R4x Welche CPU ist die leistungsfähigste für ein R40?

oerters

New member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe noch ein altes IBM R40 2681 zuhause, welches ich gerne so hoch wie möglich aufrüsten möchte.
Nennt es spielerei/spinnerei :D ;)
Eine 2722 "Leiche" habe ich auch noch, welches wohl leichtes Flexing hat(CD Laufwerk wird nicht mehr erkannt) und Inverter oder Leuchtmittel defekt. Hier ist aber eine CPU mit 1,3GHZ Centrino drin.
Jedenfalls ist das 2681 noch top in Ordnung, kein Flexing etc.
2GB Ram sind bereits verbaut.
Eigentlich fehlt nur noch eine CPU, da im Moment ein Celeron mit 1,8GHZ drin ist.

Wer kann da noch helfen?

Gruß

Karsten :)
 
Das habe ich schon gelesen.
Jedoch wird z.B. beim T40 behauptet, es könne auch ein 765 mit 2,1GHZ verbaut werden.
Das müsste doch theoretisch auch auf das R40 zutreffen, oder?
 
Nope ,der springende Punkt ist,welche Plattform hast Du ? Entweder Centrino (Wie z.B. das T40 ) oder das Heizkraftwerk P IV ?
Die CPUs sind nicht untereinander tauschbar ,obwohl diese den gleichen "Familiennamen" R40 haben.
Nenne doch mal bitte die genauen Type-Nummern von der Unterseiteite der R40.

Gruss Uwe
 
Das 2681 hat GG3 am Ende.
Das 2722 ist wie gesagt defekt, oder ich müsste zumindest den Inverter des 2681 einbauen.
 
Das andere ist ein 2722-5MG
Dieses hat auf jeden Fall Centrino Technologie
 
Bei dem intakten R40 (Mit P IV-M ) Geht maximal diese Northwood-CPU :
http://www.ebay.de/itm/CPU-Intel-26...301550?hash=item3d2a287cee:g:fzYAAOSwv0tVWFjU .
Bei dem Preis hat sich das aber mMn erledigt ...
Als zweitschnellste CPU gibt es sowas :
http://www.ebay.de/itm/Mobile-Intel...429961?hash=item2a77235249:g:RJoAAOSwt6ZWUn0J .
Ist nach meinem Gefühl für ein "Spassprojekt" immer noch zu teuer !
Also bleibt eher sowas :
http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu...157666?hash=item3d0b834662:g:uwsAAOSwfZ1WajNZ .
Dauert dann zwar ca 4 Wochen ,aber das ist dann in dem Fall ja kein Problem (Und es werden bei dem Betrag auch keine weiteren Abgaben fällig ...!).
Der wichtigste Unterschied zwischen den "normalen" PIV -M und den entsprechenden Celerons ist für mich aber die Fähigkeit herunterzutakten (Speedstep) !
Denn dann läuft das Heizkraftwerk im Leerlauf wenigstens nicht unter Volldampf ...

Gruss Uwe
 
Ich habe auch so ein Liebhaber R40 (2722-5MG) mit Centrino Pentium M 1,3 Ghz.
Als ich es seinerzeit hergerichtet habe stieß ich auf diesen Fred, in dem es heißt, es gingen beide Sorten CPU?! Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe in meinem auch noch die lahme 11 Mbit-WLAN-Karte gegen eine Intel 2200bg (54 Mbit) getauscht, was jedoch das BIOS nur mit dem No-1802-Mod mitmacht. Der Tausch geht ganz einfach, da die WLAN-Karte unter einem Deckel an der BaseUnit sitzt.

Das R40 mit seiner coolen Ecke oben links hat echt was und reicht auch heute noch unter WIN7 für gemäßigtes Surfen und als Schreibmaschine. Die Tastatur ist erste Sahne.

Btw: Ich suche eine gute Tastatur für ein 15"-R40, da ich eine Taste gekillt habe....:(:facepalm:

Und noch ne Frage: Passt da vielleicht ein UltraBay-Disketten-Laufwerk von nem 600X rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du falsch interpretiert : Es gab das R40 mit beiden CPU-Typen ,aber diese haben unterschiedliche MoBos ! Daher sind P IV-M und Pentium M nicht untereinander austauschbar (Ohne MoBo-Wechsel ).
Das Diskettenlaufwerk aus dem 600er mit UltraSlimbay dürfte laut Kompatibilitätsliste nicht in den UltraBayPlus-Schacht des R40 passen :
http://thinkwiki.de/UltraBay .

Gruss Uwe

P.S.: Eine passende DE-Tastatur gibt es hier zu einem erträglichen Kurs : http://www.ebay.de/itm/DEUTSCHE-Tas...780904?hash=item3d30fb4de8:g:tk0AAOSw44BYgOyY .
Die Tastaturen sind für alle R40 identisch ,nur gibt es zwei Hersteller laut HMM : NMB und Chicony .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @morini22 für die Erklärung und den Link. Die Tastatur ist ja tatsächlich noch bezahlbar.

Eine T/R 4/5x-Tastatur passt und funktioniert vom Connector her auch, aber mechanisch leider nicht, habe da schon rumprobiert....
 
Bezüglich des Disketten-Laufwerks : Kann man das LW nicht in den entsprecheneden Ultrabay-Rahmen umbauen ?
Denn von der Grundkonstruktion unterscheiden sich die Disketten-LWs ja nicht .
Ansonsten hätte ich noch ein Disketten-Laufwerk mit UB2000 aus einem T20 hier ,allerdings weiss ich nicht ,ob dieses noch funktioniert ...

Gruss Uwe
 
Mit dem Thema Disketten-LW habe ich mich noch nicht weiters befasst, wenns akut wird (will irgend wann mal testweise WfW 3.11 auf nem alten ThinkPad installieren) komme ich gerne darauf zurück.
 
So, da bin ich wieder!
Musste leider für ein paar Tage ins Krankenhaus:(
Ich habe jetzt mal versucht, einige Teile der beiden R40 untereinander zu tauschen, um das 2722 evtl zu retten.
Also das 2722 hat wohl einen Schaden am Mainboard, da die Displaybeleuchtung nicht funktioniert.
Ich habe das komplette, funktionstüchtige Display vom 2681 an das 2722 angeschlossen und die Beleuchtung ist weiterhin aus.
Sehr schade, ich habe das 2722 sehr gerne genutzt:(
Weiterhin funktioniert tatsächlich die CPU aus dem 2722 nicht im 2681.
Dieser blöde Celeron im 2681 ist echt nervig, das Notebook ist von unten heiß wie eine Herdplatte, ständig geht der Lüfter an und der Akku hält darin nur knapp 1,5 Stunden. Im 2722 hat der gleiche Akku knapp 4 Stunden gehalten!
Wie kann IBM denn bitte 2 so unterschiedliche Notebooks bauen und im Prinzip den gleichen Namen vergeben??
Nun gut, ich möchte also eine CPU in das 2681 einbauen, die das Speedstep beherrscht und auch ansonsten der 1,3GHZ CPU in meinem schönen alten 2722 Centrino R40 ähnelt.
Vielleicht lässt das 2681 dann ja einigermassen an alte Tage mit dem 2722 erinnern:)
Wäre die SL6VC denn auch empfehlenswert oder sollte ich lieber was anderes einbauen?

Gruß

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist an dem Pentium M Modell 2722 nur eine Sicherung defekt.
Wenn dir ein 2,2GhZ Pentium 4 Mobile auch reichen würde hätte ich einen für kleines Geld da, den ich am Montag wegschicken könnte
 
Wie kann man das denn rausfinden, ob eine Sicherung defekt ist?
Ich kenn mich mit den vielen verschiedenen CPUs nicht so wirklich aus, wo liegt deine CPU denn leistungstechnisch?
Und geldtechnisch? :D
Ist sie von der Leistung mit dem 1,3GHZ Pentium M vergleichbar oder sogar besser?
 
Gaaanz grob kann man sagen,dass ein PIV die Hälfte mehr Taktfrequenz haben muss,damit die Leistung mit einem P-M vergleichbar ist .Somit kannst Du also alles ab 2 GHz nehmen .
Aber das Wichtigste ist für den alltäglichen Gebrauch die Speedstep-Funktion (Wie Du ja schon selbst bemerkt hast :D) ;Einfach damit eine gewisse Ruhe eintritt und der Akku nicht gleich leergelutscht ist ...

Gruss Uwe
 
Wie kann man das denn rausfinden, ob eine Sicherung defekt ist?

Die Frage ist zwar OT, wenn man ganz streng ist, aber sie interessiert mich auch sehr.
Wie kann man rausfinden, welche Sicherung defekt ist, und wie tauscht man sie aus?
Ich nehme mal an, diese Sicherung oder Sicherungen müssten in der Nähe vom Stecker des Displaykabels sein?
In den Forumsdiskussionen fällt häufig die Bemerkung, es sei die Sicherung F2 defekt (durch überhöhte Belastung etc.), wenn die Beleuchtung im Display steikt.
Ich hatte mein R40, glaube es ist auch ein 2722, mit kaputter Beleuchtung mal bei einem Reparaturtürken, der meinte gleichfalls, es sei das Mainboard, Sicherung kaputt usw., und er könne nichts mehr machen, seitdem liegt das Läpi in einer Umzugskiste, so seit sieben oder mehr Jahren, eigentlich schade.
Was kann man denn in dem Fall nun wirklich machen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben