X-Server auf anderm Rechner darstellen - Ubuntu 16.04LTS??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hallo Community.

Ich möchte einen im Ubuntu-Rechner verbauten Blu-Ray-Brenner nutzen. Folgende Optionen dachte ich mir ...

a) Ich habe via KVM eine VM am Laufen ... aber KVM scheint das wohl nicht zu unterstützen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

b) Dann halt doch eine GUI für Ubuntu (Unity, xfce was auch immer) nehmen, und Brasero installieren

Die Hauptoption sollte sein, das ganze müsste über RDP od. VNC fernsteuerbar sein. Die KVM kann ich sowohl über RDP als auch VNC perfekt steuern ...

Könnt ihr mir dabei helfen??

Danke & Grüße,

euer Hoppelvieh
 
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich gerne auf OSX steuern möchte :p
 

OK, dann sieh dir mal xhost an. damit kannst du nämlich die Ausgabe eines Programmes auf einen anderen X-Server umleiten. Nehmen wir an, der Linux-PC (PC) hat den Brenner und du willlst das Fenster des Brenn-Programms auf dem MAC ausgeben.

1. Auf dem MAC gibst du "xhost +" ein, um dort Xhost-Verbindungen zu akzeptieren.
2. Du startest auf dem MAC eine remote schell (ssh oder was du willst) zum PC.
3. Dort gibst du "xhost <nameoder ip des MAC> ein.
4. Starte das Brennprogramm von der remote Shell aus, auf dem Mac sollte nun dessen Ausgabefenster erscheinen.
 
1. Auf dem MAC gibst du "xhost +" ein, um dort Xhost-Verbindungen zu akzeptieren.
Autsch. "xhost" im allgemeinen und "xhost +" im speziellen sind wirklich arg überaltert und man sollte die eigentlich nicht mehr nutzen. Insbesondere haben die massive Sicherheitsprobleme. *Falls* das Zielgerät wirklich nativ X spricht, und dort sowieso ein ssh-Server läuft, so ist die weitaus bessere Alternative:
Code:
 ssh -X username@zielip
was einen Tunnel für X aufbaut, den verschlüsselt und eine Shell auf dem Zielgerät aufmacht, von wo aus man das Programm starten kann.
 
Ja X-Forwarding ist hier wohl noch die beste Idee. An KVM-VMs einen Brenner durchzureichen geht AFAIK nur, in dem man den ganzen Storage-Controller, an dem der Brenner hängt, an die VM durchreicht. X-Forwarding ist zwar nicht gerade performant, aber für einen Brennprozess sollte es reichen. Allerdings muss natürlich ein X-Server auf der Kiste installiert sein, wo der Brenner drin sitzt. Auf einem Server nicht immer unbedingt das, was man gerne möchte - aber wenn man nicht drum herum kommt? ...

Am einfachsten wäre es, den Brenner lieber in eine Kiste zu stecken (oder auch extern anzuschließen), die eine "richtige" GUI hat.
 
Autsch. "xhost" im allgemeinen und "xhost +" im speziellen sind wirklich arg überaltert und man sollte die eigentlich nicht mehr nutzen. Insbesondere haben die massive Sicherheitsprobleme.
im LAN(!) ist das aber irrelevant!
*Falls* das Zielgerät wirklich nativ X spricht, und dort sowieso ein ssh-Server läuft, so ist die weitaus bessere Alternative:
Code:
 ssh -X username@zielip
was einen Tunnel für X aufbaut, den verschlüsselt und eine Shell auf dem Zielgerät aufmacht, von wo aus man das Programm starten kann.

Falls OS-irgendwas das kann, ja.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben