Notebook für 500EUR

sirgoofy

New member
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
104
Hallo Leute,

ich möchte mein privates T410 ersetzen, hab mich jetzt die letzten sechs Monate darüber geärgert, dass die CPU doch etwas langsam ist und ich gerne 16GB RAM hätte. Hier würde ich gerne einfach wieder zu einem günstigen gebrauchten Gerät (300-400EUR) greifen wollen.

Meine erste Idee war ein T430s, weil ich die Akkulaufzeit vom 9c Akku eh nicht gebraucht habe. Sind die Displays wirklich so schlecht (im Vergleich zum T410 sollte das doch gehen...)?
Eine Alternative wäre ansonsten das T440s, da ist das Display gut, aber das Touchpad mies. Bei eBay gibts Touchpad Nachbauten für 40EUR. Taugen die was?
Ansonsten sind gebrauchte X1 Carbon (1. und 2. Generation) als Leasingrückläufer auch in einem bezahlbaren Bereich. Da sind das Display vernünftig, das Touchpad in Ordnung, aber dafür der RAM verlötet, sodass es nur 8GB gibt...

Insgesamt bin ich sehr unschlüssig. Für 800EUR gibts ein neues T460 mit Rabatt für Forschung und Lehre, aber so viel Geld wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Habt ihr gute Vorschläge? Mir fehlt im Moment so ein bisschen der Impuls in die richtige Richtung.

Viele Grüße,

Goofy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Deine Überschrift (1500 Euro) mit Deinem eigentlichen Budget (800 Euro ist dann doch zuviel) zu tun?:confused:
 
Ich vermute mal ganz stark,dass er "500" meinte :D !
Daher würde ich einfach mal ein T440p mit FHD vorschlagen ,z.B. hier : https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24081/kw/Lenovo-ThinkPad-T440p-20ANCTO1WW .
CPU und RAM wechselbar und nach Umbau des Trackpads ist auch wieder alles schick für den traditionellen Trackpoint-User :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Wenn die € 500 allerdings 16GB RAM beinhalten sollen ,wird das momentan wohl wegen der gestiegenen Speicherpreise schwierig .
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die CPU doch etwas langsam ist und ich gerne 16GB RAM hätte
Wenn die CPU zu langsam ist, dann einen T440p mit i7 Quad oder die T420'er mit Quadumbau
Die normalen T440s sind wieder langsamer als die T410, da dort ja nur LowVoltage CPUs mit < 2GHz verbaut wurden.
 
Hallo zusammen,

stimmt, das mit dem low-voltage prozessor fällt mir gerade wieder ein. Das hatte ich gestern Abend schon gelesen und schon wieder verdrängt... Dann fällt das X1 Carbon auch raus. Echt schade, dass sich bei den CPUs so wenig tut.

Einen Quadcore brauche ich nicht, meist ist die Software eh nicht multiprozessorfähig... :/
Der Titel ist irreführend, weil ich für 1500EUR noch ein Arbeitsnotebook aussuchen muss, und da bin ich mir auch nicht sicher. Werde dafür wohl auch noch nen Thread aufmachen... bin gerade ein bisschen verpeilt, siehe auch meine Anmerkung unten.

Das T440p ist mir zu schwer, das ist ja genauso groß wie mein T410. Ich wollte eigentlich was kleineres, weil ich es doch ziemlich viel herum trage, und da ist mir die Kombination aus T410+9c+90w Netzteil mittlerweile zu schwer.

edit: Was mir gerade noch einfällt: Taugen solche Nachbau-Touchpads, oder sollte ich zu teureren Originalteilen greifen? http://www.ebay.de/itm/222154721073
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dich auf thinkspot.de (s. Banner oben) um und lasse dich dort von Matt beraten.
 
Hi, dann würde ich auf die X Serie zurück greifen.
Nobby
Mhh, ich hab ja selber viele Jahre ein X60 genutzt, das war mir aber irgendwann zu klein, benutze mein Notebook häufig stationär, ohne externen Bildschirm, da hab ich die 14" schon zu schätzen gelernt. Das ist eigentlich eine super Größe. Nur im Moment schleppe ich halt den dicken 9c Akku durch die Gegend, obwohl ich den Akku maximal zwei, drei Stunden benötige, ergo komme ich auch mit einem deutlich kleineren Akku aus.
Wofür eigentlich zu langsam, wenn man fragen darf ?
Allgemein ist der Rechner mittlerweile langsam. Es dauert fünf Minuten bis das Lualatex durchgelaufen ist, mein Code braucht Minuten zu kompilieren, Archive packen/entpacken langsam, was man heutzutage mit Computern halt so macht. Ach ja, ist eine reine Linux Maschine.
Mein T410 ist mittlerweile sieben Jahre alt und da hat sich doch was getan in der Zwischenzeit. Viele Sachen nutzen nur einen Kern, da hilft ein Quadcore nicht viel weiter.
 
Wenn es wirklich nur auf die Single-Core Leistung ankommt,schätze ich mal ,dass dir die "U"-CPUs der "s"-Modelle auch nicht soooviel bringen .
Welche CPU hast Du denn ,ist der Akku im TP installiert und taktet die CPU sauber hoch ?
Hast Du schon eine SSD verbaut / den RAM ausgemaxt (8GB) ?

Gruss Uwe

P.S.: Lüfter ist sauber/WLP gewechselt ,sodass die CPU frei atmen kann oder wird ihr schon bei der kleinsten Anstrengung warm ums Herz :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur auf die Single-Core Leistung ankommt,schätze ich mal ,dass dir die "U"-CPUs der "s"-Modelle auch nicht soooviel bringen .
Welche CPU hast Du denn ,ist der Akku im TP installiert und taktet die CPU sauber hoch ?
Hast Du schon eine SSD verbaut / den RAM ausgemaxt (8GB) ?
[..]P.S.: Lüfter ist sauber/WLP gewechselt ,sodass die CPU frei atmen kann oder wird ihr schon bei der kleinsten Anstrengung warm ums Herz :D ?
Ich hab nen i5-560.
Lüfter/Kühler sind schon das neue Modell, habe ich durch den VOS machen lassen.

Leider ist das auch relativ knapp dimensioniert, insbesondere in der Docking Station. Temperatur ist Rahmen, behalte ich immer im Auge, Lüfter reinige ich regelmäßig, WLP ist auch vernünftig gemacht. Früher war PC Hardware noch mein Hobby ;)
Fast vergessen, hab 8GB Ram und eine Samsung 840 pro oder so. Mehr lohnt sich da auch nicht.

Aber was ist mit dem T430s? Das ist ja wie mit meinem T410s, das ja auch die gleiche CPU verbaut hat.
Die CPU ist zwei Generationen neuer, ein bisschen sollte das doch bringen. Kostenpunkt bei 300EUR, plus 80EUR für RAM.

Alternativ das T440p, aber das ist halt viel größer und schwerer. Muss ich mir noch mal gut überlegen. Kostet 450-500EUR + Touchpad + RAM.
Wobei ich gerade im Thinkwiki lese, dass da die Kühlung auch unterdimensioniert ist.

Ich halte fest, das das T440s, X1 etc. rausfallen, weil die CPU nicht nennenswert schneller ist.

Neuere Modelle lohnen sich nicht, dann kann ich auch ein neues T470 nehmen, da habe ich dann wieder VOS und die nächsten vier Jahre Ruhe.
 
Ich hab nen i5-560.
Deine CPU ist also mit 2,66GHz getaktet und kann den Turbo bis 3,2GHz anwerfen.

Wenn du auf aktuellere CPUs (auch aus dem T430 Bereich) schaust, wirst Du feststellen: Sooooo viel mehr Takt gibt es da auch nicht. Und 200MHz mehr wirst Du nicht signifikant merken.

Lüfter/Kühler sind schon das neue Modell, habe ich durch den VOS machen lassen.
Wann genau ?

Und welches Gerät hast Du denn jetzt genau ? Du redest mal von einem T410 und dann von einem T410s.
Beim T410s ist die WLP aufwändiger zu wechseln, da du auch das MoBo ausbauen musst.

Eine SSD scheinst Du ja auch verbaut zu haben, also viel tunen kann man da auch nicht mehr.


Wie gross sind Deine Inputfiles für Deinen Latex Kram ? Evtl. dauert das halt einfach so lange ? Und fängt das System tatsächlich schon an zu swappen ?
Da würde ja mehr RAM helfen, welcher erst in Nachfolgesystemen großzügiger verbaut werden kann.
 
Ist vielleicht ein Vabanque-Spiel,aber erfüllt vermutlich seinen Zweck : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...314986?hash=item2efd120fea:g:1CIAAOSwr~lYnfoO .
Wenn Du dieses B-Waren T430s als kostengünstige Übergangslösung betrachtest ,könnte es vielleicht etwas werden :D .
Vorteil bei diesem Angebot :
- Intel-Only (Keine Zickereien mit Optimus/Nvidia unter Linux)
-Zwei Akkus (Somit werden vermutlich deine 3h Laufzeit ohne überstehenden Akku erreicht)
- W7 mit der kleinen SSD bekommt man bestimmt für ca € 50 wieder los.
-Das T430s passt auf deine bereits vorhandene Dockingstation (Ab der *40er Serie ist wieder eine andere fällig,bekommt man momentan kaum unter € 60)
-Relativ günstig
Nachteile :
-Gebrochenes Palmrest (Scheint aber ein häufiges Problem der T4**s Modelle zu sein ...)
-Ein recht blasses/kontrastarmes 1600x900 Display ( Zum Arbeiten reichts vermutlich )
- Ohne BIOS-Mod passen nur noch Lenovo-Akkus mit Chip !
-Displayhaken scheinen auch defekt zu sein
-Beschreibung ist fehlerhaft (Eine Tastaturbeleuchtung ist nicht verbaut,da es bei den 30er Modellen kein Thinklight mehr gibt und eine gelabelte Backlight Tastatur recht sinnfrei ist ...)

Aber da ein günstiges TP zum Schubbern gesucht wird,erscheint es mir durchaus interessant.
Du könntest ja testweise dann erstmal deine SSD und die 8GB RAM aus dem T410 einsetzen und deine Anwendungen laufen lassen.
Wenn sich dann das ganze beschleunigt hat ,behälst Du das T430s (Sofern die Macken erträglich sind ...).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
Deine CPU ist also mit 2,66GHz getaktet und kann den Turbo bis 3,2GHz anwerfen.
Wenn du auf aktuellere CPUs (auch aus dem T430 Bereich) schaust, wirst Du feststellen: Sooooo viel mehr Takt gibt es da auch nicht. Und 200MHz mehr wirst Du nicht signifikant merken.
Wann genau ?
Und welches Gerät hast Du denn jetzt genau ? Du redest mal von einem T410 und dann von einem T410s.
Beim T410s ist die WLP aufwändiger zu wechseln, da du auch das MoBo ausbauen musst.
Eine SSD scheinst Du ja auch verbaut zu haben, also viel tunen kann man da auch nicht mehr.
Wie gross sind Deine Inputfiles für Deinen Latex Kram ? Evtl. dauert das halt einfach so lange ? Und fängt das System tatsächlich schon an zu swappen ?
Da würde ja mehr RAM helfen, welcher erst in Nachfolgesystemen großzügiger verbaut werden kann.
Der Kühler ist kurz vor Ende der Garantie nochmal gemacht worden, muss 2013/14 gewesen sein.

Ich habe sowohl ein T410 als auch ein T410s. :)
Aber gerade geht es darum das T410 zu ersetzen, mit o.g. Anforderungen.

Die SSD ist das modernste an dem ganzen Gerät, der RAM ist auch nicht weiter ausbaufähig.

Gerade geht es nicht darum mein Latex zu optimieren (das habe ich schon), ich hätte einfach gerne mehr Leistung, mehr RAM und weniger zu tragen.


@morini22
Das waren genau meine ersten Gedanke, bevor ich noch mal im Thinkpad-forum nachfragen wollte, weil ich ziemlich aus dem Thema raus bin...
Ich glaube ich werde mir einfach mal eins kaufen und dann mal schauen, Gerät austauschen geht immer. Und Wertverlust haben gebrauchte Thinkpads eh kaum.
 
Wenn dein Gerät 2013/14 mit neuer Wärmeleitpaste versehen wurde und der Lüfter zu dieser zeit das letzte mal gereinigt wurde, würde ich dir eher empfehlen in das gerät noch etwas zu investieren:
Kleinerer Akku
wärmeleitpaste + Rienigung des Lüfters (nach 3 Jahren kann man das mal machen)
es wundert mich ehrlich gesagt, dass du für Linux+ Aufgaben deutlich mehr als 8gb Ram brauchst.

das soll keine anklage sein, aber ich denke nicht, dass du mit einem neukauf besser fahren wirst. ein Setup, dass deutlich leichter ist wirst du in den generationen nur im x-bereich finden und diese scheinen aufgrund des zu kleinen Displays auszuscheiden.
 
Nach drei Jahren schon wieder neue WLP ist sicherlich Unnötig, das kann man auch übertreiben, aber der Lüfter kann schon wieder verdreckt sein....
 
Hier arbeitet ein T430s mit 12 GB RAM, i5-3320, 1600 x 900 Intel-Grafik und zusätzlichem Ultrabay-Akku. Guter Zustand, Tastatur erneuert (Touchpad reibt sich je nach Benutzer ab), sonst wenig Gebrauchsspuren (Deckel). Das dürfte von der Akkulaufzeit die 3 Std. locker toppen. Wenn ich nicht "zuviele" hätte und die Mobilität nicht mehr benötigte, ging es nie weg. Das Display ist nicht für die Arbeit im Freien geeignet. Leises Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben