ich die Toolbar wieder aktivieren konnte, wurde direkt beim Start der App gefragt ob ich das will oder nicht.

Die separate Battery Gauge Software hab ich übrigens bei mir nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 3.155.0.0 jetzt installiert, keine Änderung!

Seltsam finde ich jedoch die etwas abstruse Orderstruktur:
Die Battery Gauge ist auf meinem ThinkPad 10 in C:\Programdata\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage installiert, auf einem anderen ThinkPad 10, das ich hier noch habe, jedoch in C:\Programme(x86)\Lenovo\Quicksetting. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Registry-Einträge.

Die Installation des "System Interface Foundation Treiber" führte zu keiner Änderung - genauso wenig, wie die neue Version des Power Management Treibers, der mir im Anschluss daran angeboten wurde.

Wie kann man die Battery Gauge sauber deinstallieren? - Sie ist weder in Programme und Funktionen noch im Lenovo Companion unter "Apps & Features" aufgeführt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben