IBM Notes Lizenzfrage ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi zusammen ...

bei uns in der Company wird Lotus Notes (8.5) eingesetzt ... Leider ist der Firmenstandard noch Windows 8.1 (gruselig).
Ich würde Lotus Notes gerne auf meinem MacBook (Sierra) einsetzen.
Eine Lotus-Notes-ID habe ich ja.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Lizenz an die ID gekoppelt ist - oder??

Wie ich gelesen habe, benötige ich für macOS Sierra IBM Notes 9.01 - was leider nicht gerade i-wo zum Download liegt :(
Die Frage wäre nun, hat da jemand Access zu den Downloads? Nicht falsch verstehen. Ich denke, dass wir uns im grünen Bereich bewegen, wenn ich die Lizenz mit meiner Notes-ID scharf schalte - oder??

Grüße,

Kangaroo
 
Wenn es legal ist, dann sollte Dir Eure IT bzw. IBM weiterhelfen können.
 
@Stefan:

a) Danke für Deine Umformulierung ... ich wollte grad schon ausholen ^^
b) Bin ich selbst aus der IT aber muss ich bzgl. Konzernstrukturen noch was sagen?! Bin zwar Deutschlandspezifisch zuständig, aber die Notes-Gurus hängen in Amiland, Kalkutta oder vielleicht noch in Timbuktu?? Keine Ahnung ... aber evtl. gehe ich denn, wenn ich mal Notes benötige einfach über RDP auf 'ne andere Büchse ...

@laptopheaven: Leider nicht. Wird wohl irgendwie über "Passport Advantage" verteilt ... was auch immer das ist ...

Grüße vom Hoppelvieh
 
Das ist das Großkunden-Lizenzprogramm, wenn ich nicht irre. Früher gab es dazu immer diese CD-Heftchen mit allen möglichen Versionen. Die dürften heute durch Downloads abgelöst worden sein, aber Zugriff auf die Downloads bekommt natürlich nicht jeder. Im Sinne einer einheitlichen Infrastruktur halte ich dieses Vorgehen auch für durchaus sinnvoll.

VG

K1300S
 
Yep, sicher ... nur was mich immer ank.... ist, dass sich niemand um "Leichen" im Intranet kümmert. So isses quasi kaum möglich den oder die richtige zu finden ... Aber so ist's halt ...
 
Wir haben letztes Jahr ganz aktuell von Windows Vista auf Windows 7 gewechselt :facepalm:
 
Die Frage ist auch, nach welchem Lizenzmodell eure Notes-Server lizensiert sind. Bei manchen werden nur die CPUs/PVUs der Server gezählt, bei anderen auch die Anzahl der User und bei kleineren Umgebungen braucht man auch eine Client CAL pro User.
 
Moin,

Du brauchst einen IBM-Softwarewartungsvertrag für Notes. Du oder Deine IT besorgt sich eine IBM-ID, bei den Vertragsdaten werden dann Deine Möglichkeiten angezeigt. Z.B. Fix Packs, Komplette Domino Umgebung, Clients usw. Im Rahmen Deiner Firmenlizenz kannst Du das Teil auch Privat nutzen. Mach ich schon seit Jahren so.

mfg

Michael
 
Notes an sich ist nicht so unüblich....wir (Genossenschaftsbank) haben in zwei Adressbüchern 45000 und 40000 Anwender....

Windows 8.1 wundert mich allerdings auch, das habe ich im Firmeneinsatz noch nicht gesehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben