T430 gebraucht kaufen, upgraden und als primären Rechner nutzen?

tobiasg2603

New member
Registriert
5 März 2017
Beiträge
11
Hallo,

da ich ab Sommer für einen einjährigen Aufenthalt in Kanada ein Notebook brauche um meinen High-End Rechner wenigstens einigermaßen adequat zu ersetzen, habe ich über die Anschaffung eines T430 nachgedacht. Ich möchte etwas modernes mit 13-14 Zoll Display, USB 3.0, einer recht aktuellen und schnellen CPU, genug RAM, einer dedizierten GPU, (250GB) SSD und (1TB) HDD Speicher, einem großen Akku usw. haben. Ein richtiges High-End Gerät halt. ABER ich möchte ein klassisches Thinkpad (mit Statuslampen, Clamshell Design, mit Thinklight, mit Thinkvantage usw.) haben.
Da ist das T430 ja perfekt.
Ich würde ein Gebrauchtes kaufen und es dann upgraden, das heißt, das fürchterliche Display gegen das des Alienware M14XR2 tauschen (LG Philips LP140WD2-TLG1), das Ultrabay 2nd HDD Module kaufen, eine 1TB 2,5" 9,5mm HDD und eine 240/250GB SSD einbauen, einen neuen 94Wh Akku kaufen, den RAM auf 16GB aufrüsten und eventuell sogar die CPU gegen die i7-3632QM tauschen. Die umbauten würden durch mich durchgeführt.
Jetzt meine Fragen:
Lohnt sich das oder sollte ich mir einfach irgendein anderes Notebook kaufen?
Funktioniert das mit den Upgrades so wie geplant?
Wo kann ich ein T430 (mit NVS5400M, Fingerprint-Reader, mit Webcam; rest an Ausstattung ist egal) möglichst gut und günstig kaufen?

Mfg und danxe schonmal im Vorraus,
Tobias G.
 
Ich habe noch bis Montag ein T430 und zu dem i7 3632QM kann ich sagen, dass er wohl die beste CPU fürs T430 ist, da er nicht so viel TDP hat wie ein "Echter" Quadcore und doch 4 Kerne hat. Auf das "Echte Thinkpad" Argument würde ich pfeifen, da ein T430 schon keine blaue Entertaste mehr hat, das T420 hat kein Magnesium mehr im Displaydeckel, das T400 ist nicht 4:3 und das T61 ist zu alt. Mit anderen Worten: Gehe mit der Zeit, die Laptops machen es auch so. Daher wäre meine Empfehlung ein gut ausgestattetes T440p zu nehmen, dieses hat auch noch Scharniere auf der Base, man kann einen 100Wh Akku einbauen, das Thinklight war bei meinem T430 mit Backlight Tastatur obsolet und nie benutzt. Auch kannst du beim T440p von Haus aus ein sehr gutes FHD IPS Display erwischen, ohne zu modden. Das Clamshell Design ist beim T430 auch nicht mehr so mega, es hat nur noch den Vorteil eines abgerundeten Palmrests, welcher angenehm ist zu tippen. Beim T440p kostet das Touchpad mit Tasten zum Umbauen ~20€ auf Ebay. Der einzige echte Nachteil sind die fehlenden Multimedia Tasten am T440p, das kann ich nicht abstreiten.
Die USB 3.0 Ports am T430 sind auch etwas sehr dumm angebracht in einer Nische in der Base, sodass man dort nur Kabel oder sehr flache USB Sticks anstecken kann.
Die Nvidia würde ich mir schenken, beim T430 sowieso, außer du machst CAD oder ähnliches, beim T440p habe ich sie auch nicht und frage auch nicht danach denn die HD 4600 reicht für 4k und das wiederum reicht mir.
Ein weiterer Nachteil an den 40ern sind die relativ teueren Docks, die kosten gerne mal zwischen 50 und 100€, während man eine USB 3.0 Dock für die 10er bis 30er schon für 10 bis 30€ bekommt
 
Schau Dir mal T430s an, transportabler als T430 und nicht wesentlich teurer. Displays haben maximal 900x1600. Ansonsten X230, habe ich selbst, hat schon die halbe Welt gesehen.

ATh.
 
Danke schonmal für die Antvorten!
Wenn ein Thinkpad, dann sollte es auch ein T430 sein, da es mmn. das Thinkpad-Optimum ist.
Wenn es sich eurer Meinung nach nicht lohnen sollte ein T430 zu kaufen, dann werde ich wohl irgendein anderes Notebook kaufen.

Und nochmal die Frage: Wo kann ich ein T430 mit der gewünschten Ausstattung am günstigsten kaufen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schau Dir mal T430s an, transportabler als T430 und nicht wesentlich teurer. Displays haben maximal 900x1600. Ansonsten X230, habe ich selbst, hat schon die halbe Welt gesehen.

Das X230 ist mir als Desktop-Ersatz zu klein. 13 Zoll sollten es mindestens sein und 15 Zoll sind mir zu groß.
Das T430s hat mir zu kurze Akkulaufzeiten und ist kaum aufrüstbar. Dicke Laptops sind mir ganz recht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben