Neues mobiles Thinkpad nach X240

_Fabi_

New member
Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich besitze seit 3 Jahren ein Thinkpad X240 (FHD, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD Samsung 840 Evo), allerdings sind meine Hardware-Anforderungen in letzter Zeit etwas angestiegen. Zur Zeit arbeite ich recht viel mit u.a. Adobe Illustrator in 4K Auflösung und hier kommt es bei meinem derzeitigen Gerät leider öfter zu Rucklern und unnötigen Verzögerungen. Hinzu kommt, dass 4k mit dem 4200U nicht mit den vollen 60 fps betrieben werden kann und auch das Trackpad nervt (man könnte es auch mit dem X250 Trackpad austauschen). Daher erwäge ich ein Thinkpad T470 zu erwerben (min. 16 GB Ram). Denkt ihr, dass es zwischen den Geräten einen deutlichen Leistungsunterschied gibt? Merkt man den Unterschied der Prozessorgenerationen? Der Bildschirm sollte ja beim T470 für Reisen und Konferenzen in Ordnung gehen, ansonsten arbeite ich zu Hause und in der Arbeit mit externen Monitoren. Das T470s oder X1 Carbon ist mir etwas zu teuer. Als Alternative würde mir auch noch das Thinkpad Yoga 370 einfallen, da ich sehr oft Publikationen lese und der Digitizer beim Notizen auf PDF-Dateien machen bestimmt angenehm ist. Was denkt ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir vermutlich das T470 holen. Das Gerät scheint laut Notebookcheck sehr gut zu sein, man kann also vermutlich nicht viel falsch machen ;-)
 
Wenn die Farbraumabdeckung tatsächlich egal ist, und Paper/Notizen einen großen Stellenwert einnehmen, würde ich klar zum Yoga greifen. Eventuell auch mal nach dem x1 Yoga schauen - gibt es bei nbwn bereits ab 1000 Euro.
 
Denkt ihr, dass es zwischen den Geräten einen deutlichen Leistungsunterschied gibt? Merkt man den Unterschied der Prozessorgenerationen? Der Bildschirm sollte ja beim T470 für Reisen und Konferenzen in Ordnung gehen, ansonsten arbeite ich zu Hause und in der Arbeit mit externen Monitoren.

Mich würde auch mal interessieren mit welchem Faktor die Prozessor abhängige Leistung eines x240 mit i5 zu multiplizieren ist um einem T470 mit i7 zu entsprechen. Ebenso würde mich der Vergleich x240 mit i5 und x270 mit i7 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die farbraumabdeckung spielt keine große Rolle für mich. Ich warte auch noch auf den test des Yoga 370, allerdings wird der Preis dort wohl um einiges höher sein und die Leistung niedriger als beim t470... Beim x1 Yoga meinst du das skylake Modell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gewaltig scheint der Unterschied ja nicht zu sein, allerdings wird bei der Homepage mit einer TDP von 15 W statt 25 W wie im T470 getestet. Bei den Yoga-Varianten befürchte ich, dass die Leistung nicht ausreicht durch Thermal Throttling... Ich weiß auch nicht, wie viel man den Stift im endeffekt benutzt :D Ich tendiere momentan entweder den T470 mit i7 (20HES0FX00) oder X1C (20HQS03P00) zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis lohnt für ein dünneres Gehäuse und schlechtere Kühlung.
 
Ja, wenn man sich die Testverteilung anschaut, sieht man, dass der i7 schon relativ oft gedrosselt wird.
Das enspricht aber wohl auch der Realität, zumindest bei der geringen zulässigen TDP..
Wenn Dir das letzte Quäntchen Mobilität wurscht ist, würde ich klar zum t470 greifen. Das scheint mir vom ganzen Konzept die leistungsfähigste Alternative zu sein. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.. und der muss nichts heißen. :thumbup:

VG Stephan
 
Ansonsten gibt es natürlich noch das neue Dell XPS 15, wobei es sich hier natürlich nicht um eine mobiles Gerät handelt. Für meine Anwendungen ist die Hardware vermutlich auch ein "Overkill"... Ich habe außerdem gerade mal die Größen verglichen und das T470 hat halt leider doch einen viel größeren Footprint als das X1C5.. Irgendwie muss man immer Kompromisse machen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben