Thinkpad 14" für Linux (T420s, T430s, ...)

sid13

New member
Registriert
7 März 2017
Beiträge
7
Hallo Forum,

ich hatte früher immer nur Thinkpads zum arbeiten und war eigentlich auch immer sehr überzeugt und begeistert von den Geräten. Eines Tages bin ich dann fremd gegangen mit einem Dell und hatte mich neu verliebt ;) im Moment benutze ich das besagte Dell als Hauptrechner und als Spielekiste ein Thinkpad X300 das von früher übrig beblieben ist. Das X300 funktioniert noch ohne Probleme aber längeres arbeiten damit macht einfach keinen Spaß mehr und deswegen suche ich eine neue Spielekiste :)

Ich dachte da an ein T420s oder an einem T430s, es sollte 14" sein und genug Leistung für die Zukunft haben. Wie gesagt sollte darauf mehr oder weniger Linux "out of the box" laufen was bestimmt die neueren T4xx ausschließen wird. Budget liegt so bei ~500€ (+/-). Ich habe gelesen das die Panels bei den T420/430 nicht die besten sein sollen, stimmt das? Solange man damit aber halbwegs gut arbeiten kann reicht es völlig.

Was sagt ihr zu der Idee mit einem T420s oder T430s (mehr T420s wegen der "alten" Tastatur)? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, dann immer gerne her damit :)

Viele Grüße
sid13
 
Ich würde das T440s empfehlen. Ein Gerät mit dem FHD IPS sollte noch im Budget liegen. Ist deutlich hochwertiger als die T420s/T430s und läuft meiner Erfahrung nach noch besser mit Linux. Das Touchpad würde ich zwar umbauen, aber da das 5 button Clickpad unter Linux inzwischen brauchbar ist, muss man es nicht tun.
 
Ich habe gelesen das die Panels bei den T420/430 nicht die besten sein sollen, stimmt das? Solange man damit aber halbwegs gut arbeiten kann reicht es völlig.

Naja, die Farbraumabdeckung ist nicht der Rede wert, die Helligkeit ist max Durchschnittlich und die Blickwinkel halt auf TN-Niveau... heißt im Klartext:
Für Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen, aber für Officeaufgaben kein großes Problem (wenn man nicht ständig im Park in der prallen Sonne arbeitet). Wer viele Filme auf dem Laptop guckt wird wegen der schlechten Blickwinkel und der flauen Farben vllt auch irgendwann etwas besseres wollen, aber insgesamt sind das Displays mit Einschränkungen, keine völlig unbrauchbaren Displays.

Allerdings würde ich dringend von den Modellen mit HD-Display (1366x768) abraten, da ist einfach in der Höhe zu wenig Platz um vernünftig zu arbeiten, da braucht man sich über Farbraum etc gar keine Gedanken zu machen ;)
Das 1600er ist da besser, mit der Auflösung habe ich 5 Jahre problemlos gearbeitet... und mich dann aber sehr über FHD gefreut. Wenn das Budget es erlaubt ist Akiras Vorschalg also gut, von der Leistung her sind für Office/Multimedia/Internet aber auch T420 und T430 keine schlechte Wahl und eben billiger. Insbesondere vom X300 machst du mit allen dreien einen Sprung.


Edit:
Kurz zur Linuxtauglichkeit: Ich habe ein Broadwell Yoga 14, also noch eine Generation neuer als das T440. Mit allen bisher getesteten Ditributionen die mindestens einem Kernel auf dem Stand Ende 2015 hatten lief es ootb, mit der logischen Ausnahme der nVidia Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn es ein T420s oder T430s werden soll dann natürlich mit HD+, Filme darauf schauen oder draußen im Freien damit gearbeiten wird zu 99,9% nicht. Zum Thema T440s und Clickpad benutzen... ich will ein Thinkpad wegen DEM Trackpoint ;) aber der bzw. die Tasten dazu sollen ja nicht so gut sein laut Forum.
 
Der TrackPoint ist auch beim T440s vorhanden. Unter einem aktuellen Linux ist das Clickpad auch viel besser als es damals unter Windows war. Wenn du trotzdem echte Tasten willst kannst du recht leicht und günstig einfach ein Touchpad mit dedizierten Tasten einbauen. Zum Outdoor arbeiten sind die TN Displays des T420s/T430s besser geeignet als das IPS oder AHVA des T440s, aber da du das eh nicht machen willst ist es egal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben