Linux: Antergos (Arch)-Distri auf Thinkcentre läuft wunderbar, tolles Linux

Mal eine andere Frage: ich bekomme mein externes BD-Laufwerk unter Antergos nicht angezeigt? Die externe USB 3.0 HDD wird sofort unter Nemo angezeigt, das optische Laufwerk nicht.

Finde im Netz nur kryptische Befehlszeilen dazu, mit denen ich nichts anfangen kann... selbst Win 95 hat mir früher sofort alles angezeigt, Antergos/Linux kann das nicht?

Hat jemand eine kurze Lösung für mich?
 
Hallo,

ich habe das nun auch mal getestet, da ich einfach gerne teste :)

Habe nun Cinammon installiert, ja läuft super, und wenn man das mit der Installation mal weiß, geht es wie am Schnürchen.

Was nicht geht, ist der Fingerprint.

Ich nutze hier fprintd , klappt wunderbar, enroll geht auch, das wars aber.

Ich kann den nicht zum einloggen nehmen, und wenn ich im Terminal arbeite kommt auch keine Abfrage.

Unter Ubuntu ist das ganze sofort erledigt.

Danke für eure Hilfe.

Es handelt sich um mein X230 - i5 - 16GB - 500GB Samsung SSD
 
Einfach in PAM hinzufügen. Wie das geht, steht im Arch Wiki.
 
hab Antergos heute 'mal installiert auf meinem HP Dual Core mit Intel 82Q35 Express Chipsatz (Option no kms für den live install): die Installationsroutine ist Klasse, nach dem Installieren konnte ich im grub-Menü Antergos auswählen, Antergos startet 3 Sekunden lang (ohne Fehlermeldungen), dann ist der Bildschirm schwarz... noacpi, nomodeset, i915.modeset=0 bzw. edd=off wg. zickigem Samsung 940T Bildschirm) hat alles nichts gebracht. Tastaturtreiber war nach der Installation (im Grub Menü) auch wieder auf US.
Weder mit Debian stable, Lubuntu, voidlinux noch Manjaro hatte ich auf dieser Kiste dieses Problem.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben