T5xx (T500-550 ohne "p") Tot durch BlueScreen beim BIOS-Update

badboy

New member
Registriert
14 Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider hat sich mein frisch installiertes Thinkpad T510 (WIN10 pro) einen BlueScreen geleistet, während ich ein BIOS-Update gemacht habe.
Ja, ich weiß, war nicht besonders clever, das unter WIN10 zu machen :facepalm: ich weiß...ist aber nun mal so passiert.

Nun bleibt das Display dunkel, beim Einschalten leuchten nur kurz die üblichen Lampen kurz auf, der Einschaltknopf bleibt beleuchtet, das wars. Kein Piepen, nix....
Wenn man das längere Zeit so stehen lässt, fängt irgend wann der Lüfter leicht an zu laufen, die Regelung scheint also noch zu funktionieren. Aber die ist wohl unabhängig vom BIOS.
Wiederbelebung durch stromlosmachen und längere Zeit den Einschaltknopf drücken hat nichts gebracht.
Auch Versuch vom flashen eines neuen BIOS per bootbaren USB-Stick (nach Wiki) durch FN+ B drücken beim Einschalten waren leider erfolglos. Die LED vom Stick leuchtet nur kurz beim Einschalten und nichts passiert.

Sieht einer von euch noch eine andere Lösung als nen neues Mainboard?

Besten Dank für Infos.
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit der Crisis Recovery

Trotzdem frage ich mich, wie man ein BIOS-Update unter Windows 10 durchführt, obwohl das Update bis maximal Windows 8 geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht einer von euch noch eine andere Lösung als nen neues Mainboard?

Den SPI-Flash mit einem externen Flasher neu beschreiben. Siehe Wiki, dort habe ich es mal fuer T420 beschrieben. Wenn Dir die Hardware (RaspberryPi, Bus Pirate o.ae.) fehlt oder Du es Dir nicht zutraust, kannst Du mir auch gern das nackte Board zuschicken. Gegen Erstattung der VK zurueck wuerde ich es neu flashen. Dazu waere es gut, wenn Du mir die alte Version des BIOS sagen koenntest.
 
Update: Ich habe inzwischen den BIOS-Bereich neu geschrieben und das Board funktioniert wieder.
 
Jepp,
Jal2 hat das Board wieder zum Leben erweckt. :thumbup: Danke noch mal dafür!
Inzwischen konnte ich auch per Boot-CD (man ist ja trotz fortgeschrittenem Alter noch lernfähig) die aktuelle bzw. letzte BIOS-Version einspielen.

Also alles wieder bestens, der Thread hiermit also geschlossen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben