Tablet 10 2. Gen [gelöst] ThinkPad 10 2nd: Battery Gauge funktioniert nicht

Ich hatte das Problem nach dem "stillen Update" der Settings App auch, konnte es allerdings lösen, indem ich die Battery Gauge einfach nochmal installiert habe, ohne vorher irgendwas zu deinstallieren. Sie ist allerdings etwas kleiner als vorher, bzw. das Icon sieht etwas anders aus. Hat jemand dafür noch eine Lösung/Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es das nächste ThinkPad 10 erwischt - es ist zum Auswachsen!

Produkt: Lenovo BatteryGauge -- Fehler 1905. Fehler beim Entfernen von Modul C:\Program Files\Lenovo\BatteryGauge\BatteryGaugeTaskbar.dll aus der Registrierung. HRESULT -2147220472. Bitte wenden Sie sich an Ihren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ThinkPad 10 war gestern die Batterieanzeige auch wieder weg,
aber neu installiert und nach dem Neustart war sie wieder da.
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Zwangs-Update für das Problem verantwortlich ist.

Die Settings-App u.a. wurde auf den betroffenen Rechnern automatisch aktualisiert (Settings-App erwartet wieder im Start-Dialog das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen) und die Battery-Gauge lässt sich nicht mehr anzeigen.

Die Ereignisanzeige zeigt nichts an, aber beim Rechnerstart wurde gemeldet, dass die App aktualisiert wurde.
 
Battery Gauge lässt sich immer anzeigen, so lange Battery Gauge über ein System installiert wird.
---
battery gauge.JPG
---​

Ist die Anzeige defekt, muss man Lenovo Settings und Battery Gauge möglichst im Abgesicherten Modus deinstallieren und einen RegClean durchführen. Der RegClean überprüft alle Registry-Einträge darauf, ob die Datei vorhanden ist. Danach fährt man wieder hoch und installiert die Settings-App neu, und falls es nicht hilft, Battery Gauge drüber...
 
Genau dieser Schalter funktioniert ja nicht - genauso wenig, wie rechtsklick auf Taskleiste - Symbolleisten - Lenovo BatteryGauge.

Versuchen wir das mal mit der Deinstallation der Settings-App, was übrigens im abgesichertem Modus NICHT geht, da es unter den Apps nicht angezeigt wird. - Ich meine, das Ganze vorgestern schon ergebnislos durchexerziert zu haben.

Übrigens:
Nach Deinstallation der Lenovo Settings ist das BatteryGauge-Verzeichnins in ProgramData immer noch voll. Wie kann man diese unsägliche BatteryGauge deinstallieren?

Da haben sich M$ und Len0v0 nicht mit Ruhm bekleckert...


Edit:
Vorsicht beim neuen Ccleaner 5.25!! - Im ersten Dialog des Setups muss links unten die Installation des Google Chrome abgewählt werden, sonst kommt der auch noch auf den Rechner.

Edit, die 2.:
Hat nix gebracht

Edit, die 3.:
Jetzt hat sich die BatteryGauge auf dem nächsten ThinkPad 10 verabschiedet:
Updates aus dem Microsoft Store von
- Lenovo Companion 3.71.1.0
- Microsoft Fotos
- XBox
- Windows Karten

Danach Reboot und es erschien die Battery-Gauge, aber mit der Fehlermeldung:
2017-04-04 12.21.28.jpg

Nach erneutem Reboot wird die Battery Gauge nicht mehr angezeigt.

Installiere ich nun das Paket bg10ww45.exe, blitzt in der Taskleiste ganz kurz und schemenhaft ein Symbol auf und das war es dann. Ab jetzt ist die Battery Gauge endgültig "tot".

Übler Nebeneffekt:
Der Explorer stürzt nach der Anmeldung ab und man hat nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Erst nach Strg-Alt-Entf (mit externer tastatur natürlich!!) und manuellem Starten des Explorers im Task-manager wird der Desktop wieder sichtbar.
Danach schnell bg10ww45.exe installiert (auch, wenn es nix bringt, aber der Explorer stürzt danach nicht mehr beim Login nach einem Reboot ab.

Edit die 4.:
Beim nächsten ThinkPad 10 hat es gleich noch die WLAN-Verbindung zerhauen - die WLAN-Karte wird nicht mehr gefunden.
Das hatte ich schon einmal, da hilft nur die deinstallation des WLAN-Treibers über Programme und Funktionen mit anschließender Neuinstallation des neuesten Treibers von Lenovo.

Wohl gemerkt: Es handelt sich um Tablets in der Werksauslieferung, bei denen lediglich die Windows- Lenovo- und Microsoft-Store-Updates ausgeführt wurden.

Edit die 5.:
WLAN geht wieder - Treiberinstallation reichte nicht, erst "Einstellungen" - "Netzwerk und Internet" - "Netzwerk zurücksetzen" war in der Lage, die WLAN-Karte im Gerätemanager wieder sichtbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach Reboot und es erschien die Battery-Gauge, aber mit der Fehlermeldung:
-----
Nach erneutem Reboot wird die Battery Gauge nicht mehr angezeigt.
Das hat etwas mit den Dateirechten User und Admin zu tun...

Ich würde auf dem Teil auch mal einen sfc /scannow durchführen...
 
Dass es an den Berechtigungen liegt, habe ich gerade eben festgestellt:
- "Administrator" - Account aktivieren
- Als Benutzer "Administrator" angemeldet
- Battery-Gauge über Taskleiste aktiviert und schon war sie sichtbar.

Lasse gerade den sfc / scannow laufen, nachdem ich in der Registry einige Einträge "ShowBatteryGauge" auf "1" gesetzt habe:
HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data:
- ShowBatteryGauge auf "1"
HK_Users\DEFAULT\Software\Lenovo\BatteryGauge:
- ShowInTaskBar auf "1"
HK_Users\S-1-5-18\Software\Lenovo\BatteryGauge:
- ShowInTaskBar auf "1"

(standen alle auf "0")

Jetzt heißt es erst einmal abwarten... sfc hat jetzt 53% durch

Edit:
Der Windows Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden

Keine Besserung nach einem Reboot

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Möglicher Workaround:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...mehr-möglich?p=2081144&viewfull=1#post2081144
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben