Stromverbrauch bei Bereitschaft minimieren oder unterbinden

roman1

New member
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
38
hi,

mit meinem Akku stehts eh nicht zum Besten (hält wenige Minuten, die mir aber wichtig sind - eigentlich zum Austausch geraten) und daher beunruhigt mich, dass der Laptop jedes Mal über Nacht sozusagen den ganzen Akku leer saugt. Ich betreib den mit XUbuntu 16.x. Weiß jemand, wie man das "in den Griff" bekommen kann? Ist der Verbrauch schon "default" und nicht mehr zu minimieren? Bischen wird ja wohl gebraucht, um die Daten im Speicher zu halten?

roman
 
Du solltest vielleich noch ein paar wichtige Informationen ergänzen:
- Welches Gerät
- Welcher Akku und wieviel Rest-Wattstunden (Wh) - auszulesen über Tools (geht auch unter Ubuntu) - hat er noch.

Ansonsten kannst du aber die Tatsache, das der Rechner im Standby (bei Windows = Energiesparen) etwas Strom braucht nicht zu ändern, da der RAM weiterhin Spannung braucht um seine Daten nicht zu vergessen.

Willst du über Nacht eine "Session" speichern und hast nur nen alten Akku der das nicht packt nutze einfach den Ruhezustand (=Windows), da werden die Daten vom RAM auf den Datenträger (=HDD oder SSD) geschrieben und der Rechner braucht dann keinen Strom.
Einziger Nachteil: In den Ruhezustand zu wechseln und davon wieder aufzuwachen dauert etwas länger als der Wechsel zu Standby, aber wenn man es nur über Nacht macht sollte das verschmerzbar sein.

Ansonsten einen neuen oder guten gebrauchten Akku besorgen.
 
Was spricht dagegen, den Rechner über Nacht vollständig herunterzufahren und auszuschalten?
 
mit meinem Akku stehts eh nicht zum Besten (hält wenige Minuten, die mir aber wichtig sind
Wenn Der Akku nur wenige Minuten hält, dann machen wir mal ne ganz einfache Rechung auf.
Nehmen wir an er hat eine Restkapazität von 5Wh und Du fährst tatsächlich immer in den Standby, so dass der RAM Speicher Strom verbrauchen muss um am Leben erhalten zu werden.
0,5W wird er aber wohl verbrauchen müssen. Dann kann man ganz einfach nach Adam Riese berechnen, dass nach spätestens 10 Stuneden die restlichen 5Wh leer gelutscht sind -> Kauf Dir schnellstens einen neuen Akku oder fahre das Gerät richtig herunter, wie von cyberjonny angemerkt.
 
hi,

@oliveron
mehr Daten sind:
System = LENOVO ThinkPad T530 24297XG
BIOS = G4ETA6WW (2.66 )
Release = Ubuntu 16.04.2 LTS
Kernel = 4.4.0-64-generic #85-Ubuntu SMP Mon Feb 20 11:50:30 UTC 2017 x86_64
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = LGC
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 45N1005
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 47520 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 46860 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 9550 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 508 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Charging
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 96 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0
---------------------
> ... einen neuen oder guten gebrauchten Akku besorgen.
ist mir zur Zeit zu teuer und nicht nötig (arbeite nicht stromnetzfern)




@cyberjonny
> ... über Nacht vollständig herunterzufahren
XUbuntu fährt nicht richtig runter / zeigt ein eigenartiges Ein/Aus-Verhalten:
Per dockingstation habe ich einen externen Bildschirm + Tastatur dran & der Läppi liegt unterm Tisch.
Mit geschlossenem Display fährt er aber (per Klick) nicht runter, sondern startet nur neu.
Per Dockstationtaste fährt er zwar runter, startet dann aber erstmal in Bereitschaft, aus der ich ihn mit zweitem On-Druck erst richtig anschalte (zur Passwortabfrage auf dem externen Screen komme).
Nur mit Bereitschaft funktioniert er einfach & schnell. Also die Kommunikation mit dem ext. Screen funktioniert nicht so reibeungslos.
Eigentlich ists Hochfahren zeitlich kein Problem.



Also besondere Tricks oder irgendwelche Spezialeinstellungen gibts nicht bei Ubuntu, die den Bereitschaftsverbrauch optimal minimieren können.


Dank & Grüße,
roman



*Nachtrag*: ich vergaß - nachts nehme ich die Dockingstation etc. vom Netz (Hauptschalter etc.) - sonst gäb es das Entladeproblem ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir deine Werte anschaue und deine Beschreibung durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass bei deinem System irgendwas schieflaufen muss... :confused:
 
XUbuntu fährt nicht richtig runter / zeigt ein eigenartiges Ein/Aus-Verhalten:

Ganz ehrlich: statt jetzt zu versuchen einen Workaround über das Energiemanagement zu schaffen sollte man die Ursache deiner Probleme beheben, also das erratische Shutdownverhalten in den Griff kriegen. Das gehört so nämlich nicht...
 
Alternative: Einfach durchlaufen lassen :D
Warum man den überhaupt noch ausschaltet, wenn man ein brauchbares OS drauf hat (auch wenn die 16.x von Xubuntu eher mäßig ist), is mir immer noch ein Rätsel.

Ansonsten: XFCE hat ein Session-Management. Das so konfigurieren (Einstellungen > Sitzung und Startverhalten), dass beim Login / Start von XFCE die Session-Auswahl angezeigt wird. Ggf. permanent benötigte Programme in den Autostart packen. Anschließend immer mit Sessions arbeiten, um die aktuell geöffneten Anwendungen beim Einschalten sofort wieder angezeigt zu bekommen :)

Ist natürlich etwas fummeliger, weil manche Anwendungen nicht mitmachen oder herumzicken, aber m.E.n. klappt es mit 90% aller Desktopprogramme einwandfrei. D.h. beim Ausschalten wird nun deine aktuell laufende XFCE-Session automatisch gespeichert, und du kannst sie nach dem Einschalten und XFCE-Start sofort auswählen und direkt da weitermachen, wo du aufgehört hast. Falls es über "Shutdown" o.ä. nicht geht, musst du notfalls dich erst (aus der XFCE-Sitzung) abmelden und dann im Login-Screen auf "ausschalten" gehen.

Das is sicher nicht der schönste Weg, aber als Übergangslösung bis zum neuen Akku recht brauchbar :)

cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben