ThinkPad-Hardware-"Entrümpelung" steht an - wie?

Frasier

Member
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
196
Hallo allerseits!
Nach langer Pause melde ich mich hier einmal wieder.
Auch bei mir im Schrank liegen mehr als ein Dutzend sehr alte Thinkpads, die aber fast alle noch mehr oder weniger gut laufen.
Nun möchte ich langsam mal "entrümpeln".
Was meint ihr, lohnt es sich, die alten Kisten hier im Forum zum Verkauf anzubieten? Wäre ja sonst irgendwie schade drum, finde ich.

Hier mal eine kleine Übersicht:

meine tps 1.jpg
meine tps 2.jpg
meine tps 3.jpg

Viele Grüße von Frasier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei mir im Schrank liegen mehr als ein Dutzend sehr alte Thinkpads, die aber fast alle noch mehr oder weniger gut laufen.
Wenn Du die Zeit hast, würde ich sie anständig beschreiben und ein paar Fotos machen. Den Preis musst Du ja nicht zu hoch ansetzen.
Ich finde es schade, wenn alte TPs in den E-Schrott wandern.
 
Was meint ihr, lohnt es sich, die alten Kisten hier im Forum zum Verkauf anzubieten? Wäre ja sonst irgendwie schade drum, finde ich.

Eigentlich gehören die in das Deutsche Technikmuseum Berlin, oder in eine schöne, eigenständige ThinkPad-Ausstellung. Aber mir ist nicht ganz klar, ob die Neuland-Funktionäre, die sich gegenseitig Goethe-Zitate von iPads vorlesen, schon so weit weit sind... ;)
 
Wollen ja nicht irgendeinen anderen Thread, der thematisch überhaupt nicht passt, für eigene "Probleme" kapern. - Darum Beiträge abgekoppelt und in eigenen Thread überführt.
 
Ist das auf dem 2. Bild links unten ein T520? An dem hätte ich vllt. Interesse.
 
Stell sie mal rein, ich hätte auch evtl. an dem ein oder anderen Gerät Interesse, sollte der Preis nicht zu astronomisch ausfallen...
 
Ich denke mal, dass auch Frasiers ThinkPad 760 - Stapel (oberstes Foto) unters Volk gebracht werden soll. - Als Lerncomputer werden sie inzwischen ausgedient haben. Wäre echt schade um sie.
 
Oder eines ThinkPads meiner "Initialzündung", ein T42! Ohh, ich glaube ich würde es mir noch mal antun wollen- auch auf die Gefahr des Flexings hin. :eek:

Schwärmerisch, romantisch eingefärbtes OT: In der Zwischenzeit beäuge ich seit bestimmt 4 Jahren mein T43 und denke noch an mein Erstes ThinkPad-T42, einfach wegen dieser perfekten Maße, das Erscheinungsbild eines Arbeitstiers mit Stil, Charakter und dem Hinweis als Marke IBM.
 
Hallo!
Erst mal Dank an Mornsgrans für die Verschiebung. Stimmt, als Lern-Notebooks sind die Teile nun doch langsam etwas veraltet. Da nutze ich inzwischen aktuellere Technik.

Aber es scheint ja hier tatsächlich noch genug Freunde älterer IBM ThinkPads zu geben - schön, schön. :thumbsup:

Die genauen Bezeichnungen (soweit ich das noch weiß) waren
IBM ThinkPad 755CE Baujahr 1994,
IBM ThinkPad 560X Baujahr 1998,
IBM ThinkPad 760XD Baujahr 1997,
IBM ThinkPad 765D Baujahr 1997,
IBM ThinkPad 760LD Baujahr 1996,
IBM ThinkPad 700 Baujahr 1997,
IBM ThinkPad 760EL Baujahr 1996,
IBM ThinkPad 760ED Baujahr 1996,
IBM ThinkPad 760XL Baujahr 1997,
IBM ThinkPad 770E,
IBM ThinkPad 770Z,
IBM ThinkPad 600E Baujahr 1998,
IBM ThinkPad 600X,
IBM ThinkPad R31 Baujahr 2002,
IBM ThinkPad T42 Baujahr 2004,
IBM ThinkPad X61
und ein Lenovo ThinkPad T510 Baujahr 2010
(siehe auch meine Signatur unten).

Das gute alte T510 werde ich jedoch nicht verkaufen, da es mir nach einem Upgrade mit einer SSD und Windows10 immer noch sehr gute Dienste leistet.

Übrigens:
... Schwärmerisch, romantisch eingefärbtes OT: In der Zwischenzeit beäuge ich seit bestimmt 4 Jahren mein T43 und denke noch an mein Erstes ThinkPad-T42, einfach wegen dieser perfekten Maße, das Erscheinungsbild eines Arbeitstiers mit Stil, Charakter und dem Hinweis als Marke IBM.
Bike-Mike, ich weiß genau, wovon du redest. :thumbup:

Gut, dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen an die Arbeit machen und sichten, was von den Kisten noch da ist und wie sie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle zu schad zum wegschmeißen!

Also, wenn jemand ein IBM (Thinkpad) Museum eröffnen will - meine Freundin hat Museologie fast fertig studiert, da gäbe es also prof. Hillfe :)

Und mit den vielen gleichartigen könnte man eine Quiztour o.ä. machen :-D

Ich glaub ich wäre sofort dabei!
 
Nun Frasier,
angesichts einiger Interessenten wäre wohl ein entsprechender Verkaufs-Thread angebracht, auch wenn Du hier im Forum wahrscheinlich nicht alle 760er loswerden wirst.

Bezüglich der Marktplatzregeln sei in diesem Fall aufgrund der Angebotsfülle die Ausnahme erlaubt, mehrere Angebots-Threads zu erstellen.
Meine Vorschlag:
- einen für die 76x - Modelle
- einen für die 770 und 755
- einen für 600 und 5xx
- einen für R31 und neuer

Ist dann einigermaßen kompakt und übersichtlich. - Normalerweise sind nur noch zwei Angebots-Threads zulässig.

IBM ThinkPad 700 Baujahr 1997,
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Entweder stimmt das Modell nicht oder die Jahreszahl.

Und mit den vielen gleichartigen könnte man eine Quiztour o.ä. machen :-D
Ich glaube, da gibt es hier im Forum noch größere Sammlungen :D - Frasier nutze seine ja bis vor Kurzem noch produktiv, wenn auch in einem überschaubaren Bereich. Du musst mal seine älteren Bildbeiträge im Forum suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans, so werde ich es wohl dann machen.
Schön, dass du hier immer noch so "eisern die Stellung hältst".
Falls es jemanden interessiert: hier ein Post von 2013 zur damaligen Nutzung meiner alten Kisten. Das waren noch Zeiten... :D

Meine "Sammlung" ist übrigens nichts im Vergleich zu anderen Enthusiasten gediegener IBM-Notebook-Technik. Ich darf mal hierhin deuten -> http://thinkwiki.de/Benutzer:Mornsgrans
2013 waren es, glaube ich, 68 (!) Geräte.

Mornsgrans Bild war damals für mich DIE Ausrede vor meiner Frau, dass ich mit meiner Sammelleidenschaft ja schließlich nicht allein wäre und dass es da noch ganz andere...
:rolleyes:
Ich hoffe, du verzeihst mir diese Indiskretion, Mornsgrans.

Nachtrag: Stimmt, ich meinte unten wohl das IBM ThinkPad 770 statt 700. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du verzeihst mir diese Indiskretion, Mornsgrans.
Aber gerne doch. Immerhin ist meine Sammlung seit damals um über 10 ThinkPads angewachsen (es gibt aber noch mindestens zwei größere Sammlungen als meine) und meine jetzige Frau macht mir Mut zum Kauf, wenn ich am zweifeln bin, ob ich zuschlagen soll oder nicht. - Ist jedenfalls besser, als das Geld in der Kneipe oder sonstwo auf den Kopf zu hauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Beitrag von 2013 und das Bild mit den ThinkPads aus Mornsgrans Sammlung kenne ich noch und bin immer noch fasziniert!
 
Ich bin ja auch so eine 760er Bewahrungsstelle und hätte durchaus Interesse meinen fünf 760er neue Brüder zu verpassen. :D
 
Ich bin ja auch so eine 760er Bewahrungsstelle und hätte durchaus Interesse meinen fünf 760er neue Brüder zu verpassen. :D

Dir fehlt noch ein 770-er in deiner Sammlung. Die sind noch einmal ein ganzes Stück größer und schwerer als die 760-er. :D
Ich werde irgendwann solch ein Teil mal anbieten.
Leider überfordert mich das Erstellen von mehreren Sammelangeboten etwas. Habe darin ja auch noch null Erfahrung. Also werde ich mich heute oder morgen erst einmal dran machen, die ersten drei 760-er Schüler-Lern-Thinkpads einzustellen. Mal sehen, wie mir das gelingt.



Als erstes habe ich schon einmal ein paar Fotos gemacht:

1.jpg Baukasten0.jpg Betrieb.jpg

Nachtrag: Hier findet man nun das Angebot: Biete echte Klassiker ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe gerade mal auf Wunsch eines TP 760XL-Käufers den 20 Jahre alten Akku getestet:

Er hielt doch tatsächlich noch über eine Stunde! :thumbsup:

Und das bei laufendem Defragmentierungsprogramm von Windows98 - erstaunlich, oder?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben