Lohnt sich ein Macbook Air 13 für Standardanwendungen in 2017?

derball2008

New member
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
160
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Apple-Gerät für meinen Bruder. Eigentlich hat er sich bereits aufgrund seiner Anforderungen bereits auf ein OS X beschränkt. Die Frage ist eben, ob es ein (altes, 2015) Macbook Air 13 sein soll oder noch das Macbook Pro 13 der alten Generation (ohne Touch). Sein Anwendungszweck ist eigentlich auf den üblichen Normalbetrieb auslegt, also Office, Web, Musik hören/verwalten, Recherchen, Präsentationen, Medien konsumieren. Spielen oder sonstige aufwendige Sachen werden damit nicht durchgeführt.
Inzwischen sind die beiden Geräte ungefähr zwei Jahre alt. Ich hätte ihm fast das Macbook Air empfohlen. Aufgrund des Alters und entsprechend der Zukunftstauglichkeit bin ich mir aber inzwischen nicht mehr so sicher.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Merci.
 
Eigentlich hat er sich bereits aufgrund seiner Anforderungen bereits auf ein OS X beschränkt.

...............

Sein Anwendungszweck ist eigentlich auf den üblichen Normalbetrieb auslegt, also Office, Web, Musik hören/verwalten, Recherchen, Präsentationen, Medien konsumieren.
Das verstehe ich nicht. Die 0815-Anwendungen beschränken die Auswahl keinesfalls auf OS/X, das kann jedes billige Aldinotebook, warum also soviel Geld für Apple?
Und ja, natürlich reicht dafür ein altes Macbook, aber selbst die finde ich viel zu teuer.
 
Jetzt bin ich doch auf weitere Antworten gespannt.

Vor einigen Tagen hatte ich ein T61 auf dem Tisch. Leider war der Lüfter kaputt. Sonst hätte ich die HDD gegen SSD getauscht und es weiter genutzt. Firefox, Office, Photoshop etc. liefen auch mit HDD halbwegs zufriedenstellend wenn man nach dem Booten etwas Geduld hat.

Da ich nicht erwarte, dass die genannten Programme unter Windows signifikant anders verhalten als unter OS X, kann es wohl nur auf Unterschiede beim Ressourcenverbrauch zwischen Windows und OS X hinauslaufen?
 
Seit den Core CPUs von Intel hat sich leistungstechnisch kaum etwas getan und OS X läuft (wie Windows) auch gerade in Kombination mit einer SSD und sinnvoller RAM Ausstattung äußerst geschmeidig.
Mein aktuelles MBP aus 2011 läuft weiterhin grandios, nur so als Richtwert.

Worauf man beim Gebrauchtkauf dieser Modelle achten sollte ist der Akku - mit zwei Jahren und je nach Vorbesitzer kann man mehr oder weniger Glück haben. -> Nach Coconut Battery Screenshots fragen.
Serienfehler fallen mir bei denen spontan keine ein, der aktuell kursierende Display-Fehler mit den Abdrücken betraf m.E. nur die MBPr Modelle.
Nächster und letzter Punkt worüber man nachdenken sollte, ist die Displayauflösung, ob die denn genehm ist.
Aber größenmäßig sind beide Modelle sehr angenehm portabel.
 
Das verstehe ich nicht. Die 0815-Anwendungen beschränken die Auswahl keinesfalls auf OS/X, das kann jedes billige Aldinotebook, warum also soviel Geld für Apple?
Und ja, natürlich reicht dafür ein altes Macbook, aber selbst die finde ich viel zu teuer.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Nutzer inzwischen wieder (zufriedener) iPhone Nutzer ist und daher ganz gerne das Apple-Ökosystem nutzen möchte. Klar, Apple verlangt viel Geld für seine Produkte, aber die Geräte funktionieren einfach und ganz ehrlich, für das optische Design zahle ich gerne etwas drauf.

Mein aktuelles MBP aus 2011 läuft weiterhin grandios, nur so als Richtwert.

Meine Anfrage zielt in gewisser ebener auch darauf ab. Ein MBA würde für seine jetzigen Anforderungen völlig ausreichend sein, aber es ist eben inzwischen auch schon zwei Jahre alt. Wie wird es in den nächsten zwei Jahren aussehen? Mit einem Pro würde ich mir da weniger Sorgen machen.

Bzgl. des Displays schaut der Kollege sich die Geräte heute mal im Apple-Store an. Wenn er vom Retina-Display angetan ist, dann ist die Entscheidung schon gefallen. Ansonsten wäre meine Empfehlung eigentlich ein Air (reicht die Standardvariante mit 1,6GHz oder sollte man zum 2,2GHz Modell greifen), wobei ich wie gesagt etwas zum Pro schiele :confused:
 
Ich hatte auch ein "altes" MacBook Pro 13 aus 2014 (Retina). Ich fand es war das beste Notebook das ich jemals hatte und mich ärgerts jetzt das ich es verkauft habe. Für die typischen Office und Internetsachen langt es dicke und im Gegensatz zu einem "Aldinotebook mit Windows" machts auch Spaß mit dem MacBook und MacOS zu arbeiten!
 
Natürlich reicht ein MacBook Air 13 heutzutage für Standardanwendung aus. Meine Frau nutzt noch eines aus 2011, auch das reicht ihr normale Zwecke (Musik, Office, Web) total.

Der Schwachpunkt des aktuellen MacBook Air 13 ist sicher das Display, es bietet netto mehr Platz als ein Retina 13er (denn das hat quasi glorifizierte 1280x800, man kann aber solide skalieren...), das MBA hat 1440x900 als TN Panel. Mir pers. hat das immer gereicht.

Für Fotografen, Gamer ist das nichts, ansonsten ist das MBA 13 ein sehr gutes Gerät.
 
Ich hatte das MBA aus 2013 (hatte es einem Freund verkauft). Das MBA ist heute im profisionell Einsatz, da der besagte Freund ein DJ ist. Das Geraet ist staendig unterwegs und laeuft noch einwandfrei. Ich habe vor kurzem dort aber den Akku getauscht, da der Alte hin war. Ich bin mir sicher, wenn das Geraet nicht kaputt gehen sollte, wird es noch 1-2 Jahre ausreichen. Die ueblichen Sachen (Office, Internet, Musik mit Traktor DJ hardware, Photoshop usw.) laufen absolut fluessig. Das Geraet hat eine SSD und 8GB Ram, also im Grunde, wie das heute im Laden verkauft wird. Ich behaupte Mal, dass man sich mit solch einem Geraet unter normaler Alltagsnutzung keine Sorgen wegen der Leistung machen muss. Falls dein Bruder mehr Geld in die Hand nehmen kann, dann waere evtl. das MBPr mit 16GB und min. 256er SSD sicher super fuer die Zukunft bedient.
 
Ganz einfache Antwort ... Ja (wenn man das Geld ausgeben will)
 
BTW ich wuerde haute kaum ein Apple Book normal kaufen, er soll sich die täglichen Angebote im "generalüberholt shop" anschauen. Die Preise liegen oft 100-200 Euro unter dem Studirabatt.
 
Preise der üblichen Verdächtigen (siehe Preisvergleichsportale) liegen bei den MBAs auf dem gleichen Niveau der Studi-Preise (habe vor drei Wochen mal gesehen, auch wenn meine eigene Uni-Zeit lange hinter mir liegt :) )

EDIT:

1. Preisvergleichsportale MBA 13, i5, 8GB, 256GB (2015er Modell) ca. €1170
2. Apple Edu Shop (gleiches MBA): €1269
3. Apple Refurbished (gleiches MBA): €1149

Die EDU-Preise sind beim MBA kaputt (100 Euro teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war heute morgen im Apple-Store und hat sich überraschenderweise fast in ein MacBook verguckt, und dazu noch in Gold Oo (Apple-Marketing hat funktioniert :S). Ich hatte trotzdem und aufgrund der Aussagen hier das MBA beworben, auch wenn es etwas älter ist, oder wenn dann gleich das MBPr. Er wird sich das nochmal vor Ort anschauen bevor eine letzte Entscheidung getroffen wird. Das Air ist schon halbwegs raus und bisher ist das MB der Favorit. Ich bin gespannt was dabei noch rauskommt :S

Danke für eure Einschätzungen bisher!
 
Er war heute morgen im Apple-Store und hat sich überraschenderweise fast in ein MacBook verguckt, und dazu noch in Gold Oo (Apple-Marketing hat funktioniert :S). Ich hatte trotzdem und aufgrund der Aussagen hier das MBA beworben, auch wenn es etwas älter ist, oder wenn dann gleich das MBPr. Er wird sich das nochmal vor Ort anschauen bevor eine letzte Entscheidung getroffen wird. Das Air ist schon halbwegs raus und bisher ist das MB der Favorit. Ich bin gespannt was dabei noch rauskommt :S

Danke für eure Einschätzungen bisher!

Da die 8/256er MBAs überproportional teuer sind, würde ich bei geringem Leistungsbedarf auch eher zum 12" Macbook raten - der Bildschirm ist viel besser und es ist auch viel handlicher.
Bei dem Gerät loht es sich, auf Sonderangebote zu warten. Ich habe meines (2015er) vor einem Jahr für 1059€ als "refurbished" im Apple Onlnine Shop gekauft, als das 2016er rauskam. Die Batterie hatte keine Zyklen, das Gerät war also neu. Das 2017er Macbook soll im nächsten Monat rauskommen.
 
Ich klinke mich einfach mal hier ein :)

Könnt ihr einen Apple Refurbished Store empfehlen? Also wo man günstig 2-5 Jahre ältere bekommen kann...
 
Er war heute morgen im Apple-Store und hat sich überraschenderweise fast in ein MacBook verguckt,
Bleibt jedem überlassen, wie er sich entscheidet.

Er sollte aber mal nachfragen, was passiert, wenn die SSD seinen Geist aufgibt. Je nach Modell kann es Prbleme geben, wenn mal etwas nicht richtig funktioniert:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ll-Daten-mit-Spezial-Tool-retten-3503764.html
(SSD kaputt = neues Board, ist Board kaputt, kann man die SSD nicht nach Boardtausch weiter nutzen)

Kommt zwar selten vor, aber Pferde und Apotheken gibt es überall :;)
 
Ich versteh garnicht wieso die Preise für gebrauchte Apple Notebooks als so übertrieben angesehen werden. Also klar: die Dinger sind ziemlich teuer aber wer sich mal die Preise für gebrauchte ThinkPad's anguckt, wird schnell feststellen das er in einschlägigen Internetshops die gleichen Preise für ähnlich ausgestattete Lenovo-Notebooks zahlen muss. Von den Preise für ein Dell XPS 13 bei ebay möchte ich erst garnicht reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben