R5x R50e Upgrade Fragen zu CPU und HDD

Olivander12

New member
Registriert
7 März 2017
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich habe ein Thinkpad R50e Geschenk bekommen und würde es aus Liebhaberei gerne aufrüsten. Ich habe schon 2x1Gb Ram bestellt und überlege jetzt, den CPU auszutauschen. Bei ebay läuft gerade eine Auktion mit folgendem CPU aus:

"Intel Pentium M 745 1800MHz 2 MB L2 400 - SL7EN" (http://www.ebay.de/itm/292039180102?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT)


Leider habe ich im Internet zwei gegensätzliche Informationen zur Kompatibilät gefunden. Auf der Seite eines Händlers wird der CPU als kompatibel gelistet, in einem anderen Forum steht, dass die 7xx-Serie nicht kompatibel ist. Jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand aus dem Forum mir etwas Klarheit verschaffen könnte.

Außerdem überlege ich, die Standard-HDD durch etwas schnelleres zu ersetzen. Hier gibt es ja zum einen die Möglichkeit, eine 7200rpm-HDD einzubauen, eine IDE-SSD oder einen Pata/IDE-Adapter für eine 1,8"-SSD. Ich habe dazu noch diesen Adapter (https://www.amazon.de/Opticaddy®-Opticaddy-Technology-Festplattenrahmen-Einbaurahmen/dp/B00BTGAENC). Wenn man damit eine SSD einbauen würde, könnte man von ihr nicht booten, oder sehe ich das falsch?

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar.
 
Es sollte jeder Pentium M mit einem FSB von 400 (bis Pentium M 765 2,1Ghz) nachrüstbar sein (ggf. vorher das BIOS aktualisieren)
Der Pentium 745 ist ein Dothan mit 1,8 GHz und sollte passen. Der nächst kleinere 735 1,7 GHz war ab Werk die schnellste verbaute CPU in diesem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mir den 755er mit 2GHz kaufen.
 
Eine schnelle Festplatte tut es auch, insbesondere weil gute IDE-SSD rar und teuer sind.

Die Samsung HM 160 HC oder die WD 2500BEVE oder 3200BEVE sind sehr empfehlenswert, da deutlich schneller als die kleinen IDE-HDDs.

Ich habe eine fast neue 3200BEVE hier liegen, die ich verkaufen würde bei Interesse bitte ich um PN.
 
Ich werde mir mal beides anschauen, je nachdem wie groß der preisliche Unterschied ist.

Gebrauchte mSata-SSDs sind auch nicht so teuer. Wie würdet ihr die Verbesserung zwischen einer guten Festplatte und einer mSata-SSD+IDE-Adapter-Kombi beurteilen? Lohnt sich das?
 
Hmm,mMn ist der Unterschied ,bei diesen doch recht alten Geräten mit Singlecore CPU und PATA-Schnittstelle ,zwischen einer flotten HDD und einer SSD echt gering .
Der wesentlich Unterschied wäre für mich die Lautlosigkeit,wobei die HDDs mit 5400 U/min auch nicht auffällig sind.

Gruss Uwe
 
Hmm,mMn ist der Unterschied ,bei diesen doch recht alten Geräten mit Singlecore CPU und PATA-Schnittstelle ,zwischen einer flotten HDD und einer SSD echt gering .
Der wesentlich Unterschied wäre für mich die Lautlosigkeit,wobei die HDDs mit 5400 U/min auch nicht auffällig sind.

Gruss Uwe

Dem kann ich aus eigener Erfahrung (hatte zuerst die WD3200BEVE und danach ne SSD im T43p) nur zustimmen. Es ist kein Geschwindikeitsvorteil bei der SSD spürbar.
 
Danke für die Tipps. Ich werde die neuen Teile einbauen, sobald sie da sind, und dann nochmal Rückmeldung geben. Ich habe noch einen Key von Windows 7 über, wenn das gut auf dem Thinkpad laufen sollte, dann wäre das natürlich klasse.
 
Wie gesagt,erwarte keine Wunder ! Allerdings läuft W7 auf dieser Gerätegeneration akzeptabel .
Ich tippe hier an einem T43 mit 2,0GHz P-M mit 2GB RAM und 120er HDD und Intel-GMA mit W7 ,geht soweit alles (Bis auf Videos/Flash !).
Als Vergleich habe habe ich noch ein Z60m (Ebenfalls 2,0GHz P-M ,2GB RAM aber mit 120 GB SSD und ATI X300 Grafik).Dort finde ich das 1680x1050 Display echt schick,und es kommt auch mit Videos halbwegs klar .

Gruss Uwe
 
WIN 7 (am besten HOME Premium ohne Multimediacenter) kommt mit der Gerätegeneration T4x / R5x ganz gut klar.
 
Wie gesagt,erwarte keine Wunder ! Allerdings läuft W7 auf dieser Gerätegeneration akzeptabel .
Ich tippe hier an einem T43 mit 2,0GHz P-M mit 2GB RAM und 120er HDD und Intel-GMA mit W7 ,geht soweit alles (Bis auf Videos/Flash !).
Als Vergleich habe habe ich noch ein Z60m (Ebenfalls 2,0GHz P-M ,2GB RAM aber mit 120 GB SSD und ATI X300 Grafik).Dort finde ich das 1680x1050 Display echt schick,und es kommt auch mit Videos halbwegs klar .

Gruss Uwe

Die Probleme bereiten aber nur Flash-Videos, oder? Ich wollte das Thinkpad u.a. zum DVD-Schauen nutzen, das sollte ja gehen.
 
WIN 7 (am besten HOME Premium ohne Multimediacenter) kommt mit der Gerätegeneration T4x / R5x ganz gut klar.
Ausnahme: Wenn Atheros-, Cisco- oder Intel 2100b WLAN-Karten verbaut sind.
Bei Atheros-Karten kann ein Treiber von der Atheros-EOL Download-Seite helfen, Cisco wird kaum zum Laufen zu bringen sein und Intel 2100 läuft mehr schlecht als recht. Abhilfe: Intel 2200 oder 2915 einbauen, letztere braucht evtl. ein BIOS-Update.
 
Bei meiner Karte handelt es sich um folgendes Modell: Sitecom Wireless Network PC Card 140Mbps WL-14

Mal schauen, ob die mit Windows 7 kompatibel ist.
 
Ich werde mir mal beides anschauen, je nachdem wie groß der preisliche Unterschied ist.

Gebrauchte mSata-SSDs sind auch nicht so teuer. Wie würdet ihr die Verbesserung zwischen einer guten Festplatte und einer mSata-SSD+IDE-Adapter-Kombi beurteilen? Lohnt sich das?

Noch günstiger kann es sein wenn du einen IDE zu SATA Adapter nimmst und eine 2,5'' SATA SSD nimmst die ein normales Gehäuse hat aber nur eine kurze Platine. Da gibt es inzwischen sehr viele SSDs wo das passt, z.b. : https://www.google.de/imgres?imgurl...act=8#h=350&imgrc=eEIqbwSpibXeMM:&vet=1&w=550
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben