Windows 7 auf ThinkPad 380Z: Probleme mit uralt Crystal Audio Hardware

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Thinkpad 380Z experimenteller Weise über einen mSata-IDE Adapter und einer 128GB SSD, Windows 7 installiert. Den ersten Hauptteil der Installation habe ich im T430 durchgeführt und zum ersten Neustart hin dann die SSD ins 380Z gesteckt, sodass die Installation dann fertig gestellt und die richtigen Geräte installiert wurde. Ich bin schon überrascht, dass das so einfach funktioniert hat. Das System ist logischer Weise langsam, aber man kann es benutzen. :thumbup:

Was allerdings nicht funktioniert hat ist offenbar die Erkennung der Audio Hardware. Ich schaffe es auch nicht die Treiber zu installieren, da diese zwar gefunden werden aber immer folgende Fehlermeldung kommt:

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten / Name des Geräts / Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich habe verschiedene Crystal und andere Treiber ausprobiert, immer derselbe Fehler. Nur ein Intel Treiber: Intel 82371AB/EB PCI to ISA bridge (EIO mode) lässt sich installieren. Nur kann dieser wohl nicht richtig sein, da sich die Audio-Hardwar zwar an diesem "Ort" befindet, aber kein Systemgerät sondern Audiohardware ist. Kennt jemand diesen Fehler und weiß wie hier Abhilfe zu schaffen ist?
Andere Treiber, z.b. von der NeoMagic Grafikkarte ließen sich ohne murren installieren.

Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wikipedia: Das Thinkpad 380 erschien im Mai 1997.

Kein Wunder, dass Windows 7 damit nix anfangen kann.
 
Kein Wunder, dass Windows 7 damit nix anfangen kann.

Das ist Quatsch, natürlich geht es irgendwie...

Und da kann es jetzt sehr viele Ursachen geben:
1. In der ReadMe des Treibers steht, dass man vor der Installation mit "Uninstall" und Reboot beginnen soll.
2. Manche Systeme verlangen nach einem NET.Framework 2.0, manche nach einer installierten DirectX-Version.
3. Manche Systeme verlangen vor der Audio-Installation die korrekte Installation des Modems, weil die Audioausgabe damit gemixt wird.
4. Manche Treiber müssen im Kompatibilitätsmodus von 98 ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es "irgendwie" geht, ist mir klar. Ich finde nur, dass es den Aufwand nicht lohnt....aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
 
Er schreibt ja experimenteller weise, ist doch interessant die Herausforderung ;)
 
Das ist Quatsch, natürlich geht es irgendwie...

Und da kann es jetzt sehr viele Ursachen geben:
1. In der ReadMe des Treibers steht, dass man vor der Installation mit "Uninstall" und Reboot beginnen soll.
2. Manche Systeme verlangen nach einem NET.Framework 2.0, manche nach einer installierten DirectX-Version.
3. Manche Systeme verlangen vor der Audio-Installation die korrekte Installation des Modems, weil die Audioausgabe damit gemixt wird.
4. Manche Treiber müssen im Kompatibilitätsmodus von 98 ausgeführt werden.

Danke für die vielen Tipps. NetFramework und DirectX sind jeweils in einer neueren Version vorhanden. DirechtX 11 und vermutlich Framework 3.5. Die sollten doch abwärtskompatibel sein?!
Ein Modem ist nicht vorhanden, auch keine Netzwerkkarte oder dergleichen. Und da ich die Treiber direkt über den Gerätemanager zu installieren versuche, kann ich diese auch leider nicht im Kompatibilitätsmodus ausführen. In den entpackten Treiberordner befindet sich auch eine Crystal Anwendung nur macht die gar nichts, wenn man diese startet.

Ich versuche das ganze nochmal durch ein paar Screenshots zu zeigen. Das muss doch irgendwie gehen, die Lautsprecher sind ja gerade das Argument für dieses alte Thinkpad :cool:

beschriftete Übersicht.pngInstallation.pngFehlermeldung.jpg

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße Robert
 
Den ersten Hauptteil der Installation habe ich im T430 durchgeführt und zum ersten Neustart hin dann die SSD ins 380Z gesteckt, sodass die Installation dann fertig gestellt und die richtigen Geräte installiert wurde.
natürlich wurden für das T430 die richtigen komponennten installiert, und wenn der umbau (HDD wechsel), ohne sys prep mit oder ohne rip prep gemacht wurde, hast du eben nicht das gewünschte, sondern tief im system "falsche" adressen.
damit kann man leben wenn man will.

dein problem ist aber eher der treiber der gebraucht wird damit die audiohardware "gesehen wird" denke ich . desswegen screnshot vom gerähtemanger in der erweiterten ansicht (auch ausgebelndete gerähte anzeigen) und speziel nicht P&P treiber aufklappen . natürlich auch alles andere was ausrufezeichen oder gelbe dreiecke hat mit abbilden.

vermuhtlich fehlt dir der chipsatztreiber !
 
Und da ich die Treiber direkt über den Gerätemanager zu installieren versuche, kann ich diese auch leider nicht im Kompatibilitätsmodus ausführen.

Ja, das ist eben der Fehler, wenn man Betriebssysteme installiert, für die man keine originären Treiber hat. Und Audiosoftware kann man nun mal nicht einhängen, weil sie in das System integriert werden muss. Deswegen benutzt man das letzt gültige Betriebssystem, installiert die Treiber und updatet dann das ganze System, wobei fehlende Treiber aus der Vorgängerversion "mitgenommen werden".

Dein aktuellster Treiber ist der Audiodriver for Windows NT - ThinkPad 380, 385, 560X/Z, 600, 770 in der Version 1.923 von 2000. Entweder schaffst Du es, diesen Treiber in einer NT-Kompatibilität komplett so zu installieren, oder aber man entpackt ihn, und startet die OEM-Setup-INF bzw. CSPNP-INF, oder man hangelt sich durch den Gerätemananger zu "Auf dem Computer suchen.." durch.

Aber mal ehrlich: Ich weiß weder, was du kannst, noch welchen Treiber du da wirklich verwendest, und ... na ja ..., dann gibt es noch so leckere Hilfen wie DriverSolution oder SlimDriver. Auf meinem 600X und 600E, also gleiche Soundware, laufen jedenfalls beide Soundkarten laut und kräftig unter WINDOWS 7 Ultimate, und meine Treiber sind von 2003 und damit XP-Treiber. Frag' mich aber jetzt bitte nicht, wo ich die 13 Jahre alten Treiber seinerzeit gezogen habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, @gestern: Das leuchtet mir von der Idee her ein... Ich hänge hier mal den Gerätemanager an:
1.png2.png3.png

@think_pad: Unter W2K haben bei mir auch nur die Microsoft Treiber funktioniert, nur die gibt es anscheinend nirgendwo zum Download und sind in Win7 nicht mehr enthaten. Ich teste jetzt mal diese "leckeren Hilfen" :rolleyes:
 
@think_pad: Unter W2K haben bei mir auch nur die Microsoft Treiber funktioniert, nur die gibt es anscheinend nirgendwo zum Download und sind in Win7 nicht mehr enthaten.

Nun, da siehst du mal, wie ein echter Informatiker "im schlimmsten Fall" arbeiten muss: W2K-Install und nur Audio-Driver rauf, Update auf XP und Audiodriver werden übernommen, Update auf WIN7 mit den noch funktionierenden Audio-Treibern, und danach das WIN7-System mit den alten Audio-Drivers zu Ende administrieren...: Halleluja! :thumbsup:

Die Speaker der alten Geräte sind allerdings wirklich köstlich, soundtechnisch irgendwo zwischen Zimmer-Röhrenradio und Transistorradio am Baggersee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels XP und offizieller Unterstützung durch Win7 wird mir das wohl vorerst nicht gelingen. Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe werde ich einfach mal weiter nach einer Lösung mit Treiberinstallation suchen. Für etwaige weitere Ideen wäre ich dankbar :thumbup:

Die Speaker der alten Geräte sind allerdings wirklich köstlich, soundtechnisch irgendwo zwischen Zimmer-Röhrenradio und Transistorradio am Baggersee...

Da bin ich ganz deiner Meinung. Das wird wohl daran liegen, dass dem Wahn zu immer dünneren Laptops, auch bei den Boxen, physikalische Grenzen gesetzt sind.
 
Du könntest noch versuchen, ob es klappt wenn du Windows 2000 oder XP installierst, die Treiberdateien manuell aus den Systemverzeichnissen in einen Ordner kopierst (die .inf-Dateien nicht vergessen) und die dann bei der Treiberinstallation unter Windows 7 angibst.

Ich glaube aber, dass wenn du das Gerät als Musikabspielgerät benutzen willst, du mit XP (am besten noch mit nlite bearbeitet) besser bedient sein wirst. Das mit den Lautsprechern war für mich auch der Grund, warum ich mir das Gerät geholt habe, weil ich das mal hören wollte, zumal es ja auch einen Subwoofer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
das ist ja mal eine Interessante Herausforderung;)
Wie läuft das Win7 auf dem schönen Teil?

Jan
 
in den screnshots deines gerähtemanager verirre ich mich grad weil ich nicht weiss ob die ausgebelndeten gerähte angezeigt werden.
aber wohl eher nicht , oder ? und die ansicht steht auf verbindungen und nicht nach typ oder ?
nochmal gerähtemanger öffnen, ganz oben im menue auf ansicht gehen, da gerähte nach typ wählen und darunterden punkt "ausgebelendete gerähte anzeigen" ebenfals mit auswählen.
dann den screeshot mit ausgeklappten baum erstellen von oben bis unten resp. da wo unklarheiten sind.
ins blaue geraten müssten oben bei dir zwei einträge ganz oben sein und in den ausgeklappten bäumen bei systemgerähte, nicht plug ans play treiber, prozessoren, weitere einträge .

ich vermute aber es ist der chipsatzt resp. bei den alten kisten north and southbridge. (da bei prozessoren nur "intel" angezeigt wird und nicht der typ>pentium)
hast du den für die CPU resp, chipsatz in diesem falle, north and southbridge, irgend etwas installiert ?
 
Da ich leider aktuell keine Zeit mehr für das Problem habe, werde ich es vorerst wohl bei dem Stauts quo belassen müssen. Ich habe zuletzt Win7 nochmals neu installiert und dabei festgestellt, dass irgendein Treiber den ich bei den Versuchen vorher genutzt habe, mir Stanby ermöglicht hat, was jetzt auch nicht mehr funktioniert. Auch der Grafiktreiber lässt sich jetzt plötzlich nicht mehr anstandslos installiern.

@gestern Die Ansicht stand tatsächlich auf "nach Verbindung" , aber ausgeblendete Geräte wurden angezeigt und sind in den Screenshots enthalten!

Bis bald, Robert
 
Ich habe zuletzt Win7 nochmals neu installiert und dabei festgestellt, dass irgendein Treiber den ich bei den Versuchen vorher genutzt habe, mir Stanby ermöglicht hat, was jetzt auch nicht mehr funktioniert. Auch der Grafiktreiber lässt sich jetzt plötzlich nicht mehr anstandslos installiern.

Du hättest ein XP SP 3 installieren sollen und dann einfach das komplette System nach WIN 7 updaten...
 
Du hättest ein XP SP 3 installieren sollen und dann einfach das komplette System nach WIN 7 updaten...
Das kann das ein oder andere Problem zwar lösen, sorgt in der Regel aber für mindestens genausoviele neue Fehler.
Besser funktioniert meist die letzten offiziellen Treiber aus dem Netz zu ziehen und über Gerätemanager bei deaktivierter Treibersignaturprüfung nachzuinstallieren http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1748

NetFramework und DirectX sind jeweils in einer neueren Version vorhanden.
Da kann es helfen, die alten Versionen zusätzlich nachzuinstallieren: Manche Versionen sind zwar nicht aufwärtskompatibel, können aber parallel installiert werden.
 
Ich grabe mal mein eigenes Thema wieder aus. :thumbup:

Besser funktioniert meist die letzten offiziellen Treiber aus dem Netz zu ziehen und über Gerätemanager bei deaktivierter Treibersignaturprüfung nachzuinstallieren http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1748
Ich habe das nun nochmals ausprobiert, komme jedoch nicht über den Zustand, wie in #6 beschrieben hinaus. Die Fehlermeldung lautet bei der Treiberinstallation: Das System kann die angegeben Datei nicht finden.

Neben der Audiohardware wird nur ein einziges, weiteres Gerät als unerkannt gelistet! Hardware-ID: ACPI\IBM0071 Möglicherweise könnte es sich um den Infrarot-Port handeln, in jedem Fall funktioniert Standby nicht und das ist eigentlich neben der fehlenden Audioausgabe am ärgerlichsten.
 
ACPI\... ist immer mit dem Power Management Driver in Verbindung zu bringen.
https://thinkpad-forum.de/threads/132985-ACPI-Treiber-für-Windows-7-(T60) (PM-Treiber für Windows Vista vom T60 unter Windows 7 installiert).

Problem könnte werden, dass das 380 APM-enabled und ACPI-ready hat. ACPI könnte also nicht in vollem Umfang unterstützt werden. Evtl. hilft eine Hibernationspartition innerhalb der ersten 1024 Zylinder auf der Platte, die mit dem entsprechendem Tool erzeugt werden müsste. Keine Ahnung ob sie im Verbund mit NTFS funktioniert.

Ich habe hier bei Driverguide.com einen angeblichen XP-Treiber (WDM) gefunden:
https://www.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=1706256
Wenn Du unter File Name
auf
Px3010.zip (712.2 KB)
klickst und anschließend auf "Download the Driver File only - Free", wird tatsächlich nur die Zip-Datei mit dem Treiber ohne Bloatware heruntergeladen.

Welche Hardware-ID hat die Soundkarte im Gerätemanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben