T470/s/p "Elektronisches Geräusch" bei T470

Altair

New member
Registriert
20 Feb. 2017
Beiträge
15
Edit by Mornsgrans: Abgekoppelt aus Ein paar Bilder zum T470

Stellst du ein leises elektronisches Geräusch (ähnlich einer HDD) der SSD in sehr ruhigen Umgebungen fest?

Mein T470 ist leider davon betroffen wie auch im notebookcheck-Test. Würde mich interessieren, ob es ein "zweiter Einzelfall" oder eher die Regel ist ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellst du ein leises elektronisches Geräusch (ähnlich einer HDD) der SSD in sehr ruhigen Umgebungen fest?
Mein T470 ist leider davon betroffen wie auch im notebookcheck-Test. Würde mich interessieren, ob es ein "zweiter Einzelfall" oder eher die Regel ist ..
Hat meins auch, aber ich höre es wirklich nur wenn ich mit dem Kopf ganz nah direkt ans Notebook gehe, für mich also absolut nicht störend.
 
Ok, sehr komisch. Ich frage mich mittlerweile ob ich nicht zu empfindlich bin ..
Kannst du das Zirpen beeinflussen, indem du im Browser nach oben/unten scrollst? Bei meinem "zirpt" es vorallem hörbar beim Scrollen, obwohl ich ca. 60cm entfernt sitze.
 
Die verbaute M2 SSD aus dem 2,5" Rahmen kann man nicht in den anderen M2 Steckplatz verpflanzen?
 
Nein, denn dabei handelt es sich um eine M.2 2280-SSD, der M.2-Steckplatz für die WWAN-Karte oder eine zusätzliche M.2-SSD ist hingegen ein M.2 2242-Steckplatz.
 
Ok, sehr komisch. Ich frage mich mittlerweile ob ich nicht zu empfindlich bin ..
Kannst du das Zirpen beeinflussen, indem du im Browser nach oben/unten scrollst? Bei meinem "zirpt" es vorallem hörbar beim Scrollen, obwohl ich ca. 60cm entfernt sitze.

Das hört sich eigentlich eher danach an, als sei es dir CPU. Manchmal gibt es solche Geräusche, wenn bei verhältnismäßig schwacher CPU-Tätigkeit entsprechede hörbare Frequenzen zustandekommen.
Ist es im Netz- und Akkubetrieb eigentlich gleichermaßen oder gibt es einen Unterschied?
 
Würde mich interessieren, ob es ein "zweiter Einzelfall" oder eher die Regel ist ..
Meiner Meinung nach eher die Regel. Ich hatte noch nie ein Notebook, das nicht irgendwelche (elektrischen) Geräusche von sich gegeben hat. Allerdings kommt das nicht immer vor. Nur bei gewissen Lastzuständen (Virenscan z.B. regt die SSD an).
Dauerhafte oder penetrante Geräusche (z.B. beim Scrollen) würde ich als Reklamationsgrund ansehen. Das hört man dann praktisch immer.
 
Im Netzbetrieb ist es deutlich präsenter/lauter. Ich werde es wohl umtauschen.
 
Ok, sehr komisch. Ich frage mich mittlerweile ob ich nicht zu empfindlich bin ..
Kannst du das Zirpen beeinflussen, indem du im Browser nach oben/unten scrollst? Bei meinem "zirpt" es vorallem hörbar beim Scrollen, obwohl ich ca. 60cm entfernt sitze.

Das klingt nach den Sleep States von CPU und GPU. Das haben alle Geräte, die mir bisher untergekommen sind.
 
Ich kann das Phänomen bei meinem T470 ab und zu bestätigen, aber wirklich nur wenn ich mit dem Ohr unmittelbar an das Gerät vorne gehe. Im Alltag für mich also somit total irrelevant. Das Zirpen verändert die Frequenz in der Tat etwas beim Scrollen, aber eben wirklich nur wenn ich das Ohr direkt ans Gerät halte und es zu 100% still im Raum ist. Ist auf jeden Fall das C4-Fiepen, ist mir zB beim Dell XPS 13 aber deutlich störender aufgefallen, das ich mal kurz besaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchey, endlich mal wieder ein Thinkpad mit CPU Whining, dachte schon Lenovo hätte das im Griff... :facepalm:
 
Vielen Dank Mornsgrans, aufgrund deines verlinkten Links kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sich bei diesem Geräusch um ein C4-Fiepen handelte. Nach Abschalten des CPU Power Management, war mein Laptop nun auch im Netzbetrieb erträglich.

Ich werde es trotzdem sicherheitshalber einmal umtauschen, denn die Intensität des Fiepen im Netzbetrieb war für mich zumindest nicht hinnehmbar. Hoffen wir mal, dass das Nächste wenigstens im Netzbetrieb nicht lauter als im Akkubetrieb sein wird, mit einem leisen Zierpen kann ich problemlos leben.
Zurzeit vermute ich noch, dass es bei meinem übermäßig auftrat.
 
Also ich habe mein T470 heute bekommen und habe keine störenden Geräusche. Mal schauen wie es bei deinem zweiten Versuch aussieht.
 
Mein zweites T470 hatte ebenfalls ein auf Armlängenentfernung hörbares Fiepen. Ich habe das CPU Power Management im Bios deaktiviert, nun ist mein Laptop nahezu leise. Ich hoffe nur, dass es sich nicht zu sehr auf die Akkulaufzeit auswirken wird, das werde ich wohl die nächsten Tage beobachten müssen.
 
Hallo zusammen,
Bei mir bringt das Deaktivieren des CPU Power Management leider nichts. Habt ihr auch die Intel Speed Step Technology deaktiviert? Bin mir da nicht ganz sicher ob das eventuell mehr Auswirkung hat.
 
Die Intel Speed Step Technology ist bei mir unverändert. (aktiviert)
Eventuell ist dein Fiepen überdurchschnittlich? Gänzlich leise wird es auch nach Abschalten des CPU Power Management nicht.

Allgemein frage ich mich langsam ob es überhaupt anständige Qualitätskontrollen bei Lenovo gibt. Das Display wurde beim zweiten Laptop (genauso wie beim ersten) um 1-2 mm schief eingesetzt. Dazu kommt, dass meine O-Taste beim Tippen klackert ... und das bei einem 1600€ Gerät .. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E570 ist das Problem ebenfalls präsent. Hatte daher mittlerweile 4 Exemplare (3 schwarze und 1 silbernes) und alle zeigen/zeigten Spulenfiepen. Auf der linken Seite ähnelt es einem HDD-Zugriffsgeräusch (trotz SSD), ansonsten einer Art Zirpen. Deutlich hörbar wird es dann mit einer Belastung der GPU (GTX950m) mit hoher FPS-Zahl.

Beim E-Modell ist das eine Sache, aber die T-Modelle stellen ja eigentlich den Premium-Bereich dar und kosten einiges mehr. Beim Tippen gibt es auch im linken und mittleren Tastaturbereich einen klapprigen Wiederhall, aber was soll man machen. Seltsam nur, dass die Vorgänger E560 und T560 vom Spulenfiepen befreit waren. Immerhin gibt es jetzt eine brauchbare Lüftersteuerung ohne pfeifende Lüfter.

Ahja, eine Änderung irgendwelcher Energiesparoptionen im BIOS oder in Windows ändert nichts
 
Habe heute mein T470 zurückgeschickt und hoffe, dass das Austauschgerät ruhig ist.
Bei über 1000€ muss ein Gerät einfach ruhig sein.
Wenn es wirklich nur der Prozessor ist hat Lenovo da ja auch nur Teilschuld dran, warum Intel sich nicht um das Problem kümmert is ja auch fraglich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben