T4x (T40-43) T40 Probelm nach Lüfterwechsel

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Candyman

New member
Registriert
8 März 2017
Beiträge
2
Hallo werte Thinker und Thinkerinnen,

Nach 13 Jahre hat der Orginallüfter den Geist aufgegeben und ich habe mir ein Nachbau aus der Bucht geodert und verbaut aber er läuft nicht mal an.
Meine Frage ist, da es sein Nachbau ist, kann es sein das FRU/Whitelist schon greift und er dehalb nicht angesteurerrt wird???



VG Candy
 
Erste einmal ein "Herzliches Willkommen"!

Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass es nicht eventuell am Mainboard liegt- dort die Spannungsversorgung defekt ist? Wie hat sich denn der alte Fan verhalten?

Das der neue defekt ist, wäre sicherlich möglich. Vorher sollte das Mainboard (evtl.. Flexing bei der T4x-Reihe) aber definitiv ausgeschlossen werden.
 
Danke für die rasche Antwort und danke fürs Willkommen :D und klein ist die Welt auch noch komm aus WE.

Der alte Fan wurde halt lauter und lauter und man konnte hören das er unrund lief, "fan error" kam auch ab und zu vor und häufte sich bist gar nichts mehr ging.

Ich werde mal die Tage mal schauen ob Saft auf der leitung ist und würde dann ein Feedback geben.

Flexing glaub ich nicht da er immer bei maximal belastung grad mal 60°C hatte.

Ich glaub der Nachbau ist einfach nur im Eimer der hat noch nicht mal ein kleberchen dauf was der so braucht.

VG Candy
 
O.k., ja echt, das freut mich! Mir ging es darum, dass Du eventuell den alten hättest noch mal testen können. Melde Dich dann einfach.

Klar, so spricht alles dafür, dass der neue defekt ist. Das Flexing bezieht sich aber nicht nur die Temperatur. Es gab schon Ausfälle von ThinkPads (da will ich mich und mein T42 nicht ausnehmen :facepalm:), welche oft an einer Ecke transportiert wurden.
 
Ansonsten eine dusselige Frage ; Welcher Kühler wird benötigt : Long- oder Short-Fan ?
Vielleicht habe ich ja das passende rumfliegen :D ...

Gruss Uwe
 
kurze Frage an dich/euch - welches Win hast du/ihr auf dem T4 laufen?
wieviel Ram hast du drin?
HAb grad auch noch einen hier stehen und will den wieder in Betrieb nehmen ...
Frage mich ob die Kiste mit Win7 zum laufen zu bringen ist - Hab das schon mal intalliert - aber oha - ist absolut zäh!
 
Eine Freundin nutzt meinen alten T42 mit 2 x 1 Gb DDR1 täglich. Darauf läuft Windows 7 home premium ohne Probleme für "normale" administrative Anwendungen, wie:
Surfen im Internet und Office etc
 
puh - was für ne Festplatte ne alte ode schon eine SSD?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

DDR1???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben