X1 Yoga 2016 und OneLink+ Dockingstation

Bhavas

New member
Registriert
12 Sep. 2006
Beiträge
268
Hi,
nachdem ich schon die letzte OneLink+ Dockingstation ausgetauscht bekommen habe, tritt jetzt wieder der gleiche Fehler mit der neuen auf. Wenn ich mein X1 an die Dockingstation anschließe wird das LAN nicht durchgeleitet. Wenn ich das LAN-Kabel per Adapter direkt an das X1 anschließe, funktioniert es.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem mit dem LAN-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meiner funktioniert es. An sich sollte das Feature beim X1Y also gehen...
 
Klar, an sich funktioniert es - nur bei mir nicht. Habe den Treiber von der Dockingstation nach längerem Suchen gefunden, deinstalliert und wieder installiert. Alle anderen Treiber habe ich auch auf den neusten Stand gebracht. Immer noch nichts. Der Ethernet-Anschluß über OneLink+ Dock wird nicht erkannt. Das X1Y schaltet auf WLAN um, was bei größeren Backups einfach mal überfordert ist und die Sprachqualität bei VoIP leiden läßt.

Ich werde wohl wieder ein Tickt aufmachen und hoffe, dass diesmal nicht die Hardware ausgetauscht wird, sondern ein Treiber gesandt wird, der hier fehlt/mit irgendwas anderem in Konflikt geraten ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, jetzt wird es interessant: Also der Ethernetport funktioniert, wenn nur das Ethernet-Kabel angeschlossen wird. Jetzt kann ich mal per Ausschlussverfahren schauen, wo es hakt. Leider habe ich nur Geräte am Dock, die ich brauche...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden, aber es funktioniert wieder. Beim Wiederandocken wird ein USB-Gerät nicht erkannt. Anscheinend ist der OneLink Dock nicht anderes als ein USB-Port. Als mir im Gerätemanager die USB-Geräte angeschaut habe, wurde bei einem unbekannten Gerät ein Fehler ausgegeben. NAchdem ich das Gerät deaktiviert und wieder aktiviert habe, hat der Gerätemanager plötzlich zwei Geräte zusätzlich angezeigt (rot markiert im Screenshot). Danach hat auch der Ethernet-Port wieder funktioniert.

Habe jetzt ein paar Mal ab- und angedockt und Fehler sind keine mehr aufgetreten. Mal sehen, ob es dann auf diese Weise auch beim nächsten Fehler funktioniert. In englischsprachigen Foren habe ich ein paar User gefunden, die auch mit dem Ethernet-Port Probleme hatten. Warum der USB 3.0 Host manchmal nicht erkannt wird, wäre natürlich eine andere Frage.

Schon lustig, dass Lenovo gleich die Dockingstation austauscht... Da hätte ich jetzt lange tauschen können.
 

Anhänge

  • Screenshot Dock.png
    Screenshot Dock.png
    93,1 KB · Aufrufe: 11
Funktioniert doch nicht! Die Ethernetverbindung bricht nach ein paar Minuten ab. Der Netzwerkadapter "Thinkpad Onelink Plus Dock Ethernet", der Realtek bereitgestellt wird und auf dem neusten Stand ist, versieht seinen Dienst nur sehr sporadisch. Wenn ich ihn deaktiviere und wieder aktiviere, geht das Ethernet wieder vor ein paar Minuten, dann bricht es wieder ein.

Großer Mist! Was jemand Rat?
 
Diesselbe Kombination funktioniert bei mir unter Linux sehr gut, allerdings braucht man einen aktuellen Kernel. Sporadisch gibt es kleine Probleme wenn ich gedockt in suspend gehen, ankopple und wieder resume mache oder andersrum.
Bei älteren Kerneln habe ich im syslog immer Einträge von der Ethernet-Karte bekommen: "kevent 11 may have been dropped". Seit 4.9 ist das weg.
 
Hm, bei Lenovo ist man der Meinung, dass das Mainboard defekt ist und man es austauschen will. Irgendwie bin ich skeptisch, dass das Problem dadurch gelöst wird.
 
Also bei mir unter Windows 10 und KDE Neon mit Kernel 4.10.1 habe ich auch keine Probleme.
Du könntest mal mit einem aktuellen Live Image von Ubuntu und co schauen ob du da das gleiche Problem hast.

MfG Psylo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben