Suche Hilfe bei der Umsetzung meiner Datenbank-Idee (z.B. mit MySQL)

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo alle,

ich suche jemand, der mich ein wenig unterstützt bei der Verwirklichung meines langen Wunschtraums, mireine kleine Datenbank zu basteln (nur für mich privat).
Hierbei geht es eher um die praktische technische Implementation (MySQL mit Entwicklungsumgebung etc.) und nicht um die theoretische Modellierung, welche ich selber einigermaßen kann.

Diese Unterstützung würde ich natürlich auch bezahlen.

Möglich wäre wahrscheinlich eine Untertützung per Telefon und / oder VoIP und remote Desktop

Ich denke, wenn ich die Grundlagen verstehe, wie es mit MySQL äuft, dann kann ich alleine weitermachen.

Meine Frage: Kann ich dieses Gesuch irgendwo hier im Forum posten?

Grüßle
7Stein
 
Meine Frage: Kann ich dieses Gesuch irgendwo hier im Forum posten?
Hast Du doch mit Deinem Startbeitrag schon gemacht ;)

Damit Dein Thread nicht in der Versenkung verloren geht, verschiebe ich ihn ausnahmweise mal in "Software Allgemein"-Forum, damit der auch auf der Portalseite zu finden ist.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Details zu Deinem Projekt posten, damit man weiß, worum es genau geht (im Rahmen einer Web-Applikation beispielsweise), Plattform (Windows oder Linux) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

Vielleicht kannst Du noch ein paar Details zu Deinem Projekt posten, damit man weiß, worum es genau geht (im Rahmen einer Web-Applikation beispielsweise), Plattform (Windows oder Linux) usw.

Also Ausgangspunkt meines Projekts ist einfach mein Wunsch, systematisch verschiedene Information in Datenbankform abzulegen - und das so, dass ich von Anfang an die Struktur der Datenbank bestimmen kann. Also nicht einfach eine fertige Webapplikation oder ein Template von Access oder ähnliches. Mit Informationen meine ich z.B. Adressen, Aufgaben, aber auch Dokumente, Notizen etc.

Das mit der Web-Anbindung auf (externen) Server ist erst einmal nachrangig. Ziel von mir ist es, erst einmal eine Datenbank bei mir auf dem Rechner zu Laufen zu bringen.
Bei der MySQL-Variante gibts es ja dann verschiedene Möglichkeit, dass zu realisieren. Da wäre schon einmal die erste Frage, welcher Weg sich da am besten anbietet.

Plattform wäre immer Windows 7.
 
Das ist prinzipiell ziemlich easy.
Du installierst dir eine MySQL Server Instanz auf deinem Windows 7 und greifst dann mit einem grafischen SQL-Management-Tool darauf zu.
Z.B.:https://www.heidisql.com/

Darin modellierst du dann alles, was nicht niet- und nagelfest ist.
 
Oder alternativ zu horatios Vorschlag, erstmal kleine Brötchen backen, und mit DB Browser for SQLite erstmal eine SQLite - Datenbank erstellen. Die Datenbank/Tabellen (nicht die Inhalte!) kann man später recht einfach unziehen. SQLite kann zwar weniger als mySQL, für den Einstieg dürfte es aber sicher ausreichen, und der "Einrichtungsaufwand" besteht nur aus einer Installation.

Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Vorstellungen des TE angeht. Auch wenn das Einrichten der gewünschten Umgebung nicht per klick geht, ist das kein großer Aufwand. Ebensowenig das Erstellen von Tabellen. Wenn es allerdings darum geht diese Tabellen mit leben zu füllen, das heißt Eingabemöglichkeiten zu schaffen, dann wirds anstrengend.
 
wenn Du uns noch Deinen Standort verrätst, könnte man Dir evtl. vor-Ort-Service anbieten, vielleicht gegen Entgeld in Form von Kaffee und Keksen ;) ...
 
Hi Leute,

hört sich interessant an.

Außerdem: Meinen Standort verrate ich gerne, denn ich gebe zu das "Nicht in Neukaledonien" ein klein wenig ungenau ist.
Aktuell ist das Offenbach im Rhein-Main-Gebiet, und ich bin auch in paar Minütchen in Frankfurt City.

Wenn Entgeld nicht erwünscht, dann schmeiße ich gerne Kekse, Kaffe und lecker Essen , und eine kleine Spende ans Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben