Yoga Win 10 wacht nicht aus Ruhezustand/Energie sparen auf

EvilEwok

New member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
52
Hallo, ich habe mit meinem ThinkPad Yoga S1 derzeit das Problem, dass Win 10 Pro nicht mehr aufwacht, wenn der Rechner längere Zeit (mehrere Stunden) zugeklappt war. Die Status-LED blinkt zwar langsam vor sich hin, aber das Gerät fährt nicht hoch, egal, welche Taste ich drücke. Bislang konnte ich mir dann nur dadurch behelfen, dass ich die Powertaste einige Sekunden gedrückt gehalten habe, damit der PC ausgeht, und ihn dann neu gestartet habe. Ist der Rechner nur kurz zugeklappt (< 1 Stunde), geht beim Aufklappen direkt das Display an und ich kann weiter arbeiten.
In den Energiesparoptionen habe ich eingestellt, dass der PC beim Zuklappen des Displays in den Ruhezustand geht (Akkubetrieb) bzw. in den Energiespar-Modus geht (Netzbetrieb), Schnellstart ist deaktiviert.
Wer kann mir hier einen Tipp geben, wie ich mein Problem in den Griff kriege?
 
Auch, wenn Du die Taste "Fn" für 2-3 Sek gedrückt hältst?

Die Status-LED blinkt zwar langsam vor sich hin, aber das Gerät fährt nicht hoch
Das ist aber kein Ruhezustand, sondern "Energie sparen"/Standby.

Ist das BIOS aktuell? Nicht selten gibt es bei neuren Generationen BIOS-Updates mit Fixes bezüglich Enregiemanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version ist GQET50WW (1.30) vom 09.08.2016, ist das die neueste (das BIOS-Update-Tool verweigert bei mir den Dienst)?
 
Steht im BIOS irgendwas bezüglich IntelRapidBoot?
 
Mir fällt zuerst das Lenovo Power Management Device (PM-Device) ein: Aktuell ist Version 1.67.12.19 vom 28.10.2016
 
Also, um es kurz zu machen: Die Fehlerbeschreibung ist unvollkommen. Vermutlich wacht er nicht in beiden Szenarien nicht mehr auf, sondern nur im Akku- oder im Netz-Zustand. Entweder ist es also ein Akku-Hibernate-Problem, oder es ist ein Netzteil-Suspend-to-RAM-Problem. Wenn er in beiden Zuständen Probleme macht, ist es ein Lenovo-PM-Device-Problem. So weit die Fakten... ;)

Dazu kommt der WIN10-Hybrid-Modus: Wenn das ThinkPad im Akku-Betrieb stillgelegt werden soll, ist Shut down = Herunterfahren erste Wahl, weil das von WINDOWS 10 aus ein Hybrid-Modus ist. Außerdem muss der Rechner ab und zu komplett heruntergefahren und neu gestartet werden, damit die Treiber neu geladen werden und das System die Registry neu einliest.

Dazu kommt noch ein Zustand im Akkubetrieb, bei dem der Suspend-to-RAM in den Hibernate übergeht, weil der Akku zu schwach ist, um weiter den Inhalt im RAM zu halten und deshalb den RAM auf die Platte schreibt. Vermutlich ist das auch hier das eigentliche Problem, aber sehr kompliziert zu fixen und führt hier jetzt zu weit... :D

Was Du also machen kannst: Beide Benutzungsszenarien mit "Herunterfahren" belegen, damit der WIN10-Hybrid-Modus greift. Mindestens einmal sollte vorher der Rechner mit [F9] im BIOS refresht werden, nachdem er mit "shutdown /s /t 0" heruntergefahren wurde. Dann sollte er das problematische Verhalten nicht mehr zeigen...
 
Ich habe mich mal, nachdem das Problem weiterhin bestand und sogar noch einige weitere Symptome hinzugekommen waren (beim Herunterfahren ging das Gerät nicht mehr komplett aus, sondern blieb in einem merkwürdigen Zustand zwischen An und Aus hängen, bei dem die Status-LED, die Tastaturbeleuchtung und auch der Lüfter aktiv blieben, hängen und nur längeres Gedrückthalten des Startknopfes konnte diesen Zustand beenden), intensiver mit der Problematik beschäftigt und bin auf eine Lösung gestoßen, die (zumindest bis jetzt drei Tage später) die Probleme gelöst hat.
Auslöser der Probleme scheint das Intel Management Engine Interface bzw. der dafür zuständige Treiber zu sein. Dieser ist in der aktuellen Version 11.wasweißich wohl nicht wirklich mit Win 10 kompatibel. Diesen habe ich de- und eine ältere Version (9.5.15.1730) nei installiert. Seitdem fährt das Thinkpad Yoga korrekt herunter und auch Ruhemodus bzw. der Energiesparmodus beim Zuklappen funktionieren, wie sie sollen und lassen sich auch wieder problemlos beenden.
 
Für alle, die wie ich hier landen, weil sie das selbe Problem haben: an meinem X250 ließ sich das Problem dadurch beheben, das BIOS auf "Setup Defaults" mit "OS Optimized Defaults" zu setzen. Diese sind zwar lt. Beschreibung für Windows 8, laufen aber auch mit Windows 10.
Welche einzelne BIOS-Einstellung es nun war, konnte ich nicht identifizieren. RapidBoot war es jedoch nicht.
 
Lach bitte nicht: Probier mal das drücken der FN-Taste. Bei mir hat das Wunder bewirkt. (Und wie von dir beschrieben, keine andere Taste).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben