Noch mal wegen SSD Festplatte Crucial MX300 VS Samsung 850 Evo 500GB

DaveT

New member
Registriert
3 März 2017
Beiträge
49
So ich hab mich doch gegen die M.2 enschieden, ich bin jetzt am überlegen ob ich die Samsung 850 Evo wo ich leider das angebot verpoasst habe zu kaufen für
156,94 die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00P73B1E4/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

oder die Crucial MX300 525GB für 143,89 die hier:
https://www.amazon.de/Crucial-Inter...488805806&sr=1-1&keywords=Crucial+MX300+525GB

die hat natürlich 25 GB mehr, aber taug die auch was???

Ich kann mich nicht entscheiden, was denkt ihr?:confused:
 
Die Samsung ist nicht umsonst Bestseller. Bezogen auf ein und zwei Sterne Bewertungen mögen 4% die Samsung nicht und 5.6% die Crucial nicht. Die Belastbarkeit der Bewertungen der Samsung ist mit aktuell 3516 Bewertungen zu 283 etwas höher. Das kostet dann etwa 10% Aufpreis. Was möchtest du noch wissen? :facepalm:
 
Ich würde zur Samsung greifen, da es im Forum auch viele User gibt, die noch keine Probleme mit der hatten. Zudem hat die Samsung 850 EVO 5Jahre Garantie, wobei die Crucial nur 3Jahre hat.

Jedoch sind die Preise zur Zeit relativ hoch, deshalb würde ich noch (wenn es geht) eine Weile bis zum Kauf warten ...
 
Ich habe hier aktuell drei ThinkPads mit der Crucial MX 525 Inside. Beim T430 und W510 bin ich mehr als zufrieden, unabhängig davon ob Win7 oder Win10 als OS installiert ist, da merke ich keinen Unterschied.
Dagegen beim X220T finde ich schon, dass ich mit der Samsung 850 (als EVO) oder der originalen Intel etwas schneller unterwegs war. Im normalen Betrieb ist kein Unterschied feststellbar aber gerade beim "kalten" Systemstart und herunterfahren braucht sie dort schon für meine Wahrnehmung etwas länger.

Klar, der Eindruck ist individuell verschieden, in Bezug auf die installierten Anwendungen nehmen sich die ThinkPads aber eigentlich nichts.

Sicherlich ist das hier jammern auf hohen Niveau aber für meine Begriffe wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, ich hab nebenbei mich auch noch ein wenig belesen und denke das ich die ca 10 eur mehr bezahelen werde. Ich kaufe auf jendepfall heute, da ich das Notebook brauche und erst Linux installieren kann wenn ich die Platte habe, sonst muß ich ja alles doppelt machen.

Also wird es die Samsung Evo 850 500GB
 

Tja, man kann nie 100 Prozentig wissen, wie sich die Preise entwickeln. Als ich im Dezember meine 850 EVO gekauft hab, hieß es im Netz, dass Samsung ein neues Werk baut und deshalb die Preise in der nächsten Zeit höher sein sollen. Wenn man wirklich etwas sparen will, muss man dauernd Amazon und Ebay im Auge haben.
 
Subjektiv betrachtet ist meine jetzt verbaute 850er auch schneller als die 840er davor. Bin absolut zufrieden mit den Samsung platten und hatte noch nie Schwierigkeiten mit diesen.
 
Ich würde auch wieder zu Samsung greifen, schon allein wegen der 5 jahre Garantie (man weiß ja nie). Was mir bei Crucial (speziell eine M500 mSata) auffiel, die wurde im Betrieb sehr warm, dass die teilweise die anfing sich selber (merkbar) zu drosseln. Sowas ist mir bei Samsung noch nicht passiert.
Auch als Datengrab würde ich wegen ~10€ nicht überlegen.

Bei der Kapazität sollte man auch immer schauen, ob man selber noch was für "Over-Provisioning" wegnehmen muß oder die SSD da selber was wegnimmt.

MfG, Sebastian
 
Möchte keine Werbung machen, aber:
2 x 840 Pro von Anfang an jahrelang in Betrieb - keine Probleme.
Obwohl in die Jahre gekommen viel leistungsfähiger als manche Exoten.
Mitmachen auch 850 und eine 850 Pro - wg. 10 Jahre Garantie.
 
Die Samsung SSD's sind schon echt nicht schlecht....

Ich frage mich, wie der Otto Normalverbraucher den Geschwindigkeitsunterschied im Betrieb feststellt:pinch:

Jan
 
Gut das ich gestern bestellt habe, heute kostet sie schon 20 Eur mehr. Ich hab schon die erste Rutsche für 149 verpasst,aber ein wenig Glück muss man ja haben ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben