ext. festplatte sowohl mit fat32 , als auch mit ntfs formattieren

jasch

Member
Registriert
9 Feb. 2007
Beiträge
443
moin ,
hab eine mit fat32 formattierte ext. festplatte auf der noch 133gb frei sind .. möchte
diese übrigen gb in ntfs formattieren, um sie als abbildspeicher meines win7 lappis
zu nutzen .. wie stelle ich das an , ohne den rest zu zerstören ?

vermutlich ziemlich einfach , komme aber nicht drauf ..

danke jasch
 
Schau mal in die Datenträgerverwaltung. Dort eine neue Partition mit dem freien Platz anlegen und nach Wunsch formatieren, zum Schluss noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Grüße Thomas
 
extfest.png

wenn ich mit der re maus auf die ext festplatte gehe , kann ich weder die festplatte vergrössern
noch verkleinern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Partition und dann "Volume verkleinern..." auswählen. Dann erstmal die bestehende Partition entsprechend verkleinern, wodurch dann "leerer Platz" auf der HDD entsteht, auf dem du dann wiederum eine zweite Partition mit dem gewünschten Dateisystem neu anlegen kannst.
 
Rechtsklick auf die Partition und dann "Volume verkleinern..." auswählen. Dann erstmal die bestehende Partition entsprechend verkleinern, wodurch dann "leerer Platz" auf der HDD entsteht, auf dem du dann wiederum eine zweite Partition mit dem gewünschten Dateisystem neu anlegen kannst.
Funktioniert aber nur bei ntsf!
Fat-Partitionen lassen sich nicht mit Boardmitteln verkleinern/vergrößern. Da benötigt man Software eines Drittanbieters.
 
Wird unbedingt fat32 benötigt? Falls nicht --> in ntsf konvertieren.
Da Backup der Daten ohnehin ratsam, kann man nach der Datensicherung auch die HDD gleich mit Boardmitteln komplett neu einrichten.
Allerdings kann Win7 nur Partitionen mit maximal 32GB als fat32 erstellen.
 
Möglicherweise geht's doch mit Win-Bordmitteln, nur nicht mit Klick-Oberflläche. Schau mal, was "diskpart" (als admin in der Eingabeaufforderung starten) so alles kann.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben