X1 Carbon X1 Carbon 2nd Lüfter sehr laut.

S

SandManTR

Guest
Ich habe hier 2 X1 Carbons 2nd mit den gleichen Eigenschaften (CPU, Display ect.) stehen, das eine ist sehr Leise und
dümpelt bei 39 Grad rum ohne das der Lüfter läuft. Das andere hat nie weniger als 55 Grad und der Lüfter läuft immer.

Die Wärmeleitpaste habe ich schon erneuert, ohne das es besser geworden ist. CPU war bei beiden im Testzeitraum auf
0,78 Ghz im Leerlauf.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann? Der Lüfter sieht unbeschädigt aus und läuft ansonsten ja auch ohne Probleme.

EDIT:
Das leise ist ein 20A7 und das laute ein 20A8, beides mit Core i7-4600U, 8 GB RAM und 250 GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, beide geupdatet.
BIOS-Settings sind ebenfalls gleich. Tauschen der SSDs bringt auch nichts. Liegt also nicht am Installierten Windows.
 
kann ja nur eine defekte heatpipe sein, bei all den getroffenen arbeiten, test`s und vergleiche.
 
ist das x1 carbon 2nd nicht das mit dem clickpad = 40er-Reihe ? dann würde ich mal sagen, dass es auch am lüfter selsbt (nur austuasch) und an der wärmeleitpaste liegen kann.

ich hatte doch mal von dem t440p erzhält ... der erste lüfter war super laut, der zweite (neuere revision?) lüfter nach'm austausch ist jedenfalls deutlich leiser. --> wenn DU hilfe dabei von MIR brauchst, sach bescheid! ;-)))

daher vermute ich, dass die ganzen 40er-Modelle diese probleme haben.
 
naja aber es sind ja zwei baugleiche (20A7 und 20A8 mit gleichen Leistungsdaten) X1 Carbons die sich völlig unterschiedlich verhalten beim Thema Temperatur und Lüftergeräusch. Auch per TPFancontrol sieht man, das eins der X1 Carbons einfach immer wesentlich wärmer ist.

Ich werde das bei Lenovo reklamieren, noch ist Garantie drauf. Ich vermute auch eher das die heatpipe irgendwie defekt ist.

EDIT:
Theoretisch könnte auch der Temperatursensor defekt sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben