T6x Unterschiedliche SSD`s für T60p?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Dies hier habe ich per SuFu gefunden.

Du kannst jede 2.5" SSD mit SATA -Schnittstelle und 9.5mm Bauhöhe dort einbauen - sie läuft dann aber nur mit SATA 1 und maximal etwa 110-115 MB/s.

Da ging es um eine ähnliche Frage zum Thema SSD in T60 einbauen. Hätte ich heute auch bestellt, doch diese Modell/TYPE Nummern kamen mir in die Quere. Meine ist die 2007.

Code:
Machine:   System: LENOVO product: 2007FVG v: ThinkPad T60p

Muss ich in dieser 2000er Linie bleiben, oder kann ich auch auf 1951 bis 1956 ausweichen? Diese Fragen werden dann wichtig, wenn ich mir eine Gebrauchte kaufe oder ersteigere, bei der diese Type Nummer fehlt, oder? Denn ich will ja meinen alten HDD Flaschenhals loswerden und mir keinen neuen FH ins Haus holen.

Gruß, thinksurfer
 
Die Modellbezeichnung des T60 (2007-ABC,1951-XYZ etc ...) ist vollkommen unerheblich ! Unser WIKI (Und Briefkastenopa ) sind da ja eindeutig :
"Aufrüstbarkeit: Es können alle SATA-Festplatten/-SSDs mit einer Bauhöhe von bis zu 9,5mm verbaut werden. "
Allerings hast Du nur maximal SATA 1 Durchsatz (150MB/s) ,was aber im "normalen" Gebrauch keinen Flaschenhals darstellt .

Gruss Uwe
 
Die Modellbezeichnung des T60 (2007-ABC,1951-XYZ etc ...) ist vollkommen unerheblich ! Unser WIKI (Und Briefkastenopa ) sind da ja eindeutig :
"Aufrüstbarkeit: Es können alle SATA-Festplatten/-SSDs mit einer Bauhöhe von bis zu 9,5mm verbaut werden. "

Was auch erwähnt werden sollte: Es KANN (!) mal vorkommen, dass eine SSD Probleme machen KÖNNTE!
Meist ist es nur ein Problem mit der Firmware der SSD (lässt sich ggf. updaten), oder ein bestimmter Typ (eine Charge) will einfach nicht. Das betrifft aber nicht nur das T60, sondern auch andere Thinkpads/Laptops...

Die Typenummer beim T60 sagt (nach meiner Erfahrung) folgendes aus:
2007 = T60 mit ATI
1951-1954 = T60 mit Intel Grafik

Wie gesagt: SSD in das T60 und Spass haben! :D
 
Danke Jungs, damit wären mit dem Thema auch schon durch. :thumbup: Jetzt nur noch den Bestellbutton klicken, warten, bis der Postmann 2 x klingelt und einbauen das Teil.

Gruß
 
So wie ich das mittlerweile beurteilen kann, sind Thinkpads sehr liberal gegenüber SSDs. Im Laufe der jahre gab es bei etwa 10-12 umgebauten Rechnern in der Verwandschaft keinen einzigen Ausfall oder Probleme.
Mein "Longrunner" im T60p ist die hier:

Test 28.02.2017.jpg

Die läuft hier seit Mitte 2013 ohne auch nur einmal negativ aufzufallen...


LG Jü
 
Ich habe nach der 128GB Variante gegoogelt. Nicht so einfach zu finden, vor allem nicht auf idealo. Gefragter sind anscheinend die 256er und 512er, aber soviel wollte ich dafür nicht ausgeben. Ist eh nur ein reines Surfbook, das ich meiner Frau untergejubelt habe. Der Herr des Hauses surft dagegen mit einem schnellen T430s, mit SSD selbstverständlich. :thumbup:
 
Den Laden kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.

Gruß, thinksurfer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben