Zwei Festplatten werden bei Windows-Installation nicht erkannt - Funktion i.O.!

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hallo in die Runde!

Da es heute nun zum zweiten Mal vorgekommen ist, dass eine Festplatte nicht bei der Windows-Installation angezeigt wurde, eine Frage in die Runde:

Ich habe letztens schon einen Rechner für die Feuerwehr fit gemacht (soll als Musik-Office-PC dienen) und da hat eine Festplatte wie folgt Murren gemacht...

Sie ist laut crystaldiskinfo fehlerfrei, wird im Bios (auch anderen Ports und PCs) einwandfrei erkannt und unter Windows ist ein Datenzugriff etc. wie gewohnt möglich - Ich hab sie schon formatiert, die Partition gelöscht und neu angelegt... Windows erkennt sie aufs erbrechen nicht im Install-Menu (sowohl win7, 8 und 10). Da sowieso eine zweite Platte rein sollte hab ich nicht lange gefackelt und Windows da installiert - die Platte tuts ja!

Heute mit einem anderen System und anderer Platte den selben Zirkus an einem zukünftigen Bürorechner! Eine 500 GB Platte sollte das System bilden und die 1 TB-Platte als Videoschnitt-Speicher... Die 500er wollte nicht erkannt werden! Da es sich bei diesem PC um einen Fujitsu Esprimo p5925 handelt und die Kiste sogar recht eigen ist, was den RAM betrifft, hab ich es hier erstmal aufs Board bzw. den Sata-Treiber geschoben... Da die Platte aber erkannt wird bei der Treibersuche (wollte ja den Sata-Treiber einbinden), ist mir die Erinnerung von der ersten Ation wieder hochgeommen. Also die 1 TB-Platte zum System gemacht und Ruhe ist :)

Bei der ersten Aktion habe ich mit der Platte folgendes getestet:
- Platte an anderen Port
- Bioseinstellungen kontrolliert/zurückgesetzt
- Platte in anderen PCs getestet (Asus AM3+ System, Acer Veriton C2D-System)
- als Zweitplatte im Windows-Betrieb zum Daten speichern (erfolgreich)
- Das Betriebssystem von einer anderen Platte clonen und starten (erfolgreich)
- Die Platte formatieren bzw. die Partition löschen und neu anlegen

Was halt nicht geht:
- Die Platten werden bei der Installation von Windows nicht gelistet
- Windows kann nicht installiert werden, wenn eine zweite Platte gelistet und verbaut ist und die andere Platte (die nicht angezeigte) im System ativ ist.
- Eine Installation ist folglich nicht möglich

Es handelt sich bei den beiden "Problemkindern" um eine WD mit 320 GB und eine Hitachi mit 500 GB.

Gibt es tatsächlich Platten, die bei der Windows-Installation Probleme bereiten können?

Bzw. Was kann hier die Ursache sein?
Für zukünftige Fälle wär das schon gut zu wissen :)
 
Ich werfe einfach mal ein paar Sachen von meinem Bruder in den Raum:
gpt vs. mbr? an welchem controller hängen die platten? secure boot bzw. uefi gedöns?
ich halte es für ausgeschlossen, dass eine fabrikneue platte (spur 0 geplättet) nicht erkannt wird im setup
gpt is auch relevant für 32 bit windows, was er leider nicht erwähnt, weil iirc 32 bit nicht von gpt booten kann
 
Ich werfe einfach mal ein paar Sachen von meinem Bruder in den Raum:

Ups: ja hab ein paar Infos "unterschlagen":
- Windows wurde auch in allen Bit-Versionen getestet
- UEFI kennen die Sockel 775-Systeme noch nicht und die Platten haben nachweislich noch nie eins gesehen.
- Die Platten wurden am Board-Controller (als auch PCI) getestet (Auch die Ports wurden alle getestet)
- MBR-Formatierung

Wie gesagt: Andere Platten funktionieren an den selben Ports. Nur zwei Platten, die trotz Aufhebung und Neuanlegung der Partitionen nicht angezeigt werden wollen
 
Eventuell fehlt ein RST-/RAID-Treiber der mit F6 von einem externen Datenträger während des Setup eingebunden werden muss.
 
Eventuell fehlt ein RST-/RAID-Treiber der mit F6 von einem externen Datenträger während des Setup eingebunden werden muss.

Das habe ich ja auch gedacht, aber die Platte wird dann (wenn partitioniert und formatiert) im Auswahlmenu bei "Treiber laden" neben dem USB-Stick und dem Laufwerk auch angezeigt...
Den Treiber hab ich bei dem ersten Board ja auch eingebunden - hat nur keine Änderung gebracht...
Wenn ich noch eine 320 GB-Platte über hätte, würde ich die gegen die "Problemplatte" tauschen und weitere Tests machen... Nur leider sind Festplatten Mangelware aktuell bei mir..
 
Moin,

kurze Frage? Hast Du mal geschaut ob die Platte(n) im Bios erkannt werden? Wenn Sie da schon nicht erkannt werden kann Sie auch Windows finden.


Gruß
 
Moin,

kurze Frage? Hast Du mal geschaut ob die Platte(n) im Bios erkannt werden? Wenn Sie da schon nicht erkannt werden kann Sie auch Windows finden.

Siehe Ausgangspost - Ich kann die ganz normal als Datenplatte (zweite Platte) verwenden - Also werden diese im Bios folglich auch erkannt...
 
2 Dinge fallen mir noch ein:
- Schau mal auf die Hersteller-Seiten, ob es dort Firmware-Updates gibt.
- Teste die Platten mal in einem Linux-Live-System (GPARTED) und formatiere die Platten dort als EXT. Spätestens danach sollte der Windows-Installer keine Altlasten aus Redmond mehr finden.


Grüße Thomas
 
2 Dinge fallen mir noch ein:
- Schau mal auf die Hersteller-Seiten, ob es dort Firmware-Updates gibt.
Gerade getan (bei der einen, wo ich noch die genaue Typenummer weiß) - Gibts nichts
- Teste die Platten mal in einem Linux-Live-System (GPARTED) und formatiere die Platten dort als EXT. Spätestens danach sollte der Windows-Installer keine Altlasten aus Redmond mehr finden.

Wenn ich eine der beiden wieder in die Finger bekomme, werde ich das tun :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben