Yoga [Yoga 260] Probleme mit der integrierten Maus (Treiber?)

kekeke

New member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
8
Ich habe einmal ein Problem mit dem Trackpoint und mit dem Trackpad.

Wenn ich mit dem Trackpoint (vertikal) scrollen will (indem ich auf den mittleren Mausknopf drücke) wird das horizontale scrolling Symbol angezeigt und ich muss besonders stark drücken damit es vertikal scrollt.

Das Trackpad reagiert kaum. Man muss mehrere male drüber streichen damit sich die Maus bewegt. Gesten sind kaum möglich. Es scheint ein Softwareproblem zu sein weil es problemlos funktioniert wenn ich den Maus-Treiber deinstalliere. Aber dann funktionieren die Gesten und das scrollen mit dem Trackpoint nicht.

Operationssystem is Windows 10 und der Treiber heißt Elan.

Hat jemand das selbe Problem und hat es gelöst?
 
Hallo,

ich habe seit einem Monat auch ein Yoga 260. Das Problem, mit dem Trackpoint-Scrollen per mittlerer Taste habe ich auch ab und zu. Ich denke aber, dass es eher etwas "mechanisches" ist, da es bei mir gehäuft auftritt, wenn ich den Trackpoint zuvor zur Seite bewegt habe. Vermutlich ist der Trackpoint noch nicht ganz in der Mittenlage zurück und das wird beim drücken der mittleren Taste dann als horizontales scrollen interpretiert.
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Treiber zu tun hat.

Zur Empfindlichkeit des Touchpads: Ich kann bei mir im Treiber (klassische Systemsteuerung -->Maus --> Thinkpad-Reiter und dann unter Touchpad auf Einstellungen) die Empfindlichkeit von "zarte Berührung ausreichend" bis "gibs mir hart" :) einstellen. Hast du das schon mal probiert?
 
Hallo,

ich habe seit einem Monat auch ein Yoga 260. Das Problem, mit dem Trackpoint-Scrollen per mittlerer Taste habe ich auch ab und zu. Ich denke aber, dass es eher etwas "mechanisches" ist, da es bei mir gehäuft auftritt, wenn ich den Trackpoint zuvor zur Seite bewegt habe. Vermutlich ist der Trackpoint noch nicht ganz in der Mittenlage zurück und das wird beim drücken der mittleren Taste dann als horizontales scrollen interpretiert.
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Treiber zu tun hat.

Ich bin mir nicht sicher dass es ein Hardwareproblem ist. Ich habe gerade Ubuntu ausprobiert und dort konnte ich problemlos mit dem Trackpoint leicht scrollen.

Zum Touchpad: ich habe gerade eine komische Entdeckung gemacht. Und zwar funktioniert das Touchpad wenn ich es mit der Spitze meiner Fingerspitze bediene aber wenn ich die ganze Fingerspitze drauflege dann reagiert es kaum. Vielleicht ist die "Palm rejection" zu streng im Treiber? Bei Ubuntu wieder besteht dieses Problem nicht.

Aber wenn es ein Treiberproblem ist sollte es dann nicht jeder haben?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben