X2xx/s (X200/s-260) x200s: Gefährlich, die Wärmeleitpaste zu erneuern?

17 03 14 Lüfter noch höhere Frequenz.PNG
so, ich habe jetzt ein paar Mal Temperatur gemessen.
Das sind die höchsten Werte, die ich erreicht habe, da hat der Lüfter merklich geblasen.
(war nach mehreren Stunden Office Work: also ein paar Websites offen, zwei, drei Office-Dokumente offen und dazu eine Youtube Video im Hintergrund)

1. Sind diese Temperaturen jetzt zu hoch?
2. Welcher von diesen Werten ist am aussagekräftigsten und was sagt er?
 
Ich würde sagen die Werte sind OK. Die CPU hat max. so 70 Grad, das geht wie ich finde.
Hast du die WLP schon erneuert oder nicht? Wenn nicht ist es eigentlich nicht so dringend. Mess mal nochmal wenn du ein 1080p Video in Vollbild und im Vordergrund schaust. Da wird die CPU bzw. GPU mehr belastet
 
Sieht vollkommen okay aus. Die CPU darf maximal 105°C bekommen, wenn er da deutlich drunter bleibt, ist alles bestens. Nix weiter machen, alles gut so. :)
 
super, danke, hab gestern auch noch 10min 1080p Video im Vollbild geschaut (was ich sonst nie mach) da sind die Werte auf max 80 angestiegen.
aber woran orientier ich mich jetzt genau, wenn ich zukünftig die Temp im Auge behalten will?
Maximalwert von THM0 + THM1? Oder Core#01 und 02?
17 03 15 nach 10min 1080 Test.PNG
 
THM0 und THM1 könnten die CPU-Umgebung oder On-Die Temperatur der CPU sowie GPU sein... ich würde mich in jedem Fall an dem höheren Wert als Grenzwert orientieren. Du kannst mal HWiNFO aufspielen, das meiner Erfahrung nach die Werte etwas besser zuordnen kann.

Normalerweise liegen CPU und GPU gleich. Wenn die GPU stark beansprucht wird, steigt die Temperatur der CPU und umgekehrt - denn sie hängen beide am gleichen Kühler und der transferiert nicht nur Kühlleistung sondern eben auch Hitze. 77°c sind etwas hoch aber in jedem Fall noch okay bei Dauerbetrieb. Mein X200 hat mit sauberem Lüfter auch an den 70°c gekratzt bevor ich die Voltages runtergeregelt habe.
 
Ich vermute, dass THM0 und THM1 einfach zwei (weitere) thermische Sensoren auf dem Mainboard (evtl. Northbridge/Southbridge und/oder iGPU) sind.

Im Zweifelsfall würde ich mich einfach am höchsten Wert orientieren, wobei die Temperaturen in der Praxis ohnehin nicht allzu weit auseinander liegen dürften.

Aber wie bereits erwähnt: Bei dir scheint alles im grünen Bereich zu sein, die Werte sind absolut unbedenklich.
 
okay super, danke für eure Auskunft!
fasst man den Thread zusammen:

8 jahre altes x200s, das sehr schnell heißläuft und den Lüfter anwirft:
zuerst Reinigen des Lüfters: bringt deutliche Verbesserung
zur Klärung der Frage, ob ein Tausch der Wärmeleitpaste auch vonnöten ist, wird HW Monitor aufgespielt, von dem als höchste Temperatur 80 Grad gemessen wird.
Daraus wird geschlossen, dass ein Tausch der Wärmeleitpaste nicht unbedingt nötig ist.

die Fragestellung konnte voll sauber abgearbeitet werden, vielen Dank euch :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Klärung der Frage, ob ein Tausch der Wärmeleitpaste auch vonnöten ist, wird HW Monitor aufgespielt, von dem als höchste Temperatur 80 Grad gemessen wird.
Daraus wird geschlossen, dass ein Tausch der Wärmeleitpaste nicht unbedingt nötig ist.
Ich empfehle zu HW Monitor(alternativ ist Speccy auch nicht schlecht) auch mal Prime95(100%CPU-Last auf allen Kernen) und Furmark(ähnliches für die GPU)
Meiner Meinung nach macht Temperaturmessung nur unter Volllast und nachfolgender Abkühlphase(diese sollte sehr schnell sein) wirklich Sinn, anderweitig könnte man gleich würfeln ;)
 
Ganz hilfreich ist auch IBM_ECW. Damit lässt sich neben dem Ablesen der Temperatur unter anderem auch Takt und Spannung der CPU einstellen.
 
Meiner Meinung nach macht Temperaturmessung nur unter Volllast und nachfolgender Abkühlphase(diese sollte sehr schnell sein) wirklich Sinn, anderweitig könnte man gleich würfeln ;)

warum?
auch dann, wenn ich das Notebook sonst nie unter Vollast benutze? (nur office-Arbeit)
 
warum? auch dann, wenn ich das Notebook sonst nie unter Vollast benutze? (nur office-Arbeit)
Weil man sonst nur in's Blaue raten kann, da man nie wirklich weiß, welche Last gerade anliegt.
Unter Vollast hingegen braucht man nur noch den Taskmanager öffnen, ob die CPU noch auf höchstem Takt läuft und hat somit einen klar definierten Vergleichswert.
Spätestens wenn man die Testprogramme abschaltet stellt sich raus, ob die Lüftung noch ideal arbeitet, denn dann sinken Lüfterdrehzahl und Temperatur binnen weniger Sekunden wenn alles i.O. ist.
Nach einen WLP-Wechsel hat das zudem den positiven Nebeneffekt, dass sich die frisch aufgetragene Paste durch die hohe Temperatur, zumindest in der Theorie, besser verteilt (auch wenn das sicher nicht mehr als 0,5°C Unterschied ausmacht :whistling: )

Mein Desktop-PC schwankt im Office Betrieb z.B. gerne zwischen 50°C und 80°C, unter Prime krieg ich die alte Lady aber locker auf über 90°C hoch, wissen ob die Kühlung ideal läuft tu ich erst, wenn ich Prime ausmach, dann fällt die Temperatur binnen 40 Sekunden auf ca. 55°C :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben