X3xx (X300, 301) Wlan AC Karte X300

3wayhandshake

New member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
82
Schönen guten Abend,
habe hier im Forum ein x300 gekauft & sehr zufrieden.
Einziges Manko, dass Wlan, oder besser gesagt der n/AC Modus.
Habe einen 100 MBit anschluss der KD/Vodafone. Mein WLan funkt im 2,4 & 5 Modus. Wenn ich mich im N Modus mit 300 Mbit.. "einlogge" friert meine Verbindung kurze Zeit später ein.
Dann geht gar nichts mehr & nur ein deaktivieren/aktivieren schafft Abhilfe. Der N Mode für die karte ist aktiviert.
Im 2,4 Modus mit 144 Mbit ist alles ok. Meine Wlan Karte ist die Intel Wireless WiFi Link 4965AGN. Und die scheint das Problem zu sein.
Gibt es eine Wlan Karte für das x3oo um den AC Modus zu nutzen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Betriebssystem nutzt du auf dem Gerät?
Mit neueren Windows Versionen sind die alten Intel WLAN Karten manchmal etwas zickig. Manchmal hilft es, im Gerätemanager die Energieverwaltung zu beeinflussen und das Deaktivieren des Gerätes zu verbieten.
Offiziell gibts keine AC Karten für das Gerät. Du kannst nur eine AC Karte verbauen, wenn du ein gepatchtes BIOS einspielst.
 
Das X300 ist die gleiche Generation wie X200, T400, T500 usw. dort wurde die Intel 5100 und 5300 verbaut, also wenn dann gleich die 5300 aber eine mit FRU.
Das ist zwar nicht offiziell von Lenovo so vorgesehen, aber einen Versuch wäre es wert, wenn WLAN so wichtig ist.
 
Das ist falsch!
Hardwaremäßig basiert das X300 auf dem X61s! -> eine Generation ältere Plattform als das T400 (nutzt außerdem auch noch DDR2 RAM und eine IDE Schnittstelle für ODD)
Die 4965AGN ist da schon die generationenmäßig richtige Karte für.
Ich hatte mit der aber auch schon öfter Ärger, die lief bei mir nur wenn ich ausdrücklich 5Ghz deaktiviere (unter Win7).

Für das X300 kannst du problemlos eine Ultimate-n 6300 verbauen wenn du das mod BIOS aufspielst (dass dir übrigens auch SATA II Unterstützung freischaltet).

EDIT: Hier kannst du das BIOS laden:http://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton's_BIOS

Wenn du dir eine 6300 kaufst, achte darauf dass du eine originale bekommst. Die Engineering Samples oder manche China Dinger laufen nur unter Windows und nicht unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das X300 kannst du problemlos eine Ultimate-n 6300 verbauen wenn du das mod BIOS aufspielst (dass dir übrigens auch SATA II Unterstützung freischaltet).

Würde es in diesem Fall nicht Sinn machen, gleich eine Intel ac7260 WLAN-Karte zu verbauen und so in den Genuß von 867 Mbit/s zu kommen ?
(vorausgesetzt, das X300 hat keine weiteren technischen Beschränkungen und akzeptiert die Karte)

LG Jü
 
Kann man machen, nutzt ihm aber nix an seinem 100Mbit Anschluss...

Abgesehen davon kann man das natürlich machen, ist halt eine Frage dessen was man ausgeben will und man muss aufpassen dass man nicht aus Versehen eine eine NGFF Version erwischt, die passt nämlich nicht ins X300.

Ob das X300 wirklich davon profitiert sei jetzt mal dahingestellt, die Hardware ist ja doch schon ein paar Jährchen alt.
 
Danke für euere Anregungen. Das x300 läuft mit Win10Pro 64bit.

Klar würde ich die AC Karte bevorzugen, aber ob das Sinn macht wage ich zu bezweifeln.
Aber wenn doch, wäre es ja diese hier, oder:
https://www.amazon.de/Intel-7260-HMWWB-R-Wireless-AC-7260-PCIe-Mini-PCI-Karten/dp/B00N7474CS

Und die Ultimate wäre diese hier?
http://www.ebay.de/itm/Intel-Centrino-Ultimate-N-6300-802-11a-b-g-n-Mini-PCI-Express-633ANHMW-/182114711191?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Das Middelton BIOS kann ich von der Wiki Seite nicht downloaden. Habs von einer anderen Quelle.
Das muss ich dann aber auf einen Datenträger brennen, weil ich ein 64bit Bs nutze?


Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben