Mesa Treiberprobleme mit der Intel GMA HD

Pin

New member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob noch jemand außer mir Probleme mit seiner onboard Grafikkarte und einigen Spielen hat. Einen offiziellen Bug Report spare ich mir, da die onboard Grafikkarte meines i5-520m von den meisten Spielen offiziel gar nicht unterstützt wird. In der Vergangenheit konnte ich damit aber (relativ) einwandfrei Spiele wie Kotor 1, Mass Effect, oder Wasteland 2 spielen.

Mit der identischen wine Konfguration erhalte ich aber dieses Mal zahlreiche Grafikfehler, die sich vor Allem als schwarze (oder auch weiße) Linien und Punkte in den Spielen zeigen.

Der einzige Unterschied zu damals, als ich noch die Spiele fehlerfrei spielen konnte, sind die Ubuntu Version und die Grafiktreiber. Keine der aktuellen Mesa Pakete, die in diversen repositories verfügbar sind, konnte diese Regression für mich wieder beheben.

Das einzige was ich noch versuchen könnte wäre die alten Treiber selber auf meinem System zu kompilieren - falls das überhaupt geht und nicht an irgendwelchen dependencies etc scheitert. Meine Linux Kentnisse sind auch nur sehr sehr bescheiden.

Ansonsten, wäre ich auch dankbar für Tipps, was ich noch ausprobieren könnte, oder wie ich selber "debugging" betreiben könnte.
 
Nutze zwar kaum Linux,aber wie sieht deine RAM-Bestückung aus ? Ist diese asymetrisch (Z.B. 1GB plus 2GB ) ? Manchmal haben die Intel-GMA damit Probleme und produzieren Artefakte .
Ansonsten auch einfach mal die Riegel einzeln laufen lassen (Sofern zwei verbaut sind :D).

Gruss Uwe
 
Danke für den Tipp. Ich probier es mal nur mit einem RAM Modul aus.

Allerdings war meine RAM-Bestückung schon immer asymetrisch (1x2GB+1x4GB).
 
Welche Versionen vom Kernel, Intel-Treiber und Mesa setzt Du denn ein? Gibt dmesg irgendwelche Fehlermeldungen zur Grafik?

Seit Kernel 4.10.0 und Mesa 13 habe ich mit einer i5-530m keine Probleme mehr.

Im übrigen kann ich empfehlen bei freedesktop.org Bugs für Grafikprobleme mit Intel-Karten zu öffnen, die werden prompt bearbeitet und man bekommt oft schnell einen Fix für Probleme. Aber ums selber kompilieren kommt man dabei nicht herum, bis die Patches in Distributionen ausgeliefert werden dauert es zu lange...
 
Aktuell nutze ich Xubuntu 16.04.2 LTS mit dem Kernel 4.4.0-63-generic. In den voreingestellten repositories (main und xenial-updates) ist 4.10.0 bzw 4.10.1 nicht verfügbar. Legst du auf Bleeding Edge Updates wert? Ich bin normalerweise mit den LTS-Versionen zufrieden. Außer natürlich im Moment.


Ich habe alle mir bekannten Quellen für vorkompilierte Mesa Treiber ausprobiert. Aktuell nutze ich Mesa 17.1.


Mit Intel Treiber meinst du die im xserver-xorg-video-intel Paket, oder? Ich dachte eigentlich, dass das nur die 2D Treiber sind und für das rendern in Spielen nicht weiter relevant sind. Hier benutze ich 2:2.99.917+git20160325-1ubuntu1.2. Für 3D ist der Intel Treiber doch schon in Mesa drin.


Aus Dmesg und dem winedebugger kann ich leider nichts nützliches entnehmen, wo der Fehler liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Treiber für die Skylake-Plattform sind erst nach dem Kernel 4.4 reingekommen, die Chancen stehen also gut dass die Probleme mit neueren Versionen nicht mehr auftreten.

Wie gesagt würde ich Kernel, Mesa und Intel-Treiber auf die aktuellste Version aktualisieren. Wenn dann immer noch Probleme existieren einen Bug aufmachen.
 
Aktuell nutze ich Xubuntu 16.04.2 LTS mit dem Kernel 4.4.0-63-generic.

Ubuntu 16.04.02 wird doch mit Kernel 4.8.0 ausgeliefert? Das sollte doch bei den Flavours auch so sein... Wird der beim Upgrade auf .02 nicht auch automatisch mit installiert? Ansonsten kannst Du halt den HWE-Kernel aus den Repos installieren. Ist auf 16.04 angepasst und unterstützt. Also nix mainline.
 
Nur bei einer Neuinstallation von 16.04.2 wird der Kernel 4.8 automatisch installiert, ansonsten muss man das manuel nachholen. Ich hab den Kernel jetzt nachinstalliert, aber wie erwartet, hat es keinen Unterschied gemacht. Es hat auch leider nichts gebracht nur ein RAM Modul zu verwenden. Auch ansonsten sind meine Treiber aktuell.

Den BUG habe ich übrigens auch schon unter https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=13728 gefunden. Keine Lösung. Es liegt scheinbar wirklich irgendwie an Mesa.
 
Den BUG habe ich übrigens auch schon unter https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=13728 gefunden. Keine Lösung. Es liegt scheinbar wirklich irgendwie an Mesa.

Betrifft das wirklich Mesa, oder eigentlich nur wine? Funktioniert OpenGL denn unter nativen Anwendungen korrekt?

Dass wine Graphikoperationen nicht richtig durchreicht,ist jetzt nicht unbedingt neu. Hier könnte vielleicht Crossover Office helfen - also die kommerzielle Version.
 
Zugegeben, ich kann es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es an Mesa liegt, aber ausgehend davon wann bei mir der Bug zum ersten Mal aufgetaucht ist, glaube ich das es an Mesa liegt. Crossover ist für mich keine attraktive Alternative.

Bisher sind mir Grafikfehler nativ unter Linux nicht aufgefallen. Aber ich spiele auch keine Linux Spiele. Und der Bug betrifft auch nicht alle unter wine laufenen Spiele/Anwendungen.
 
Es gibt neben dem 4.8 HWE-Kernel auch noch eine neue Xserver-HWE-Version in den Repos (xserver-xorg-hwe-16.04). Ist zwar immer noch Version 1.18.4 aber das "xubuntux.x" hinter der Versionsnummer ist höher. Keine Ahnung, ob das einfach nur eine Anpassung an den neuen Kernel ist oder was auch immer. Oder ob das in Deinem Fall helfen könnte.

Was mich aber interessieren würde: Wie bist Du zu Mesa 17.1 gekommen? In den Repos gibts ja nur 12.0.6. Hast Du Dir das selbst kompiliert, aus einem ppa oder woher? Und läuft das ohne Probleme? Ich hab nämlich ein paar Probleme mit dem Intel-Treiber unter KDE 5.8. Vielleicht bringt ja eine neuere Mesa-Version da was...
 
Besten Dank!

Dass es bei Deiner Spiele-Problematik keine Besserung gebracht hat, hatte ich schon raus gelesen. Ich meinte eher, ob sich abseits davon irgendwelche (negativen) Auswirkungen gegenüber der Version aus den offiziellen Repos gezeigt haben. Aber Deinem letzten Post entnehme ich mal, wohl eher nicht. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben