Smartphone mit 16 GB internem Speicher noch zeitgemäß?

Paulchen123

Member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
83
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem langlebigen Smartphone, welches einige Jahre (mind. 4) im Einsatz sein soll.

Da bin ich auf das neue Moto G5 gestossen. Das Moto G5 hat einen wechselbaren Akku, was schon einmal sehr gut ist. Zudem gibt es eine Variante mit 3 GB Ram (auf der britischen Amazon-Seite). Der Speicher kann per micro SD-Karte erweitert werden. Das hört sich für mich schon einmal gut an.

Allerdings ist der interne Speicher mit 16 GB beschränkt. Da bin ich mir nicht sicher, ob das in der Zukunft noch reichen wird. 16 GB sind schon sehr wenig.

Das Smartphone wird primär für folgende Aufgaben verwendet:
  • Whatsapp / Threema
  • Navigation (ggfls. auch Offline)
  • ARD/ZDF App
  • E-Mail
  • Telefonieren
  • Surfen
  • Kameraersatz

Ich kann schwer einschätzen, wie sich der Speicherhunger der Apps und des Betriebssystems entwickeln wird. Was meint ihr? Soll man 2017 noch ein Smartphone mit 16 GB internem Speicher kaufen?

LG Paul
 
Mit einer alternativen Firmware kannst du das Betriebssystem dazu überreden NUR noch die SD-Karte für alles zu nutzen - damit ist der Speicher zwar langsamer, aber faktisch unbegrenzt. Wäre für mich also kein Nicht-Kauf-Kriterium, es sei denn du willst bei der Hersteller-Firmware bleiben.
 
Zumal es nicht alternativer Firmware bedarf,um eine externe SD-Card sauber einzubinden : Dieses läuft seit Android 6 recht geschmeidig ,sodass der externe Speicher fast wie interner genutzt werden kann.
Das Moto G5 (Ohne Plus) ist zwar relativ schwach von der CPU her ,da aber der TS es nicht zum Zocken nutzt ,ist das mMn irrelevant.
Zudem haben die Motorolas ein recht sauberes Android und werden recht schnell mit (BS-) Updates versorgt .

Gruss Uwe

P.S.: Die neue Moto G Serie müßte eigentlich demnächst auch regulär in DE erhältlich sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD-Karte als internen Speicher zu nutzen ist grandios vertrottelt: im Schadensfall des Gerätes habe ich alle Daten darauf ebenso verloren. Das Filesystem ist verschlüsselt und ohne den Schlüssel nicht mehr zugänglich.
Daten lassen sich nicht nur bei offenem Gerät problemlos auf die SD-Karte verlagern solange es die App auch unterstützt. Und Apps welche das nicht erlauben brauch ich persönlich auf meinem Gerät nicht.
Also die 16 GB reichen allemal, in deinem Falll musst halt mal den Apps auf den Zahn fühlen.
Wichtiger bei Gerätekauf wäre mir die Möglichkeit/Verfügbarkeit von Root und CustomRoms!
 
Vielen Dank, genau aus den von LZ_ genannten Gründen bin ich eben kein Fan davon, App-Daten auf die SD-Karte auszulagern.

Maximal Fotos und Musik würde ich auslagern.

Ja, ich weiß, dass das Moto G5 auch in DE erhältlich sein soll. Ich weiß jedoch nicht, ob die 3 GB Version auch in DE verfügbar sein wird. Auf amazon.de ist sie noch nicht gelistet. Von daher habe ich einmal in UK vorbestellt.

Meint ihr, die CPU reicht? Oder handelt es sich bereits um ein Auslaufmodell?

Wie schauts mit Custom Roms aus? Wird es eine starke Community geben?
 
>Zumal es nicht alternativer Firmware bedarf,um eine externe SD-Card sauber einzubinden : Dieses läuft seit Android 6 recht geschmeidig ,sodass der externe Speicher fast wie interner >genutzt werden kann.

Leider läuft das mit dem Mechanismus seit Android6 nicht so geschmeidig wie man es sich wünschen würde, und viele Daten landen trotzdem im internen Speicher.

>Die SD-Karte als internen Speicher zu nutzen ist grandios vertrottelt: im Schadensfall des Gerätes habe ich alle Daten darauf ebenso verloren. Das Filesystem ist verschlüsselt und >ohne den Schlüssel nicht mehr zugänglich.

So sehe ich das auch. Mit "meiner" Methode komme ich im Schadensfall problemlos an die Daten, wenn ich die SD-Karte in ein anderes (modifiziertes) Android-Geräte stecken. Und mit ein paar externen Tools kann man die Daten auch auf dem Rechner entschlüsseln und auslesen.
 
@ThinkX: und wie weiß ich, ob es eine alternative Firmware geben wird?
 
Aye, sehe ich auch gerade. Nee dann würd ich davon Abstand nehmen.
 
entschlüsseln lässt sich auch auf einem Linuxsystem bewerkstelligen, allerdings braucht es dazu das keyfile welches nur auf einem Gerät mit Rootzugriff zugänglich ist.
Backup ist eh überbewertet ;-)

Der Snapdragon 430 ist doch ausreichend für den Anwendungszweck!
XDA hat schon ein Forum: https://forum.xda-developers.com/g5 von daher stehen die Zeiche schon mal gut.....
 
Was ich interessant finde ist,das Lenovo/Motorola für amazon exclusiv ein Sondermodell produziert ! Ist deren Nachfragemacht schon so riesig / Lenovos Position so schwach auf dem Markt ,dass man sowas demnächst öfters sehen wird ?

Gruss Uwe
 
Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Amazon sehr viele Geräte absetzt.

Was mich auch wundert, dass zB Mediamarkt/Saturn die Serie nicht wirklich verkauft.
 
Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Amazon sehr viele Geräte absetzt.

Was mich auch wundert, dass zB Mediamarkt/Saturn die Serie nicht wirklich verkauft.

Ich denke auch das Amazon ein ziemlich großer Partner ist, für den sich so eine Serie lohnt. MM/Saturn sind zwar in Deutschland groß, spielen aber außerhalb kaum eine Rolle.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben