X2x (X20-24) Pimp up my x201 //RAM auf 16GB möglich und SSD 1TB

mika1976

New member
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
71
Hallo liebes Forum,

ich bin immer noch ziemlich happy mit meinem Lenovo X201.
Ich benutze es für mobiles&traveling für Musik Produktion.

Läuft mit 64bit Windows 7.

Momentan sind 6GB drin.
Kann ich das RAM auf 12 oder 16GB erhöhen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Momentan ist eine relativ kleine SSD 250GB verbaut.
Ist es möglich 1TB SSD einzubauen?

Andere Überlegung ist: es gibt doch diese Steckplattenmöglichkeit links (PICe?)
Da ein USB 3 Slot rein und eine externe 1 TB Platte? Gibt es da eine Empfehlung??

Dank Euch für die HILFE!

Grüße und besten Gruß,
Mika
 
Maximales RAM bei X201 ist 8GB (2x 4GB). SSD mit mehr Speicher ist i.d.R. kein Problem, 2,5" Schacht ist ja vorhanden.
Für den Erweiterungsschacht linke Seite gibt es auch USB3 Karten - da gibt es einen eigenen Thread dazu :)
 
okay danke. 8GB. habe hier im forum gelesen, dass 1066 MHz am Besten passt. mit CAS Latenz: CL7 ...

habe von samsung 2x4gb gefunden, für 78Euro
https://www.amazon.de/Samsung-Chann...9073772&sr=1-2&keywords=kingston+1066+ram+4gb

oder kingston
https://www.amazon.de/Kingston-SO-DIMM-Arbeitsspeicher-204-polig-DDR3-RAM/dp/B001PYDKWU

was würdet ihr empfehlen?
mit Hilfe von CPU-Z habe ich gesehen, dass ich einen Kingston PC3-8500 F (533Mhz) verbaut habe...
dann wäre es schon besser beide slot mit 1066 MHZ neu zu belegen, oder?

lg mika
 
Hi!
- RAM sollte tendenziell wurscht sein, 2x 4GB und gut - in meinem "Ex" müssten Samsung laufen (afair 667/1333er - aber das ist eh nicht merkbar).
- USB 3.0 links im Slot hab ich auch verbaut, irgendein 08/15-Modul, müsste von CSL sein. Geschwindigkeit ist allerdings nur solala, schneller als USB 2.0 ist es aber allemal.
- SSD sollte auch wurscht sein, warum sollte die größenmäßig beschnitten sein? Wirst halt kein SATA-600 kriegen, weil der Controller nur SATA-300 kann. Aber das ist im Realbetrieb eh nicht merkbar...

Finde Deine Idee das x201 zu "maximieren" aber top :) Super Gerät (auch wenn ich grad am etwas moderneren X250 tippe) - die Haptik ist noch immer beeindruckend :)

Gruss
Mav
 
Moment...
Bei DDR ist immer die doppelte "Taktfrequenz" angegeben. DDR3-1066 taktet tatsächlich mit 533 MHz.
Neuen DDR3-1066 zu kaufen wäre deshalb doppelt unsinnig. Denn du zahlst meistens sogar mehr als für normalen DDR3-1600.

Ich würde also empfehlen nur einen neuen 4GB-DIMM zu kaufen. Hier im Forum hat bestimmt jemand einen passenden rumliegen.
Bzw. hier werden sie schon verkauft: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-T500-T510-W500-W510-W700-W701-X200-X201-X301

Wenn du neu kaufen willst würde ich DDR3L-1600 dual rank empfehlen. Der passt dann Notfalls auch mal in ein neueres Notebook.
 
Dank Euch für die Hilfe. Klar, dann kaufe ich einen zweiten 4GB Stick mit DDR3 1066. thx

ich habe momentan eine SSD 250GB Platte drin und mit True Image Acronis ein Backup gemacht. Jetztige Platte ist in zwei Hälften partitioniert. Die neue wird mindestens doppelt so groß sein. Möchte daher beide Partitionen vergrößern. Geht das bei Nutzung von mit dem True Image Acronis?
Kann ich bei der neuen die C Partition größer "machen" als bei der Alten und dann alles drauf spiegeln? Mmmh, möchte nicht alles neu installieren müssen, sondern einfach das Backup auf die neue Platte packen. Kann man trotzdem vorher die Partitionen aufteilen?

Danke again.
grüße, mika
 
ich habe momentan eine SSD 250GB Platte drin und mit True Image Acronis ein Backup gemacht. Jetztige Platte ist in zwei Hälften partitioniert. Die neue wird mindestens doppelt so groß sein. Möchte daher beide Partitionen vergrößern. Geht das bei Nutzung von mit dem True Image Acronis?
Ja, im benutzerdefinierten Modus kannst Du die Partitionen anpassen.
Kann ich bei der neuen die C Partition größer "machen" als bei der Alten und dann alles drauf spiegeln? Mmmh, möchte nicht alles neu installieren müssen, sondern einfach das Backup auf die neue Platte packen. Kann man trotzdem vorher die Partitionen aufteilen?
Afaik auch ja... Auch wenn ich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Partitionen arbeite - aber das sollte Acronis im benutzerdefinierten Modus beherrschen :)

Du kannst natürlich auch vorher zwei einzelne Backups erstellen und die dann nach- und nach aufspielen. Sollte auch gehen. Aber ich denke daß Acronis das auch in einem Aufwasch hinbekommen sollte.

Have fun - und nochmal: Cooles Projekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch nen 2x4 GB von Kingston und eine Ultrabase da, evtl. hast du ja Interesse. PS: Man kann dir keine PNs schicken :cool:
 
Vorsicht beim Thema RAM im X201, je nach Hersteller muss man penibel darauf achten, ob die Module dual ranked oder single ranked sind.
Crucial Speicher mit dieser Kennung funktioniert z.B. (2x in meinem verbaut), während das Gerät mit diesen hier (man beachte das j hintendran, hatte ich beim in den Korb legen übersehen ... ) nicht bootet.

Ich würde auf jeden Fall beim Kauf darauf achten ob du sie zurückgeben kannst, falls sie nicht funktionieren, oder hier im Forum/wiki schauen ob sie schon mal erfolgreich verbaut wurden. Es gab mal ein oder zwei Threads in denen das Thema diskutiert wurde, ich kann sie gerade nur ums Verrecken nicht finden-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben