4K-Displays - Skalierungsprobleme bei Windows

P50

New member
Registriert
3 Juli 2016
Beiträge
44
Nur als Tipp: Verzichte bitte auf jede Auflösung > FHD! Ich bin mit meinem P50 und 4K Display dermaßen unzufrieden. Es gibt leider immer noch so viel Software, die nicht auf 4K skaliert und dann matschig aussieht bzw. gar nicht zu gebrauchen ist, egal ob ich auf 200%, 250% oder jede andere Skalierung umstelle.

z.B.: WISO "Steuer 2017" (Anmerkung vom Support von heute morgen: vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO steuer:Sparbuch. In den Einstellungen wo die 4K Option aktiviert wird, kann auch die Schriftgröße erhöht werden. Ist dies weiterhin nicht ausreichend, empfehlen wir die
Webseite
https://www.steuer-web.de für Ihre Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuerklärung und Gewerbesteuererklärung. Durch den vorhandenen Steuer-Spar-Vertrag und der dazugehörenden Garantie-Nummer ist es Ihnen möglich die Steuererklärung auch über die Webseite https://www.steuer-web.de, oder die
Applikation für Tablet-Computer ohne zusätzliche Kosten abzugeben.
oder "Monkey Office 2017", hier wurde zuerst eine HDPI Unterstützung ab der Version 2017 angekündigt und dann nach Erscheinen wieder abgekündigt. Der Support teilte mir folgendes mit: Sehr geehrter Herr ..., leider ist dies noch nicht geworden, da wir hier auf unsere
Entwicklungsumgebung angewiesen sind. Die aktuelle Version dieser Umgebung liefert leider noch keine befriedigenden Ergebnisse.

oder iTunes, die Schrift ist matschig!!!!!


 
Es gibt (aktuell noch) gute Gründe, auf Auflösungen >FHD zu verzichten - und diese überwiegen bei mir zur Zeit auch (noch). Allerdings finde ich den pauschalen Ratschlag, auf hochauflösende Displays zu verzichten, wenig zielführend, da sie genauso ihre Vorteile haben und es hauptsächlich vom OS und noch mehr von der genutzten Software abhängt, wie gut >FHD-Auflösungen funktionieren, und das ist ja doch immer eine sehr individuelle Geschichte.

So wie du gute Gründe dafür hast, mit dem 4K-Display unzufrieden zu sein, können andere ihre Gründe dafür haben, mit einem hochauflösenden Display absolut zufrieden zu sein.
 
Es gibt (aktuell noch) gute Gründe, auf Auflösungen >FHD zu verzichten - und diese überwiegen bei mir zur Zeit auch (noch). Allerdings finde ich den pauschalen Ratschlag, auf hochauflösende Displays zu verzichten, wenig zielführend, da sie genauso ihre Vorteile haben und es hauptsächlich vom OS und noch mehr von der genutzten Software abhängt, wie gut >FHD-Auflösungen funktionieren, und das ist ja doch immer eine sehr individuelle Geschichte.

So wie du gute Gründe dafür hast, mit dem 4K-Display unzufrieden zu sein, können andere ihre Gründe dafür haben, mit einem hochauflösenden Display absolut zufrieden zu sein.
Ok, ich verbessere mich: Bei apple unbedingt auf hochauflösende Bildschirme umsteigen, denn hier klappt es mit der Sklalierung seit Jahren uneingeschränkt!!! Und beim P50 auf 4K verzichten, da es ein sehr dunkles und schlecht ausgeleuchtetes Display ist!
 
Das P50 wird hier nicht diskutiert. ;)

Und wenn nicht mehr Kunden auf höher aufgelöste Displays umsteigen, welche Anreize gibt es dann für die Software-Programmierer endlich auch ihre Software für die Skalierung anzupassen? :rolleyes:
 
Klar ist es je nach Einsatzziel keine pauschale Empfehlung, da der T470 aber alleine schon aufgrund des Preises eher im professionellen Umfeld anzutreffen ist, kann ich mich dieser Empfehlung nur anschließen.

Ich habe heute mein Surface 4 Pro als mobiler Begleiter gegen ein T470 aufgetauscht, bin also quasi wieder auf FHD runter bei der Auflösung. Endlich keine Probleme mehr mit Datev, Remote Desktop Verbindungen, Remote Support (...), alles sieht genauso aus wie es soll ohne das ich durch wildes scrollen, skalieren etc. versuchen muss, das Programm zurecht zu biegen. Microsoft hat es bis Windows 10 einfach nicht geschafft, diese Funktionen ordentlich ans laufen zu bekommen.
 
Microsoft hat es bis Windows 10 einfach nicht geschafft, diese Funktionen ordentlich ans laufen zu bekommen.
Also Windows 10 skaliert eigentlich ziemlich gut. Das liegt nicht an MS, sondern an den Software-Herstellern. Dafür kann MS ausnahmsweise nichts...
 
ich kenne mich bei der thematik absolut nicht im detail aus; jedoch ist die "umstellung" auf hochauflösende displays bei apple wesentlich flotter abgelaufen. ob das am betriebsystem an sich oder an den besseren/einfacheren möglichkeiten in der anpassung für die sw-hersteller liegt ist am ende ja egal.
 
Es liegt daran, dass Apples Betriebssystem eben nur auf Apples Hardware läuft (also offiziell). Dadurch bedeutete die Einführung von hochauflösenden Displays, dass auch sofort ein größerer Anteil von Mac-Besitzern ein solches Display hat. Das gibt den Software-Anbietern natürlich eine Motivation ihre Software anzupassen.

Im Windows-PC Ökosystem ist es dagegen auch heute noch so, dass die Mehrheit aller PCs auf jeden Fall nicht mit hochauflösenden Displays verkauft wird. 1366x768 dominiert immer noch, auch wenn es mittlerweile langsam durch 1920x1080 abgelöst wird (https://www.thurrott.com/windows/windows-10/91000/windows-10-device-usage-february). 4K ist aber noch lange nicht Mainstream, dementsprechend gibt es auch wenig Anreize die Software umzuprogrammieren.

Microsoft hat schon Windows 8 relativ gut an hochauflösende Displays angepasst. Mit der nächsten Windows 10 Version, die sehr bald erscheint (Creators Update) wird Microsoft auch die Möglichkeit hinzufügen, die Software-spezifische Skalierung zu überbrücken. Damit hat man aber dann den Handlungsspielraum ausgereizt, die Win32 Software war ursprünglich nun mal nicht auf Skalierung ausgelegt, es ist an den Software-Herstellern ihre Software anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt eindeutig bei Microsoft! Es ist Aufgabe des Betriebssystems, Software, die selbst nicht ordentlich skaliert, brauchbar zu skalieren. Das schafft bei Apple sogar ein iPad mit iPhone Apps. Und ja: Auch bei Desktop-Betriebssystemen ist es auf einem Mac weniger schmerzlich mit der Skalierung gewesen - heute praktisch überhaupt kein Problem mehr. Bei Windows geht es aber noch eine Spur übler, als nur nicht funktionierende Skalierung einiger Anwendungen: Ein normaler Monitor auf dem Schreibtisch gekoppelt mit HiDPI im Laptop - also unterschiedliche Skalierungen je Monitor. Dann kann man einfach nur noch die Wand hochlaufen. :(
 
Nun, ja. Die Mac Retina-Skalierung ist ja auch maximal einfach 4:1 ... es gibt kein 105%, 110% oder 125% etc. (wobei genau das in OSX eigentlich easy peasy sein sollte).

Apple hat es da auf OSX schon deutlich einfacher (Hardware, Software aus eigener Hand; mach aus einem Pixel 4 scharfe Pixel; wenn nicht supported male halt 4x die gleiche Farbe/gleiches Pixel).

Und in XCode werden Storyboards für iPad und iPhone auch gerne doppelt gebaut, da skaliert per se erst mal nicht viel. Die Entwickler haben doppelte Arbeit.
 
Der Fehler liegt eindeutig bei Microsoft! Es ist Aufgabe des Betriebssystems, Software, die selbst nicht ordentlich skaliert, brauchbar zu skalieren. Das schafft bei Apple sogar ein iPad mit iPhone Apps. Und ja: Auch bei Desktop-Betriebssystemen ist es auf einem Mac weniger schmerzlich mit der Skalierung gewesen - heute praktisch überhaupt kein Problem mehr. Bei Windows geht es aber noch eine Spur übler, als nur nicht funktionierende Skalierung einiger Anwendungen: Ein normaler Monitor auf dem Schreibtisch gekoppelt mit HiDPI im Laptop - also unterschiedliche Skalierungen je Monitor. Dann kann man einfach nur noch die Wand hochlaufen. :(

Als jemand der 2012 ein Retina MBP gekauft hat, kann ich zweifelsfrei sagen, dass anfangs einige Software NICHT angepasst war. Im Unterschied zu Windows gab es zwar keine verschobenen Layouts, dafür war die Darstellung total matschig. Ein Beispiel war die Kindle-App, Das Bücher lesen konnte man erst mal vergessen, bis dann irgendwann im Dezember die angepasste Version kam.

Der Grund, warum Entwickler dort schneller reagiert haben, dürfte auch klar sein: die Retina-Geräte hatten schnell einen relativ ordentlichen Marktanteil. Und durch die damals schon deutlich schnelleren OSX-Release-Zyklen gab es zumindest gefühlt auch einen insgesamt schnelleren Software-Update-Zyklus im Vergleich zu Windows. Obendrein hat sich Microsoft durch die unklare Weiterentwicklungsstrategie lange selbst in den Fuß geschossen Z.B. wurde ja seit Windows 8 lange kommuniziert, dass "Metro" bzw. "Modern" Apps die Zukunft sein sollten, jetzt Universal, gleichzeitig sitzt ein Großteil der Nutzer noch auf Windows 7 - in der Situation braucht man sich nicht zu wundern, wenn der eine oder andere Entwickler abwartet, bis sich das klar sortiert hat, bevor man eine größere Überarbeitung der Präsentationsschicht angeht
 
Obwohl die Diskussion um die Problematik des Skalierens der 4K-Displays sehr interessant ist, ist sie doch ziemlich off-topic, oder?;-)
 
Das sehe ich auch so und habe die Posts aus dem Thread "Neuerungen Kaby Lake Modelle" in einen gemeinsamen Thread im Unterforum Windows angegliedert!
 
http://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/

ob das ein MS problem ist oder ein adobe problem, .... ist eigentlich egal, ... es zeigt das die hochgelobte profisoftware doch nicht so profesionel ist, oder ?
oder das gebastelt wird bei den softwareschmieden ? oder das man völlig kreativlos die kreativen zonen nutzt die der arbeitsgeber zur verfügung stellt.

es währe für alle hersteller ein klaks einen ordner "manifest" mit den skalierungen zum download zur verfügung zu stellen und per reg oder exe das kundenspezifische zu erstellen.
sollte hier jemand als programmierer selbständig sein könnte er mit solchen DPI scalling downloads für diverse programme seinen laden echt bekannt machen.
 
Der Fehler liegt eindeutig bei Microsoft! Es ist Aufgabe des Betriebssystems, Software, die selbst nicht ordentlich skaliert, brauchbar zu skalieren.
ob das ein MS problem ist oder ein adobe problem, .... ist eigentlich egal, ... es zeigt das die hochgelobte profisoftware doch nicht so profesionel ist, oder ?
Teils -teils:
Was die Schriftdarstellung beim skalieren angeht, bin ich voll Eurer Meinung.

AABER:
Die Schrift ist nicht alles und da ist nicht nur MS, sondern es sind vor Allem sie Software-Häuser gefragt:
Wenn in einem Programmfenster oder Dialog mit fester Größe die skalierte Schrift aus dem sichtbaren Bereich hinaus"läuft", ist es ganz klar Schluderei von allen Herstellern.
Teilweise ist es auch so, dass ein Fenster/Dialog mit mehreren Eingabefeldern "kaputt skaliert" wird, weil die Felder sich gegenseitig überlappen. - Sie werden größer, ihre Position wird aber nicht an die Skalierung angepasst.
Das war schon zu SXGA-Zeiten so und wenn jetzt 4k Realität werden soll, werden sich viele User dagegen entscheiden und 4k wird eine Gamer-, CAD- oder sonstige Nischen-Produkt - Domäne bleiben.
 
also 28" (meinetwegen auch 24") mit 4k ok... aber 15" was soll das... klar, sieht geil aus.. aber sonst?
 
Also mein Handy hat 2560x1440 auf 5,2" und das ist dann mal endlich eine Pixeldichte, wo man halt wirklich keine Pixel mehr sieht. Das nenne ich passende Auflösung.
3K oder 4K auf 15" hat halt ebenfalls den Vorteil, dass es scharf ist und man somit sowohl sehr feine Effekte, als auch sehr scharfe Schriften ermöglichen kann.
 
aber du musst auch jedes pixel antreiben...

auf 15" FHD ist auch alles schon relativ scharf... zumindest wenn truetype richtig eingestellt ist.

klar "leider geil", aber echter nutzen?
 
aber du musst auch jedes pixel antreiben...

auf 15" FHD ist auch alles schon relativ scharf... zumindest wenn truetype richtig eingestellt ist.

klar "leider geil", aber echter nutzen?

Die Aussage kann nur von jemandem kommen, der echtes 4k auf 15" noch nicht gesehen hat. Die Darstellung ist einfach um Längen schöner und besser, da kann FHD mit egal wie gut eingestelltem ClearType einfach nicht mithalten. Ich persönlich bin auch verdorben seit ich ein 13" Retina MacBook Pro hatte - die Schärfe und Schönheit der Darstellung von HiDPI Schriften ist einfach gigantisch und leider muss man sagen, dass Apple hier im Welten voraus ist. Die Schuld ist eindeutig bei Microsoft zu suchen, denn die Jungs schaffen es ja noch nicht mal mehr ihre eigenen in Windows mitgelieferten Anwendungen ordentlich darzustellen. Ich habe eine externes 4k Dispay @ 150% und das interne 1366x768 Display meines X220 @ 100% und wie Lui-Kim-Su schon sagte:

Bei Windows geht es aber noch eine Spur übler, als nur nicht funktionierende Skalierung einiger Anwendungen: Ein normaler Monitor auf dem Schreibtisch gekoppelt mit HiDPI im Laptop - also unterschiedliche Skalierungen je Monitor. Dann kann man einfach nur noch die Wand hochlaufen. :(

Die eine Anwendung ist auf dem internen Display matschig, die andere auf dem externen. Die wenigsten kann ich gefahrlos von einem auf das andere Display verschieben ohne, dass ich danach eine Augenkrebsbehandlung brauche. Besser wird es nur wenn man internes und externes Display mit exakt derselben Skalierung betreibt und anschließend den Windows 10 DPI Fix anwendet, der das HiDPI Verhalten auf die Windows-8-Engine zurückstellt.

Mein nächstes Thinkpad wird ein T470s mit WQHD-Display und 150% Skalierung, damit ich endlich eine ordentliche Darstellung auf beiden Displays habe. Ich warte hier allerdings noch das nächste Windows 10 Update ab, wenn sich die Situation bzgl. Skalierung bei Windows 10 hier nicht grundlegend bessert könnte ich durchaus komplett auf ein neues MacBook Pro umsteigen, denn unter OS X gibt es keinerlei Skalierungsprobleme mehr.
 
Kurzes Update nach dem Creators Update: Die Auflösung ist und bleibt auf dem 4k-Display meines P50 eine Katastrophe. Die o.g. Software hat sich in Bezug auf die Bildschirmdarstellung absolut nicht verbessert. Auch die Aktivierung der GDI Skalierung (Verhalten bei hoher DPI-Skalierung -> Skalierung durchgeführt von: -> System (Erweitert) bringt absolut nichts!!!

Wer Tipps hat, wie ich z.B. "Monkey Office 2017", "iTunes" usw. scharf auf meinem 4K-Display darstellen kann, ist herzlich willkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben