Google-Suche dauert neuerdings mehrere Sekunden?!

ich würde mich von unity media von ipv6 wieder auf ipv4 umstellen lassen.
 
läuft der cisco im bridgemodus? guck dazu mal bitte im customer service center beim ambieter rein... wenn das im bridgemodus läuft, sind deine router für alles weitere verantwortlich... wenn nicht, dan guck im handbuch, wie die zugangsdaten zum cisco lauten, um das config panel zu öffnen... username und pw sollte dir bekannt sein :)

den tipp von "hanz ganz" würde ich mir als mögliche option im hinterkopf behalten..

amsonsten gehts so weiter: cisco kabel modem läuft im bridgemodus -> einstellungen in den beiden router vornehmen (fritzbox & netgear) -> testem -> ggf. korrigieren

cisco nicht im bridge modus -> beide router entsprechend einrichten -> testen -> ggf. daten korrigieren

hilft das alles nicht, tipp von "hanz ganz" ausführen -> erneut testen, ggf. korrigieren...

hilft auch das nicht, pc's prüfen
 
Na ja, irgendwie müssen sich ja die beiden Router unterscheiden! Entweder durch hart eingetragene DNS-Server zum Auskundschaften angesurfter Seiten, oder aber eben die Ports...
Die Portfreigaben (Destination NAT, DNAT) haben aber beim Surfen keinen Einfluss. Da werden Verbindungen nicht über DNAT aufgebaut, sondern über Connection Tracking (ConnTrack) bzw. Source NAT (SNAT).

Bitte was??

Lass mal so einen voreiligen Provider über seinen DNS-Server oder mit einer anderen Methode ein JavaScript vor die Seite schalten
Findest du MITM Attacken in so einem Fall nicht etwas weit her geholt? Das macht wohl kein Provider...

welches die Bilder über einen seltenen Port oder einen anderen DNS-Server lädt
Über DNS-Server lädt man gar nichts. Die machen nur die Namenauflösung.

So, und jetzt cuco, darfste mir ausdauernd loben: Ich höre...? ;)
Mein Lob sieht so aus: Bitte halte deine Finger still, wenn du keine Ahnung hast. Das hier war schon der nächste Beitrag, der nur so vor haarsträubenden Erfindungen deinerseits strotzt...
 
Ich nutze jetzt ein Arch-Linux (Antergos) und habe in der gleichen Hardware-Konfiguration eine turboschnelle Google-Bildersuche.

Unter Windows 7 (Dual-Boot) ist es immer noch schneckenlahm.

Woran kann es letztendlich liegen?
 
Ich werfe einfach mal ein paar Infos meines Bruders in den Raum:

internet security oder virenscanner, der in den traffic reinschaut und das braucht ewig? muss ja an dem windows liegen, wenn's im linux geht
 
Nutze keinerlei Internet Security oder Virenscanner... eingeschränkter Benutzeraccount und ein bisschen mitdenken hat bisher immer gereicht.

Scheint aber ein Google Chrome unter Windows Problem zu sein, unter Seamonkey (nehme ich sonst für meine Mails und als Fallback-Browser) läuft die Google Bildersuche blitzschnell.

Also kann man es wohl an Chrome 64bit festmachen (SRware Iron 64bit hat das gleiche Problem). Sind aber beide aktuell.
 
mal probiert ipv6 in der netzwerk auszumachen?

da ipv6 bevorzugt wird und das fallback auf ipv4 ne weile dauert, liegt das nahe. evtl hat eine probleme das päfix zu deligieren... (wäre aber bei FBook des gleiche)



das cisco ist evtl unter http://192.168.100.1 zu erreichen
 
Wo soll ich ipv6 ausmachen? Im Cisco-Modem?

Es kann ja eigentlich nicht ein generelles Problem sein, da unter Linux und unter Windows Seamonkey keinerlei Wartezeiten bei der Google Bildersuche entstehen, sondern nur und ausschließlich mit Chrome unter Windows. Andere Seiten, wie z.B. unser Forum, Spiegel online etc. werden auch mit Chrome unter Windows blitzschnell geladen, nur die Bildersuche hakt.
 
Wo soll ich ipv6 ausmachen? Im Cisco-Modem?

Es kann ja eigentlich nicht ein generelles Problem sein, da unter Linux und unter Windows Seamonkey keinerlei Wartezeiten bei der Google Bildersuche entstehen, sondern nur und ausschließlich mit Chrome unter Windows. Andere Seiten, wie z.B. unser Forum, Spiegel online etc. werden auch mit Chrome unter Windows blitzschnell geladen, nur die Bildersuche hakt.

netzipv6.PNG

da meint ich... aber das würde alle browser betreffen...

kannst ja mal ein wenig mit F12 rumspielen
 

Anhänge

  • netzipv6.PNG
    netzipv6.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 8
Habe ipv6 in den Windows-Netzwerkeinstellungen ausgemacht, Bildersuche dauert unter Chrome immer noch ewig, unter Seamonkey läuft es einwandfrei.

Was für ein Bug.
 
mal im internet explorer, > internetoptionen > verbindungen > Lan-einstellungen , das häcklein bei : einstellungen automatisch erkennen rausnehmen fals gesetzt, fals nicht mal setzen probeweise ob sich was ändert.

und ja, die einstellung wirkt systemweit auch auf andere browser.

ansonsten gibt es doch einstellungen in den browsern, wie lange der seitenaufbau verzögerd werden soll resp. erst angezeigt werden soll wenn,
die daten geladen sind , oder umgekehrt das die seite direkt angezeigt werden soll, auch wenn noch nicht alle daten, für das anzeigen des vollständigen inhallt bei dir sind.

wo die aber bei google chrom liegen weiss ich nicht.
 
Ich habe es immer wieder alles probiert, der Netgear-Router ist schnell, Fritz lahm. Aber nur bei der Bildersuche, sonst nirgendwo.

Habe jetzt in der Fritz unter Internet-Zugangsdaten-Anbieterdienste folgendes deaktiviert, nun geht es:

"URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten

Legen Sie fest, ob die FRITZ!Box die Adresse (URL) des Auto Configuration Servers (ACS) beachtet, wenn der Internetanbieter diese über DHCP mitteilt."


Weiß jemand, was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto Configuration Servers

Ein Auto Configuration Server (ACS) ist ein Server, der in einem CWMP-System die Konfiguration von Endkundengeräten (CPE) wie DSL-Routern, IPTV-Empfängern oder VoIP-Telefonen übernimmt.

Der Provider vermittelt also automatisch eine extra IP, über den der Provider das Gerät konfigurieren kann. Wird diese beachtet, konfiguriert der Provider das Endgerät; wenn nicht beachtet, dann wird nichts konfiguriert.

Wenn das jetzt nicht ein blöder Zufall ist, sorgt der Provider durch seine Autokonfiguration dafür, dass die Google-Bildersuche langsam ist bzw. nicht korrekt funktioniert. Vermutlich überschreibt er damit auch den Google-DNS-Server, den man die in die FritzBox eintragen kann. Wenn es absichtlich wegen der Google-Bildersuche geschieht, bewegt es sich schon hart am Rande der Legalität in Bezug auf die Netzneutralität.


---> https://www.heise.de/ct/artikel/DSL-fernkonfiguriert-221789.html
 
Aber was hätten sie davon? Schade dass man nicht weiß, was gesetzt wurde...
 
Aber was hätten sie davon? Schade dass man nicht weiß, was gesetzt wurde...

Na ja, die deutschen Provider haben einfach nichts zu bieten, außer einer Internetverbindung: Alle Updates, Dienste, Anwendungen, Betriebssysteme etc. laufen über amerikanische Server, in Deutschland klicken die Anwender im wesentlichen wenige Nachrichtenseiten an. Meine Wasserwerke bieten mir eine Wasserleitung und deutsches Wasser an, (analog Strom, Gas, Telefon), aber deutsche Internet-Provider bieten für Normaluser hauptsächlich Verbindungen zu auswärtigen Diensten: Google- Suche, Maps, Apple, Microsoft, Android, etc.

Zum zweiten kann man über die DNS-Server ermitteln, auf welchen Seiten sich die Anwender aufhalten, welche Suchmaschinen sie benutzen, welche Email-Provider etc. Da haben wir das berühmte Sammeln von META-Kundendaten. Wenn man die IP auch noch dazu ermittelt, kann man herausfinden, auf welchen Seiten auch Personen oder Haushalte surfen. Das ist ein sogenannter juristischer Graubereich, denn DNS-Server sollten immer neutral sein...

Zum dritten hat Google die Bildersuche so verändert, dass Bilder anzeigt werden, ohne die Urheber-Website anzusteuern. Viele Künstler gerade aus Deutschland haben beklagt, dass ihre Fotos/Bilder nun einfach heruntergeladen werden können, ohne dass der Betreffende die Website des Urhebers ansteuert: Keine Klickzahlen, keine Anfragen, keine Verkäufe. Wenn der Provider sich nun "zum Kumpel der Google-Künstler macht", (man denke an die youtube-GEMA-Sperre für Rechteinhaber von Musik), kann man die Suche absichtlich verlangsamen und auf diese Art unattraktiv machen, und dies erreicht man über verlangsamte DNS-Server, die von einem Fernwartungsprotokoll zwangsweise eingesetzt werden. Das also hätten sie davon... ;)

Zum vierten würden die deutschen Provider gerne mit hochauflösendem TV-Material Geld verdienen, aber das Geschäft liegt bei Netflix, amazon etc. Diese Dienste und vor allem youtube verstopfen mit ihrem immensen Stream-Traffic die Leitungen, vor allem dann, wenn sie von massenhaften DNS-Anfragen überschwemmt werden, wie sie die Bildersuche nun mal erzeugt. Die Telekom hat vor Jahren, das war noch vor den Streamingdiensten, einmal öffentlich beklagt, dass der Traffic auf ihren Leitungen zu einem großen Prozentsatz auf youtube-Streams von Jugendlichen besteht.

Bei allem bleibt immer der Begriff "Netzneutralität" auf der Strecke, wenn bestimmte Dienste, Provider, kommerzielle Anwendungen oder auch Notdienste bevorzugt werden. Und so lange sich die Internentwicklung weltweit auf dem Niveau der Jungsteinzeit bewegt, wird das auch so bleiben. Eines Tages werden auf Welt überall Glasfasernetze herumliegen, so wie heute die Strommasten stehen, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwörungstheorie hin oder her... das Problem taucht nur unter Chrome auf, unter Seamonkey habe ich keinerlei Probleme.
 
Verschwörungstheorie hin oder her... das Problem taucht nur unter Chrome auf, unter Seamonkey habe ich keinerlei Probleme.

Warum sollte Google Chrome seine eigene Google-Bildersuche behindern?

Und mal eine Anti-Verschwörungstheorie: Warum werden die deutschen Provider, die ja privatwirtschaftlich arbeiten, mit diesem Problem von Mutter Staat derart allein gelassen?
 
Ich hake mich hier mal ein, da ich ebenfalls mit Google Diensten (Maps, Youtube, Bildersuche usw.) extreme Probleme mit langen Ladezeiten habe, sobald ich IPv6 nutze. Ich habe daher die IPv6 Auflösung für sämtliche Google Dienste deaktiviert und nutze diese nur noch via IPv4. Damit rennt alles super schnell.

Provider: Unitymedia (Dualstack)
Router: pfSense

Jemand eine neue Idee was hier los ist? An der pfSense läuft ebenfalls ein Telekomanschluss mit Dualstack, bei diesem tritt das Problem nicht auf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben