Seriennummer von Hitachi-Festplatte herausfinden

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo,

ich habe in meinem R60e die 60GB-Festplatte von Hitachi gegen eine Festplatte der selben Modellreihe mit 120GB ausgetauscht. Nun würde ich die 60GB-Platte gerne über eBay verkaufen und angeben wie lange die Herstellergarantie noch läuft. Normalerweise kann man das mit Hilfe der Seriennummer auf der folgenden Seite einfach herausfinden: Hitachi Verify Warranty Status

Leider kann ich auf der alten Hitachi-Festplatte aber keine Seriennummer finden (siehe Foto)



Wie finde ich heraus wie lange die Herstellergarantie noch läuft? Oder sollte die Platte etwa gar keine Herstellergarantie besitzen, da sie ursprünglich in einem Thinkpad verbaut war?

Gruß
Daniel
 
Unter dem Eingabefeld fuer die Seriennummer ist doch extra ein Hinweis ("Need help finding number?"), da klickst du dann drauf, dann auf eins der beiden Beispielbildchen und dann kannst du ganz einfach die Seriennummer ablesen.....

edit: ....dass die Seriennummer bei der Eingabe einen Fehler verursacht ist dann eine andere Sache..
 
Original von danielwoe
Wie finde ich heraus wie lange die Herstellergarantie noch läuft? Oder sollte die Platte etwa gar keine Herstellergarantie besitzen, da sie ursprünglich in einem Thinkpad verbaut war?

Gruß
Daniel

Hi,
genauso ist es. Habe mit Hitachi schon Nettigkeiten ausgetauscht. Ansprechpartner ist im Falle einer Garantie nicht Hitachi, sondern der Notebookhersteller. Werde heute abend meine Hitachimails nochmal durchforsten, da war ein netter Hinweis bzgl. des Sachverhaltes.

Gruß
Rüdiger
 
Original von .tim
Unter dem Eingabefeld fuer die Seriennummer ist doch extra ein Hinweis ("Need help finding number?"), da klickst du dann drauf, dann auf eins der beiden Beispielbildchen und dann kannst du ganz einfach die Seriennummer ablesen.....

edit: ....dass die Seriennummer bei der Eingabe einen Fehler verursacht ist dann eine andere Sache..

Der Hinweis auf der Hitachi-Seite hilft einem leider nicht die Seriennummer zu finden. Dort wird nur beschrieben wie man die FRU-Nummer findet. Diese hat aber nur 7 Zeichen und nicht wie Seriennummern 8 bis 14 Zeichen. Was man mit dieser FRU anfangen soll um die Garantiedauer herauszufinden, steht auf der Seite leider nicht!
 
Die Seriennummer der Platte ist uninteressant, da es eine OEM Platte ist und in diesem Falle IBM/Lenovo bei einem defekt reagieren müssen.

Hitachi ist in diesem Fall raus.
 
Hallo,

ich habe gerade mal den Drive Fitness Test heruntergeladen und mir die Seriennummer der Platte anzeigen lassen. Diese habe ich dann auf der Hitachi-Seite eingegeben und dort die Meldung "Please return this drive to the point of purchase" zurückbekommen.

Also gibt es auf Festplatten von Hitachi keine Herstellergarantie wenn sie aus einem Thinkpad R60e stammen!

Dann bleibt nur noch die 1jährige Garantie von Lenovo bzw. die 2jährige gesetzliche Gewährleistung meines Notebookhändlers. Wobei sich dann die Frage stellt, ob man überhaupt einzelne Komponenten des Notebooks reklamieren kann.

So wie es aussieht werde ich dann wohl auf die Angabe einer Restgarantie in der Auktion verzichten müssen! Das ist sehr schade, da dies sicher den Wert der Festplatte beim Wiederverkauf reduziert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben