Hilfe bei Kauf einer Kapsel-Kaffeemaschine

KingKill

Active member
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.207
Moin,

ich bewege mich jetzt auf ein Gebiet wo ich quasi der totale DAU bin, und wende mich daher an das Kaffeesüchtige TP-Forum :cool:

Ich und meine Freundin haben aktuell eine 40€ Senseo Pad Maschine, die ziemlich fertig ist, und geschmacklich laut meiner Freundin auch eher so lala. Diese soll nun gehen.
Unsere Anforderungen sind etwas speziell - ich trinke quasi KEINEN Kaffee. Wenn überhaupt muss das schon eine echt süße Milchbrühe sein :rolleyes: Für mich wäre es ganz nett wenn das Teil auch mal ne Schoki rauswerfen würde die ok ist, muss aber nicht.

Meine Freundin kommt vermutlich auf WENIGER als eine Tasse am Tag. Denke so 3-4 die Woche, sonst brauchen wir maximal etwas mehr wenn Besuch kommt.....

Meine Freundin mag aber auch eher die Milchvarianten, also Milchkaffe, Latte Macchiato.....

Jetzt dachten wir na gut, bei so wenig Tassen macht eine Nespresso Sinn, da uns die kosten pro Tasse nicht stören. Alternativ lese ich auch immer ganz gut über das Aldi Expressi System. Jetzt die Frage an die Profis - was würdet ihr empfehlen für die Anforderung ? Wie gesagt, einfache Zubereitung der "Milch" varianten wäre ganz nett.

Ach und es soll wirklich schnell und einfach gehen, sprich irgendwas selber brühen etc. wird es mit der Dame nicht geben :huh:

Danke schon mal !

Michael
 
dann wäre doch eigentlich eine Nespresso Latissima ganz passend für euch...

Wir nutzen die selbst (ähnliches Anforderungsprofil wie ihr) und sind hochzufrieden damit.

Milchtank, leckere Latte Macchiato & Cappuccino auf Knopfdruck und auch der "pure" Kaffee ist (für Kapselmaschinen!) sehr gut...

Jedoch muss man bei den Teilen natürlich den Umweltaspekt außen vor lassen...
 
deshalb schrieb ich das mit dem Umweltaspekt...

Ich denke - auf Grund des vergleichbaren Nutzungsprofils - eine herkömmliche Kaffeemaschine wird sich nicht lohnen, alleine schon wegen der geringen Menge Kaffeepulver und der aufwändigeren Zubereitung von Milchvarianten.

Und geschmacklich sind die Pads leider auch nicht wirklich so prickelnd...
 
@deeptrancer:

Die Lattissima gefällt meiner Freundin sehr gut. Der Milchbehälter ist wirklich nett gelöst mit der Reinigung. Und Alternativ-Kapseln gibt es ja auch viele wo ganz gut weg kommen, auch viel so Geschmackskram wo sogar vlt. ich trinke....
 
Ich würde hier auch den Moralfinger nicht zu hoch heben. Es wurde doch gesagt, dass es um kleinste Mengen geht und so, wie sich in dem Fall ein echter Vollautomat kaum lohnt, so klein ist in diesem Fall auch der anfallende Kapselmüll. Ich würde die Kirche da im Dorfe lassen und auch zu einer Kapselmaschine raten.

Grüße Thomas
 
Weder lässt eine Kaffeekapsel pro Tag die Welt untergehen,
noch ändert eine Stimme mehr was am Wahlergebnis.
Ergo wer nicht wählen geht, darf auch Kapselkaffee tringen, oder was?
 
So in etwa. Als Prometheus den Menschen das Feuer gab, fing das Unheil für die Umwelt an. Wenn wir nun alles seit der Erfindung des Feuers verdammen wollen, wird uns nichts anderes übrig bleiben als fortan in Höhlen zu leben und Mammuts zu jagen.

Grüße Thomas
 
Weder lässt eine Kaffeekapsel pro Tag die Welt untergehen,
noch ändert eine Stimme mehr was am Wahlergebnis.
Ergo wer nicht wählen geht, darf auch Kapselkaffee tringen, oder was?
So in etwa. Als Prometheus den Menschen das Feuer gab, fing das Unheil für die Umwelt an. Wenn wir nun alles seit der Erfindung des Feuers verdammen wollen, wird uns nichts anderes übrig bleiben als fortan in Höhlen zu leben und Mammuts zu jagen.

Solche Aussagen multipliziert und schon reden wir nicht mehr von EINER Kapsel eines Verbrauchers am Tag

Eine wahrlich weise Aussage angesichts Kleinvieh, das auch... :facepalm:
 
Nur Kaffee kann man auch ganz gut lösen, indem man türkisch aufbrüht (d.h. einfach gemahlenen Kaffee in eine Tasse oder einen kleinen Topf aufm Herd) oder mittels so nem Ding: https://www.amazon.de/Bodum-CAFFETTIERA-Kaffeebereiter-Permanent-Edelstahlfilter/dp/B00008WU98/. Filtern ginge auch mittels Keramikfilter + Filtertüte über einer Tasse.

Bzgl. Kapseln oder nicht, Umweltkram: Sicher macht Kleinvieh auch Mist und wenn es alle machen, haben wir 7 Mrd. Kapseln/Tag. Allerdings ist es sicherlich auch immer eine Abwägungssache, ich würde mich da nicht zuuu heiß machen. Andere fliegen täglich durch die Weltgeschichte, andere fahren nen SUV, kaufen sich jedes Jahr nen neues Smartphone etc. pp.. Muss man halt mit sich selber ausmachen. Wenn ich mich nicht irre gibts auch selbstbefüllbare Kapseln für einige Systeme.
 
Bzgl. Kapseln oder nicht, Umweltkram: Sicher macht Kleinvieh auch Mist und wenn es alle machen, haben wir 7 Mrd. Kapseln/Tag. Allerdings ist es sicherlich auch immer eine Abwägungssache, ich würde mich da nicht zuuu heiß machen. Andere fliegen täglich durch die Weltgeschichte, andere fahren nen SUV, kaufen sich jedes Jahr nen neues Smartphone etc. pp.. Muss man halt mit sich selber ausmachen. Wenn ich mich nicht irre gibts auch selbstbefüllbare Kapseln für einige Systeme.

Genau das wollte ich damit aussagen. Aber wenn wir mit Kleinvieh anfangen, hier mal der Beginn einer langen Liste:
- Coffee-ToGo Becher (weils so schön zum Thema passt) -> Braucht kein Mensch, den Kaffee kann man sich auch gut von zuhause in einer Thermoskanne mitbringen oder ein richtiges Kaffee aufsuchen, wo man noch echtes Porzellan zu sehen bekommt; "Draußen nur Kännchen!"
- McDonalds & Co -> Wer braucht schon Fastfood mit dem vielen Müll, es lebe die gute alte Butterbrotdose samt Inhalt
- Obst und Gemüse muss nicht verpackt gekauft werden. Geht mit einem Jute-Beutel auf den örtlichen Markt und stützt so die lokalen Kleinbauern
- Kauft eure Elektronik bitte im lokalen E-Markt, zu dem ihr Bitte mit dem Fahrrad fahrt. Das Versenden von einzelnen RAM-Riegeln in unendlich viel Verpackung um die empfindliche Ware bis vor die Tür geliefert zu bekommen, ist Irrsinn.
- Verzichtet auf eine echte Tageszeitung und lest Online.
- Das Wasser beim Duschen geht sicher auch 2 Grad kälter.

Wer möchte die Liste nun fortführen? Alles nur Kleinvieh, und wenn das jeder tun würde, bräuchten wir das verdammte Feuer nicht verdammen. Als0 mal ehrlich: Hier ist jemand der 5 Tassen vernünftigen Kaffee in der Woche (!) trinken möchte. Was soll also diese alberne Diskussion.


Grüße Thomas
 
1.) vernünftiger Kaffee und Nespresso in einem Satz sind so eine Sache für sich
2.) würde ich bei den Mengen in eine nette Bialetti (evtl. die Brikka) investieren, die macht auch Moka wie die Nespresso, allerdings mit weniger Abfall und mehr Möglichkeiten der Einflussnahme auf den Geschmack. Anfangs kann man dafür ja den vorgemahlenen Kaffee nehmen um schnell festzustellen, dass eine günstige, gute Mühle sinnvoller ist. Halbpfundpackungen Kaffee kaufen, dann wird auch nix alt (zumal die beste Verpackung von Kaffee immer noch die Bohne ist). Zugegeben: Milchaufschäumen würde immer noch ein Extra-Gerät bedeuten, also entweder einen Quirl oder so einen automatischen Milchaufschäumer. Selbst mit letzterem sind wir was den Preis und den Platzbedarf angeht bei der Kombi (Bialetti, Mühle, Aufschäumer) immer noch unter der Nespresso, Aufwand ist nur unwesentlich größer. Dafür spart man beim Kaffeekauf massiv Geld und produziert deutlich weniger Müll. Und als Bonus ist man deutlich flexibler bei der Kaffeeauswahl. :)
Alternativ zur Bialetti, falls es doch mehr Kaffee sein soll, würde ich allerdings auch zur French Press greifen.
Evtl. bekommst du deine Dame ja doch noch umgestimmt, wenn ihr einfach mal in einer Kaffeerösterei erklärt bekommt, wie einfach das alles geht und vor allem wie viel besser es schmeckt!

3.) Klar ist die Kapsel "nur" eine Kleinigkeit. Aber in der Summe werden diese vielen Kleinigkeiten dann doch ganz schön viel. Und wenn man jede Kleinigkeit mit anderen Kleinigkeiten rechtfertigt, wird man nicht vom Fleck kommen. Und wenn weltweit nur 5 Millionen Menschen (also nicht mal jeder tausendste) sich sagt: "Hach, was sind schon zwei Kapseln in der Woche?" haben wir am Ende der Woche dennoch einen riesigen Müllberg.
Davon abgesehen sind Jutebeutel ökologisch gesehen absoluter Humbug, wenn man den gesamten Impact auf die Umwelt betrachtet, vor allem hier in Deutschland.
 
sorry Koile, aber bei "Aufwand ist nur unwesentlich größer" musste ich eben lachen...

Mein Aufwand besteht aus "Kapsel reinstecken und Knopf drücken" (die Bonboniere für die Kapseln steht direkt neben der Maschine, der Milchbehälter hält vom Fassungsvolumen genau eine Arbeitswoche) für eine Latte Macchiato. Bei der Bialetti brühst Du selbst auf, gießt die Milch ins Glas, (erwärmst sie gegebenenfalls,), quirlst sie auf und bereitest dann die Latte Macchiato zu.

Das es das mit Sicherheit stilvollere Procedere ist - gar keine Frage. Dafür aber auch bedeutend zeit- und arbeitsaufwändiger als bei einer Latissima ;)
 
Wenn du mit Hand quirlst: eher ja. Aber bei dem Preisbereich der Nespresso kann man sich problemlos einen automatischen Milchaufschäumer kaufen.
Und mit dem ist der Zeit- und Arbeitsaufwand in der Tat nur unwesentlich größer:
Wasser einfüllen muss man bei beiden
Kaffee einfüllen vs. Kapsel reinstecken -> Zeitersparnis: Max. 30 sek.
Zudrehen vs. Zuklappen -> kein Unterschied
Herd anschalten vs. Knopf drücken -> Kein Unterschied
Warten vs. Warten -> bei reinem Kaffee ist die Nespresso hier in der Tat schneller. Bei Milchschaumgetränken füllt man jetzt die Milch in den Milchaufschäumer, man hat ja ohnehin nix zu tun.
Einschenken und fertig geschäumte Milch dazugeben vs. Tasse rausnehmen -> Zeitersparnis noch mal max. 30 sek.

Anschließend wird es umso spannender:
Müll auskippen vs. Müll auskippen :rolleyes:
Bialetti kurz unter Wasser abspülen und Milchaufschäumerteile in die Spülmaschine geben vs. Nespresso durchspülen -> Zeitersparnis: Hier in der Tat gerne fast eine Minute
Beine hochlegen und Kaffee genießen vs. Milchsystem reinigen, damit es nicht schimmelt -> Zeitersparnis für die Bialetti: knapp 30 Sekunden
Einmal im Jahr die Dichtung wechseln vs. mind. wöchentlich gründlich mit Milchsystemreiniger die Nespresso spülen, um Schimmel zu vermeiden


Oben in der Auflistung fehlt übrigens noch die Wartezeit der Nespresso, bis sie aufgeheizt ist und solche Späße. Würde aber ohnehin den nur schmalen Zeitvorteil noch weiter schmälern.
Ich habe diverse Sachen durch und getestet. Und am Ende des Tages ist die Zeitersparnis mit den Vollautomaten/Kapselmaschinen eher ein virtueller als ein realer.
Haben unseren Vollautomaten jetzt auch nach knapp sechs Jahren abgeschafft, die Dinger sind halt einfach Tamagotchis: Irgendwas wollen sie immer.
 
@Blacksmith:

Zitat des Threadstarters:
sprich irgendwas selber brühen etc. wird es mit der Dame nicht geben
um es mit Deinen Worten zu sagen: nuff said


@Koile:
Wasser & Milch einfüllen: 1x die Arbeitswoche Wasser und Milch, im Gegensatz zur herkömmlichen Methode, bei der das täglich der Fall wäre.
Aufheizen: bei der Latissima keine 10 Sekunden
Müll auskippen: 1x in der Woche, maximal - eher alle 2 Wochen den Sammelbehälter leeren. Riecht auch nicht, da eben Kapsel und keine "Pulverpatties"
Tasse rausnehmen: hier wirst Du albern, denn die Tasse der herkömmlichen Methode nimmst Du ja auch in die Hand ;)
Reinigung: nach jeder Milchvariante heißes Wasser durchlaufen lassen (da muss man nicht mal Nebendran stehen) und 1x wöchentlich mit der Hand mit heißem Wasser & Reiniger gründlich durchspülen, fertig. Wöchentlicher Aufwand? 2 Minuten ca.

Kosten: da bist Du mit der herkömmlichen Methode selbstverständlich bedeutend besser dran. Vorausgesetzt, Du trinkst genügend Kaffee, um keine Bohnen wegwerfen zu müssen

Aber da scheiden sich nunmal die Geister, denn nicht jeder möchte einen solchen Aufwand betreiben, wie es die Kaffee-Afficionados machen. Und letzten Endes wird das immer der ausschlaggebende Punkt sein: wie viel Zeit und Aufwand ist mir ein (guter) Kaffee wert. Denn "gut" sind versch. Nespresso-Sorten auch, jedenfalls für die, die nicht ihren Kaffee in entsprechend angesagten Röstereien kaufen.
 
Obwohl ich keine Ahnung von Kaffee habe wusste ich das es ausarten wird :eek:

Was auch nochmal klar gesagt sei - der Foku liegt ganz klar auf den "mit Milch" Produkten, purer Kaffee trinken hier maximal Gäste. Und wie schon erwähnt, wir reden von sehr sehr kleinen Mengen.
Trotzdem hat uns der Thread geholfen, weil Deeptrancers Tipp nach etwas Leserei im Netz ziemlich genau das ist was sie wohl möchte.
 
Und sofern es eine Nespresso werden sollte: Je nach gewünschten Modell kann es sich lohnen, bei den Amazon Warehouse-Deals nach Geräten zu suchen, bei denen eventuell enthaltene Kaffee-Kapseln aufgrund der Überschreitung des MHD entfernt wurden und dann entsprechend günstiger angeboten werden.
Bei unserer Nespresso U waren das im letzten Jahr mal eben rund 50%, da habe ich gerne auf 16 Kapseln verzichtet ;).
 
Gerade sprach ich noch vom unnötigen Verpackungsmüll bei Speicher. Ratet was hier drin ist:

IMG-20170301-WA0003.jpg

Richtig - 1 (in Zahlen eine(!) ) MicroSD-Card! Eigentlich hatte ich mit einem normalen Brief, wenn gut verpackt, vielleicht einen Luftpolsterumschlag erwartet. Unglaublich...

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben