Helix 2 Helix 2 verbraucht auch Akku wenn es aus ist

gulli23

New member
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
25
Hallo,

mein Helix 2 mit Pro Dock verbraucht auch merklich Akku, wenn das Gerät aus ist.
Ich habe es so eingestellt, dass es richtig runter fährt und nicht der Schnellstart von Windows aktiviert ist.

Ist das normal? Gefühlt nein
Wie kann ich raus finden, was da das Problem ist?


Danke für jegliche Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es so eingestellt, dass es richtig runter fährt und nicht der Schnellstart von Windows aktiviert ist.

Das kann man nicht einstellen. Auf der anderen Seite ist es so, dass der WINDOWS-10-Hibernate gar keinen Strom verbraucht, da er den Speicherinhalt auf die Platte schreibt. WINDOWS-10-Hibernate führt also zu allen möglichen Problemen, aber nicht zu einem erhöhten Stromverbrauch.

Wenn das Tablet Strom verbraucht, wird das Tablet also gar nicht richtig heruntergefahren, sondern verharrt im Suspend-To-RAM, auch "Energie sparen-Modus" genannt. Dies oder ein per USB angeschlossener "Stromfresser" sind die einzigen Möglichkeiten, warum das Tablet "im ausgeschalteten Zustand" den Akku leer saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für deine Antwort.

Also ich hab mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen geschaut - da steht überall "Energie sparen" (beim Zuklappen, Beim Drücken des Netzschalters usw.)

Aber eigentlich fahre ich das Helix über das Startmenü und dem "Herunterfahren"-Button runter - bedeutet das etwas, dass das Helix auch da immer in den Energiesparmodus geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Wenn das Tablet Strom verbraucht, wird das Tablet also gar nicht richtig heruntergefahren, sondern verharrt im Suspend-To-RAM, auch "Energie sparen-Modus" genannt. Dies oder ein per USB angeschlossener "Stromfresser" sind die einzigen Möglichkeiten, warum das Tablet "im ausgeschalteten Zustand" den Akku leer saugt.

Tja, erzähle das mal meinem Helix 2. Ich kann es ebenfalls herunterfahren und trotzdem (und logischerweise ohne USB-Gerät - wer lässt sowas am Helix hängen, wenn man sich Gedanken um den Akkuverbrauch macht?) wird am Akku gezogen. Der Grund wird wahrscheinlich sein, dass es eine eher eigenwillige Interpretation von "Herunterfahren" hat, denn es ist das einzige Thinkpad hier, welches es dann eben nicht wirklich tut, denn W-Lan ist z.B. weiterhin aktiv, da immer noch im Router aktiv unterwegs.
 
Der Grund wird wahrscheinlich sein, dass es eine eher eigenwillige Interpretation von "Herunterfahren" hat, denn es ist das einzige Thinkpad hier, welches es dann eben nicht wirklich tut, denn W-Lan ist z.B. weiterhin aktiv, da immer noch im Router aktiv unterwegs.

Papperlapapp! Wir sin hier nicht in das Philosophiekurs, sondern in die Infomatik! :D

Es gilt: Ein ThinkPad oder Tablet war dann wirklich abgeschaltet, wenn man es mit [F1] oder [Vol+] in das UEFI/BIOS schafft. War es nicht abgeschaltet, kommt man auch nicht in das BIOS/UEFI. Abgeschaltet heißt, "null Stromverbrauch", und nichts anderes.
Tablet-Besitzer seien noch einmal daran erinnert, dass sowohl ein BIOS-Refresh [F9], als auch neuerdings (siehe HMM) einen Notknopf am Gerät gibt, um das Tablet notfalls neu zu booten.
 
Wenn keine "Wake-on-xxx" - Funktionen im BIOS/UEFI aktiviert sind und "USB Always on" abgeschaltet ist.

Auch die müssten abgeschaltet sein, weil abgeschaltet heißt abgeschaltet: Ich fahre immer mit C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 herunter und habe keinerlei Verlust.
---
shutdown.PNG
---
Diesen Button zum kompletten Herunterfahren trifft man sogar mit einem typischen Wurstfinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
think_pad:
Da muss ich widersprechen:
Wenn bei einem Notebook mit Ethernet-Buchse die Einstellung "Wake on LAN" enabled ist, kann der Rechner mit einem Magic Packet gestartet werden. Hierzu bleibt nach Ausschalten der Ethernet-Anschluss unter Strom, um das Wake on LAN-Signal verarbeiten zu können (bei älteren ThinkCentres leuchtete sogar die NumLock-LED nach dem Ausschalten weiter). Gleiches galt für Modems bis Generation T420 das durch "Modem-Ring" gestartet werden konnte.
Hier regelt die UEFI/BIOS-Firmware, dass einzelne Komponenten funktionsbereit bleiben.

Wie es um "USB always on" bestellt ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass hierzu einzelne Bausteine unter Strom gehalten werden müssen, um die Buchse mit Strom versorgen zu können - Sprich: Es muss Akku/Netzstrom von 12/20V auf 5V transformiert und zur Buchse geleitet werden..
 
Hier regelt die UEFI/BIOS-Firmware, dass einzelne Komponenten funktionsbereit bleiben.

Das stimmt nur für die Desktop-ThinkPads, nicht für die ThinkPad-Tablets.

Das ThinkPad-Tablet 10 z.B. hat das PXE-Starten in der Standard-Version abgeschaltet, damit entfällt das Problem. Da sich Ethernet ohnehin an der Docking und damit gepowert befindet, kann kein ohnehin Strom verloren gehen. Das Gleiche gilt für "USB always on", dies gibt es am Gerät gar nicht, aber man kann seine Geräte an die gepowerte Docking stöpseln.

Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass der SD-Card-Reader standardmäßig abgeschaltet ist. Den muss man zuschalten, vielleicht wird der unter Strom gehalten, aber auch das ergibt keinen richtigen Sinn.

Schon gar nicht darf ein abgeschaltetes Tablet im Router auftauchen, dies ist ein Zeichen, dass WLAN aktiv ist.

Ich persönlich glaube, dass die meisten gar nicht wissen, ob und wie ihr Tablet heruntergefahren wurde. Dies kann man aber testen, in dem man ein Supervisor-Passwort vergibt. Wenn das Gerät wirklich stromfrei heruntergefahren wurde, muss man das Passwort angeben. Ansonsten war man auf einer aktiven Betriebsebene...
 
Das x220t unter win10 verbraucht Strom, egal wie es runtergefahren wird. Im bios ist alles abgeschaltet. Steck ich die ssd ins x220 verbraucht das dann auch Strom im ausgeschalteten Zustand. Mit win7 wird kein Strom verbraucht, egal ob die win7 ssd im x220 oder x220t steckt. Is schon seltsam und ich habs aufgegeben nach der Ursache zu suchen, da der Stromverbrauch minimal ist.
nach der einschalten kommt man, egal ob win7 oder 10 per f1 ins bios.
 
Das x220t unter win10 verbraucht Strom, egal wie es runtergefahren wird.
Mit win7 wird kein Strom verbraucht, egal ob die win7 ssd im x220 oder x220t steckt.

Das hieße aber, das ein vollständig heruntergefahrenes Betriebssystem (!) einen Rechner bzw. das BIOS im ausgeschalteten Zustand (!) anweisen kann, heimlich Strom zu verbrauchen.
Irgend etwas stimmt da nicht... :D
 
Nein, das heißt einfach nur das win10 es scheinbar nicht schafft einen Rechner komplett zu deaktivieren wenn man das bs runterfährt. Warum? Frag ms, aber eigentlich weisst DU ja eh alles (besser)....
 
Nein, das heißt einfach nur das win10 es scheinbar nicht schafft einen Rechner komplett zu deaktivieren wenn man das bs runterfährt.

Bei Desktops/Laptops ist das aber Fall: Man kann es auch nachweisen, in dem man die 30Sek.-Powerknopf-Methode anwendet, und trotzdem startet WINDOWS 10 anschließend klaglos.

Bei Tablets sieht die Sache anders aus, weil ein Tablet einen fest verbauten Akku hat, den man nicht entfernen kann, und so kann man nicht messen, ob wirklich Strom verbraucht wird, oder ob sich vielleicht der Akku sich einfach so entlädt. Tatsache ist, dass der Befehl "shutdown /s /t 0" den Rechner komplett herunter fährt und alle nun folgenden, möglichen Stromfresser nur durch das BIOS/UEFI gesteuert werden können.

Nach den Erfahrungen mit meinen zwei Tablet-Typen 2 und 10 wird kein Strom verbraucht, wenn man die BIOS-Standarddefaults verwendet und den Rechner mit "shutdown /s /t 0" komplett herunter fährt. Ich halte es nach wie vor für wahrscheinlich, dass die meisten gar nicht wissen, dass und ob ihr Rechner bzw. Tablet wirklich komplett heruntergefahren sind.

Was auch noch nie diskutiert wurde, ist der Desktop- und Tablet-Modus innerhalb von WINDOWS 10: Es ist durchaus denkbar, dass sich ein reines Tablet im Tablet-Modus beim Herunterfahren anders verhält als ein Tablet in einer Keyboard-Docking, die im Desktop-Modus läuft. Aber das führt hier zu weit und ist eigentlich ein Fall für die c't, für die ja jetzt auch Frühling angesagt ist... ;)
 
[...]Schon gar nicht darf ein abgeschaltetes Tablet im Router auftauchen, dies ist ein Zeichen, dass WLAN aktiv ist.[...]
Und wenn Schneeflocken vom Himmel fallen, ist es dies ein Zeichen, dass es schneit :rolleyes:. Natürlich ist das W-Lan aktiv, ansonsten würde auch keine Verbindung zum Router bestehen. Und das darf schlichtweg nicht sein, wenn der User auf "Herunterfahren" klickt.

[...] Ich halte es nach wie vor für wahrscheinlich, dass die meisten gar nicht wissen, dass und ob ihr Rechner bzw. Tablet wirklich komplett heruntergefahren sind.[...]
Langsam wird es eher lächerlich. Wie willst Du es denn einem "normalen" User erklären, dass "Herunterfahren" nicht bezweckt, dass das Tablet komplett herunterfährt, wenn es auch noch die Option "Standby" gibt?
Allein darauf zielte die Frage des TE ab. Punkt.
Vielleicht ist ein entsprechendes Shutdown-Kommando aber auch für jeden User, der nicht wirklich technikaffin ist, auf der Rückseite angraviert. Ich schaue gleich mal beim Helix und beim Surface nach...
 
Lies genau: Da steht, dass man den Schnellstart deaktivieren kann, aber da steht nicht, dass man einen vollständigen Systemstart erzwingen kann.
Wenn man den Windows-Schnellstart deaktiviert und das Gerät herunterfährt, ist Windows beendet. Das wird auch bei einem Helix 2 nicht anders sein, weil Microsoft Windows nicht für ein Gerät komplett umstrickt. Und damit ist die Aussage des TW; daß er Windows so eingestellt hat, daß es richtig herunterfährt, korrekt. Das Windows-System ist dann aus.
Wenn bestimmte Komponenten weiterhin an sind, sei es wegen aktiviertem WOL, Intel Management System oder Ähnlichem, dann hat das nichts mit Windows zu tun.
 
Wenn man den Windows-Schnellstart deaktiviert und das Gerät herunterfährt, ist Windows beendet.
Rein theoretisch ja, aber praktisch in Tablets nicht überprüfbar. Wenn Akku-Strom verloren geht, kann man die Ursache nicht überprüfen.
Das Windows-System ist dann aus.

Eine gewagte These, denn es geht ja nicht nur um das "Aus-Sein", sondern ob nach dem Neustart wirklich das BIOS neu gelesen wird und alle WINDOWS-Treiber neu auf Basis dieses BIOS-Einlesens neu geladen werden. Hat man am Tablet Veränderungen z.B. am Energieverhalten vorgenommen, die nicht nach einem Systemneustart berücksichtigt werden, hat man das Dilemma, dass die Veränderungen nicht greifen. Dieses Problem existiert schon seit WINDOWS 8, und ist eine Folge davon, dass das Desktop-System WINDOWS 7 zu schnell auf Tablet-System 8 und 10 umgestrickt wurde. Deshalb ist das WINDOWS-System erst dann wirklich "aus", wenn es entweder stromlos gemacht wurde oder aber durch eine BIOS-Veränderung wie den [F9]-Refresh verändert wurde und anschließend neu gestartet wird.
Wenn bestimmte Komponenten weiterhin an sind, sei es wegen aktiviertem WOL, Intel Management System oder Ähnlichem, dann hat das nichts mit Windows zu tun.
Unlogisch: Die Aussage war, dass unter WIN 10 Strom verbraucht wird, unter WIN 7 aber nicht. Diese Komponenten müssen dann auch unter WIN7 aktiv sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben