P50 verkaufen und dafür auf 5th X1 Carbon wechseln?

Namor

Member
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
405
Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Jahr mehr in der Weltgeschichte unterwegs sein, da wird mir mein P50 zu schwer werden.
Ich überlege mir deswegen meine Workingstation zu verkaufen und dafür auf ein FHD X1 Carbon zu wechseln.

Es stellt sich die Frage, ob Lightroom ohne Probleme im Carbon flüssig und schnell laufen wird.

Was mein Ihr?:confused:


PS, kann man eigentlich überhaupt noch etwas selbst im neuen Carbon wechseln, oder ist das auf Grund der Bauweise nun komplett Geschichte?

Wertanfragen sind nicht erlaubt, deshalb entfernt
gatasa
 
kann man eigentlich überhaupt noch etwas selbst im neuen Carbon wechseln
Ja, siehe https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/x1_carbon_5th_hmm_en_sp40m11925.pdf

Sowohl die SSD als auch das WLAN- und WWAN-Modul kannst und darfst Du selbst austauschen, da es sich dabei um CRUs handelt. Beim Akku handelt es sich zwar nicht um eine CRU, diesen könntest Du nach Entfernen des Base Covers und Lösen vier weiterer Schrauben allerdings auch entfernen bzw. austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mein P50 wird wohl auch bald ein ähnliches Schicksal erleiden.

Soviel ich weiß kann man beim X1 Carbon die M.2 SSD wechseln, wahrscheinlich auch die weniger relevanten Dinge wie WLan- und WWAN-Karte.
 
Ich möchte drauf hinweisen, dass Wertanfragen hier bekanntlich nicht erlaubt sind.
 
Lightroom soll mit einem potenten Prozessor und genügend RAM (8 GB werden empfohlen) flüssig laufen, also sollte das 5th Carbon geeignet sein.
 
Stimmt, das mit der Wertangabe hab ich selbst verschwitzt. Lassen wir das Thema.

Was Lightroom angeht, hab ich mit dem 15W -I5 Prozessor in einem x250 eher schlechte Erfahrung gemacht, weiß zwar nicht obs tatsächlich nur am Prozi lag.
Ich möchte im Carbon nicht schlechter dastehen als im P50 was LR angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Lightroom angeht, hab ich mit dem 15W -I5 Prozessor in einem x250 ehrer schlechte Erfahrung gemacht, weiß zwar nicht obs tatsächlich nur am Prozi lag.
Ich möchte im Carbon nicht nicht schlechter dastehen als im P50 was LR angeht.
Tja, dann solltest du dir das lieber noch mal überlegen. Denn die CPUs im X1 Carbon 5 sind natürlich schneller als im X250, aber so viel schneller auch nicht. Mit dem P50 absolut nicht zu vergleichen.

Vielleicht wäre doch eher das T460p oder T470p was für dich, wenn du die Rechenpower in einem etwas mobileren Format haben willst...
 
Ja, das tue ich gerade :)
Ich bin kein Freund von theoretischen Benchmarks und Kennzahlen. Ich kenne leider niemanden der ein Carbon mit Lightroom betreibt, damit ich es mal Live sehen kann.
Was man sehr oft sieht, sind Leute mit recht schwächeren I5 Macbooks aber LR läuft bei denen scheinbar sauber.

Klar, die T-Reihe ist eine vernünftigere Alternative, aber diesmal muss ich ehrlich zugeben, dass mich die Optik und Schlankheit des X1C 2017 sehr heiß macht.




Tja, dann solltest du dir das lieber noch mal überlegen. Denn die CPUs im X1 Carbon 5 sind natürlich schneller als im X250, aber so viel schneller auch nicht. Mit dem P50 absolut nicht zu vergleichen.

Vielleicht wäre doch eher das T460p oder T470p was für dich, wenn du die Rechenpower in einem etwas mobileren Format haben willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Passmark mal trauen will liegt das X1 was die CPU-Leistung angeht unterhalb der Mitte zwischen dem X250 und deinem P50:

Dein P50: 8129 Punkte
Das schnellste X1 5th Gen: 5655 Punkte
Das schnellste X250 mit i5: 3749 Punkte

Du kannst vom X1 keine Wunder erwarten - erst recht nicht, was die Grafikleistung angeht.
 
Was man sehr oft sieht, sind Leute mit recht schwächeren I5 Macbooks aber LR läuft bei denen scheinbar sauber.

Da muss man aber auch bedenken, dass die MacBook Pros meist mehr Leistung haben als das X1 Carbon. Aber im Ernst, schlechter dastehen als das P50 stehst du definitiv - Da fehlt dem X1C einfach die rohe Power im Vergleich. Wenn man sich mit längeren Wartezeiten vor allem bei der Stapelverarbeitung begnügen kann, sieht die Geschichte natürlich wieder anders aus. Aber schlechter da stehen als mit dem P50 stehst du damit definitiv.
 
Kommt immer drauf an was man damit macht, aber für bissl LR wirds reichen oder?

Ich hatte sonst immer T4xxer Geräte, X200-X230 und hatte nie Probleme.

Schneller geht es klar mit einer "echten" CPU und das LV CPUs weniger Power haben, klar. Irgendeine Kröte muss man halt schlucken.
 
Das was Danton schreibt habe ich schon befürchtet.
Genau die Stapelverarbeitungen in LR sind das was ich sehr oft nutze und da dauerts beim P50 auch schon ein klein etwas.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke dann hat cas X1 überhaupt keinen Sinn, scheinbar ist es eher fürs Surfen und etwas Office gemacht worden.
Das können allerdings heut zu Tage auch schon Tablets, da braucht man kein X1 dazu:(
 
Dann schau dir doch, wie oben schon vorgeschlagen das T460/470p an. Die haben mehr Rechenleistung und ggf eine Grafikkarte. Etwas schwächer als dein p50 sind sie auch, aber deutlich leistungsfähier als das x1c
Die Form und das Gewicht sind deutlich unter dem p50
 
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke dann hat cas X1 überhaupt keinen Sinn, scheinbar ist es eher fürs Surfen und etwas Office gemacht worden.
Das können allerdings heut zu Tage auch schon Tablets, da braucht man kein X1 dazu:(

Vielleicht gehörst Du nicht zur Zielgruppe des X1, aber das rechtfertigt Deine Einstufung des Geräts nicht.
 
Tja, beide kein TB3 :(, deswegen nicht interessant

Das T470s leider zu teuer





Dann schau dir doch, wie oben schon vorgeschlagen das T460/470p an. Die haben mehr Rechenleistung und ggf eine Grafikkarte. Etwas schwächer als dein p50 sind sie auch, aber deutlich leistungsfähier als das x1c
Die Form und das Gewicht sind deutlich unter dem p50
 
Ich werde auf jeden Fall bei Thinkpad bleiben. Gaming ist mir nich so sehr wichtig.
Ab und zu spiele ich mit dem P50 ne Runde bf4, es ist grauenhaft und es ist mir aber auch nicht wichtig und ich kann gern darauf verzichten.


So wie es ausschaut, gibt es keine wirkliche Alternative. Die Tolle Optik und Anschlussmöglichkeiten des x1 haben mich zu sehr geblendet, da Im Endeffekt die Leistung für Zb Lightroom mager ausfallen würde.




In dem Fall wäre es ggf noch eine Option nach kompakten Gaming notebooks zu schauen.
Sich auf Lenovo zu beschränken halte ich dann aber für keine Option. Tastatur und Bildschirm
musst du dir dann anschauen.
wie mobil muss dein Gerät den sein?
Ich meinte btw das t470p https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470p-14:::6_135.html
 
bei den vergleichen zu den macbook pro beachten die die 28w cpus haben und keine 15w ulv sparflammen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben