X1 Yoga - Kleine helle Flecken auf Display?

sapphire

New member
Registriert
11 Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo an alle,

mir fällt bei meinem X1 Yoga in letzter Zeit immer mehr auf, dass sich viele kleine helle Flecken (ca. 15 Stück, ca. 1-3mm groß) auf dem Display bemerkbar machen, die allerdings nur auf hellen Hintergründen sichtbar sind. Da ich das Notebook vor weniger als 6 Monaten gekauft habe, habe ich erstmal beim Händler wegen Gewährleistung nachgefragt, aber der meinte, das diese nicht für Pixelfehler gelte und ich die Garantie bei Lenovo nutzen müsste.

Muss ich da jetzt damit rechnen, dass Lenovo erstmal versucht sich aus der Garantie rauszureden oder sind solche Flecken bei Thinkpads vielleicht ein häufigeres Problem? Ich kenne vergleichbare Phänomene bisher nur von einem meiner anderen (Nicht-Lenovo) Notebooks, aber das war auch nur ein einziger Fleck, der nach ca. 4 Jahren aufgetreten ist.

Das ganze sieht in etwa aus wie hier auf den Bilder zu sehen, nur halt in größerer Anzahl: https://babdua.wordpress.com/2012/05/28/apple-macbook-pro-helle-flecken-auf-dem-display/

Beste Grüße
sapphire
 
So einen Fleck habe ich auf einem meiner beiden Yoga 460 auch. Allerdings ist er schon seit dem ersten Tag drauf. Bis jetzt stört er mich nicht und es sind auch noch nicht mehr geworden. Ich hoffe mein anderes Yoga, was mein privates Gerät ist, bleibt davon verschont.

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber berichte bitte was Lenovo zu dem Fall gesagt hat.
 
Muss ich da jetzt damit rechnen, dass Lenovo erstmal versucht sich aus der Garantie rauszureden oder sind solche Flecken bei Thinkpads vielleicht ein häufigeres Problem? Ich kenne vergleichbare Phänomene bisher nur von einem meiner anderen (Nicht-Lenovo) Notebooks, aber das war auch nur ein einziger Fleck, der nach ca. 4 Jahren aufgetreten ist.

Mittlerweile leider ja.
Früher war das ein Grund für einen Displaytausch, aber vllt. klappt das auch heutzutage.

Diese Flecken können durch Druck auf Folien des Displays entstehen. Hast das Yoga oft in einem Rucksack, etc. transportiert?
 
Hi, mach gute Fotos, ruf bei Lenovo an, schilder denen das Problem und beharre auf ein anderes Display.

Wurde bei meinem X230 anstandslos ausgetauscht.

Nobby
 
Im Prinzip ja. :D
Imho sind hintere Folien betroffen, der Druck wird von aussen auf den Deckel ausgeübt.
 
@sapphire
hast du den support wegen der Flecken schon kontaktiert?
Bei meinem hat es mit 2 Flecken unten links angefangen, nun sind sie über das ganze Display verteilt :(
Zusätzlich kommen bei mir noch hunderte Stellen vor die so aussehen, als ob sich kleine "Stücken" in die Display-Folie gedrückt haben.
Ich werde die Tage mal den Support anrufen und auf ein neues Display beharren.

MfG Psylo

Update: Gerade die Hotline angerufen und die Probleme geschildert. Neues Display ist bestellt und sobald es verfügbar ist wird sich der Techniker melden um einen Termin zum Austausch zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Der Techniker war bereits 2 mal da aber Lenovo hat ihm jedesmal das falsche Display geliefert.
Der Lenovo Kundendienst hat mich bisher 2 mal angerufen und gesagt sie können zur FRU, welche der Techniker denen nach dem ersten Fehlversuch mitgeteilt hat, kein Display im System finden.
Sie haben mich dann gefragt ob ich das Gerät einschicken kann damit sie das im Reperaturzentrum untersuchen können, was ich verneint habe.
Um sowas zu vermeiden habe ich VOS.
Die werden da auch keine andere FRU finden als der VOS Techniker.

Jetzt mal eine Frage hier in die Runde.
Hat einer von euch eine aktuelle FRU für das LG Panel? Meine hat sich leider nur der Techniker notiert, ich selber weiß garnicht welche ich habe.
Panel ist bei mir wie gesagt das LG LP140QH1-SPE1.

MfG Psylo

Edit:
ich habe jetzt folgendes Dokument gefunden:
https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/x1yoga_frubom_20160720.pdf

Dort sind 2 verschiedene LG WQHD Panel gelistet.
00JT853 N 14",WQHD,no-glare,TP,TPK+LGD
00JT854 N 14",WQHD,no-glare,TP,LBO+LGD

Weiß einer was TPK+ bzw LBO+ bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal abzuschließen: Ich habe mich jetzt nach langer Zeit doch dazu durchringen können, den Support anzurufen und es ging überraschender Weise total problemlos. Nach 2 Tagen war der Techniker da (die Lieferung des Displays hatte sich um 1 Tag verzögert), hat sich das kurz angeschaut, meinte, dass man ja schon Sternzeichen sehen kann und hat das Display innerhalb von wenigen Minuten ausgetauscht. Der Techniker meinte, die Flecken könnten daran liegen, dass bei der Herstellung die Folie nicht richtig aufgeklebt wurde.

@Psylon: Sorry, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen - hat sich dein Problem inzwischen geklärt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben