W520 Windows 7 "friert" ein auf W520 und Samsung SSD

Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
133
Hallo,

ich habe das Problem, dass das Windows 7 mein W520 "einfriert". Es bewegt sich zwar der Mauszeiger, aber Explorer/Desktop ist eingefroren. Keine Programme lassen sich mehr starten / herunterfahren lässt sich auch nicht mehr. Es bleibt nur der Hard-switch off. Einige Quellen sagen, dass es der IRST sein könnte. Smartwerte sind in Ordnung. Ereignisanzeige zeigt auch nichts besonderes an, ausser einem nicht vollständigen Herunterfahren. IRST ist der Treiber vom original Intel-Chipsatz-Treiber. Oder ist dieser zu alt für diese SSD 850 Evo 500 GB? Ansonsten funktioniert das Gerät sehr gut...

Was kann ich noch tun? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse.
 
Es fehlen ein paar Infos:
- Ist das Problem gemeinsam mit dem Einbau der SSD aufgetreten oder lief die SSD zuvor bereits problemlos?
- Falls das Problem mit dem Einbau der SSD kam: Wurde das System auf die SSD geklont oder neu aufgesetzt?
- Wurde kurz vor Auftreten des Problems sonst irgendetwas am System verändert?
- Ist die Firmware der SSD aktuell?
 
- Das Problem gibt es in unregelmässigen Abständen. Es machte dieses Verhalten nach dem zweiten Einschalten nach der neueinrichtung. Heute Morgen wollte ich es aus "Sleep" holen und startete gar nicht mehr. Akku rausgenommen, startete wieder und dann kam der beschriebene Fehler nach zwei Monaten nochmals. Also bis jetzt zweimal aufgetreten. Error-Log: keine Hinweise auf Controller und keine "Pending sectors".
- Das System ist vom Grunde auf neu aufgespielt worden und läuft mehr oder weniger seit zwei Monaten ohne weitere Probleme.
- Keine weiteren Veränderungen, ausser Pagefile auf 200 MB reguliert.
- Laut Magican ist alles aktuell.

Sehr rätselhaft...

Kann ich auch die neuste Version vom RST einsetzen? Die Lenovo-Treiberversion ist von 2012. Die SSD ist von 2014...
 
200MB Pagefile: AFAIK kann Windows die Fehlerlogs nur abspeichern, wenn die Datei mind. 400MB groß ist. Wobei er beim Verkleinern von oberhalb der Grenze auf unterhalb der Grenze auch einen Hinweis anzeigt, was die minimale Größe ist. Allerdings gilt das wohl auch nur bei Bluescreens, die du ja nicht hast.

RST: Ja klar, du bist nicht auf die Lenovo-Treiber angewiesen, die neuesten für Win7 von Intel gehen natürlich auch und sind auf jeden Fall einen Versuch wert.

Firmware der SSD: die solltest du auf jeden Fall checken und ggf. auf den neuesten Stand bringen.

BIOS: Da gab es beim W520 auch so einige Fixes, ist das aktuell? Ggf. auch mal updaten.
 
Kann ich auch die neuste Version vom RST einsetzen? Die Lenovo-Treiberversion ist von 2012. Die SSD ist von 2014...
Unter Windows 7 war der IRST-Treiber 13.6.0.1002 der letzte, welcher bei mir (ebenfalls unter Windows 7 auf meinem W520) funktionierte. Versuchen kannst du ja dennoch, ob es mit einem neueren Build klappt.

LG Uwe
 
200MB Pagefile: AFAIK kann Windows die Fehlerlogs nur abspeichern, wenn die Datei mind. 400MB groß ist. Wobei er beim Verkleinern von oberhalb der Grenze auf unterhalb der Grenze auch einen Hinweis anzeigt, was die minimale Größe ist. Allerdings gilt das wohl auch nur bei Bluescreens, die du ja nicht hast.

RST: Ja klar, du bist nicht auf die Lenovo-Treiber angewiesen, die neuesten für Win7 von Intel gehen natürlich auch und sind auf jeden Fall einen Versuch wert.

Firmware der SSD: die solltest du auf jeden Fall checken und ggf. auf den neuesten Stand bringen.

BIOS: Da gab es beim W520 auch so einige Fixes, ist das aktuell? Ggf. auch mal updaten.


Das ist das Problem: Keine Bluescreens. Ich weiss nicht, warum.

BIOS ist auch aktuell. Also muss es wohl der IRST sein.

Festplatten liefen im Gerät mehr oder weniger gut, aber sehr sehr langsam....

Wie finde ich heraus, dass die Firmware die aktuellste ist? Zeigt mir Magican murks an?
 
Habe gerade in der Firmwareliste nachgesehen. Dort wird die 850 EVO nicht aufgeführt, die 850 PRO jedoch schon. Seltsam :confused:.

Korrektur, es funktioniert mit der neueren Version vom Magican. Auch dort ist die Firmware aktuell. War wohl damals ein fehlender Treiber. Ich aktualisiere noch netframework 4.6.2 und schaue mir einen der neuen Treiber an....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kann den Treiber nicht aktualisieren... Weder mit dem F6-Package noch mit der Setup.exe...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben