51nb.com legt nach: T70 & X210 angekündigt


Beim Display gibt es einige Gespräche über ein 12.2" 1920x1200 IPS LED Display.

Geilomat. Es wäre also das HSD122BUW1-A00

Ein ziemlich unbekanntes Display von einem mir unbekannten Hersteller. Hat jemand Erfahrung damit? Nur mal so am Rande. Wenn der Preis nicht so abgehoben ist wie beim T70, auf alle Fälle ne Überlegung wert.

Damit wäre das in meinen Augen schönste ThinkPad auch mit den nötigen inneren Werten ausgestattet :)
 
Nach dem X201 kommt ja das X301 dran. Darauf warte ich schon gespannt. Mit MacBook Retina Panel wäre es perfekt. Selbst der kleine 43Wh Akku würde mit modernem ULV lange halten. Vielleicht bekommen wir ja also doch noch ein richtiges Retro ThinkPad.
 
Zum X301 (laut https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1789929&extra=page=1 und Google Übersetzer):

Frei übersetzt: Im Juli hat Hope gesagt, dass sich die Produktion erst ab 100 Boards lohnt. Wenn sich innerhalb eines Monats 100 Leute finden, die das Geld (~640€, inkl Board, Lüfter, i7-7500u) vorschießen, wir das Projekt gestartet.
Es sollte, bei erfolgreicher Finanzierung ca. 6 Monate dauern.

Was daraus geworden ist, konnte ich aus dem Thread nicht fix herausfinden. Ich denke aber, dass das Projekt auf Eis liegt, siehe dieser Post ca. einen Monat später...

@Bambulator: Hier noch ein Post/Link zum X210 Screen. Welches Modell es genau ist, weiß ich nicht. Irgendwo hab ichs glaube mal gelesen...
 
Ich warte weiterhin auf ein Mainboard welches in das T4x passt. Das wär dann das absolute Retro :D

Das wird es so schnell nicht geben, denn das gab es schon, hieß T50. War deren erstes Projekt und leider noch alles andere als perfekt. Ob es noch ein T51 geben wird steht in den Sternen, immerhin gibt es bei 51nb einen Thread dazu. Vermutlich sind davon einfach nicht mehr genug in Gebrauch, wer unbedingt weiterhin 4:3 wollte ist mit der Zeit dann doch meist zum T6x umgestiegen.

Wenn du wirklich retro willst, nimm doch das i7 600x von el-sahef ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es das T50 schon gab. Allerdings verstehe ich nicht, warum man langweilige neuzeitliche Modelle wie das X200 bedient, ein Kult-Notebook wie das T43 dagegen „abschreibt“. Dieses war sogar das letzte, was komplett von IBM entwickelt wurde und ist im Gegensatz zu den anderen Notebooks, die von den 51nb Boards abgedeckt werden, mit dem Werksboard unbenutzbar. Ein T4x in Benutzbar wäre einfach mein Traum schlechthin.

Das 600X gefällt mir nicht so sehr, außerdem kann man sich damit in der Öffentlichkeit nicht so sehr „blicken lassen“ wie mit einem modernen T43 ;)
 
und ist im Gegensatz zu den anderen Notebooks, die von den 51nb Boards abgedeckt werden, mit dem Werksboard unbenutzbar.

Genau deshalb dürften die meisten schon außer Betrieb und entsorgt sein, was für verhältnismäßig wenig Kundschaft sorgt. Die C2D-Maschinen werden langsam grenzwertig, sodass man über einen Wechsel nachdenkt und genau jetzt gibt es Ersatzboards, der Zeitpunkt passt perfekt. So jedenfalls mein Eindruck. Von den T/X6x liest man hier ständig, von den T/X4x fast gar nicht mehr.
 
Diese 51nb Boards dürften allgemein eher eine Art Liebhaberprojekt sein statt ein Massenprojekt. Der Liebhaber hat aber in der Regel eine Sammlung.
 
Hallo zusammen,
Ich habe nicht alles von nb51 verfolgt. Von daher entschuldigt meine Frage. Ich habe zwei x201s und liebe die Dinger.
Was er jetzt bezüglich X201 angekündigt hat, passt das auch ins X201s oder nicht? Und wenn nicht hat er sich geäußert, ob sie etwas für X200s/X201s machen werden? Und wenn ja ggf wann. Ich würde das mehr oder weniger sofort kaufen, nachdem sich das sich herausgestellt hat, dass das Retro als super-light Variante in Form des T25 Anniversary kommen wird.

Danke euch
 
X210

X210:
Stand: die erste (Test-) Charge Mainboards wird derzeit produziert und soll Mitte Oktober (Link) geliefert werden, diese ersten Boards sollen mit einem i5-8250 (ES) kombiniert werden (Link). Das ES steht für "engineering sample", offizielle CPUs sind zu teuer (Link)
Die Boards sind aber alle schon vergeben und zum Testen gedacht, glaube ich.
Hope versucht scheinbar auch noch i7-7500u CPUs zu bekommen. Vielleicht wird es mehrere Chargen X210 Boards mit verschiedenen CPUs geben...
WLan: Man muss sich scheinbar eine Intel 6300 oder 7260AC besorgen (Link)

@GoJoe:
Wenn du dir diesen Link übersetzen lässt, siehst du gleich ganz oben, dass das Board auch in X201s Modelle passen soll.
Wann es fertig/bestellbereit ist, wissen die Jungs aus der 51nb.com Community denke ich selbst noch nicht, aber die Probeproduktion läuft wohl gerade, s. o. und die letzten Posts hier im Thread...
 
Klasse Zusammenfassung, danke!
Dann werde ich mal warten, wie sich das entwickelt und wohl bei der zweiten oder vielleicht auch erst dritten Charge bestellen. Wegen Sammellieferung nach D wäre ich dann auch dabei und wenn jemand einen Erfahrungsbericht zum Einbau dann postet, wäre das natürlich mega stark.
 
Weiß man schon neues, zum X210?
Habe in der Familie ein betagtes x201s, das neue Aufgaben übernehmen soll..... da käme mir das Upgrade recht......
keine wochenlangen schlaflosen Nächte bei der Besitzerin ob Preis und Nutzen......



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

X210:
- erstes installiertes X210 (Testboard+Display) von Hope mit Core i5-8250U hier
- Displayvergleich X210 mit T25 hier
- erste, einfache Performance Tests hier, Vergeich mit einem Desktop i7-6700k und Notebook i7-7820HQ
- weitere Stress-Tests hier. Mit freier TDP und Turbo bis 3.4GHz kommt die alte X201 Kühlung an ihr Limit, siehe Diagramm mit viel CPU-Throttling und Temperaturen bis 100°C. Limitiert auf 2.6GHz bleibt die CPU bei 81°C, kein Throttling. Im normalen Internetbetrieb erreicht die CPU um die 45°C. Infos zum Lüfterverhalten hab ich noch keine gefunden.
- Testboards sollen wohl ab heute ausgeliefert werden?!-> Post hier
- Original Dock wird natürlich nicht mehr unterstützt, aber USB3 Lösungen sollten normal funktionieren, siehe Thread
- das passende Display inkl. Kabel kann man wohl schon im Shop von 51nb auf Taobao ("asiatisches Ebay") kaufen. Es handelt sich um ein Guoxian KD122N4-30NH-B2 (12.2", 16:10, 1920x1200), inkl. "Courier"-Versand nach "Overseas" (genauer kann man das nicht spezifizieren) kostet es um die 115€ (699 + 200), Link hier
- weitere Bezugsquellen und Infos zum Display und -upgrade vom X201 hat User wileE hier im Forum schon fleißig gesammelt -> Link hier
- Es gibt auch eine zeitliche Auflistung aller Meilensteine und interessanter Threads zum X210 -> Link hier

Wann die Produktion startet und wie viel das Board nun kosten wird, hab ich nicht rauslesen können, überhaupt sind die Google Übersetzungen zum Teil schwierig zu interpretieren ;)
 
Moin,

X210:
- Display Einbau Guide: Link hier
- bebilderte Testboard Einbau Anleitung von Hope: Link hier -> beim finalen Produktionsboard sollen schon einige kleine Änderungen einfließen, die einige im Thread gezeigte Schritte dann obsolet machen werden. Es werden, wie schon geschrieben, der X201/s/i Lüfter und Heatsink, sowie das Audio-/USB-/Modemboard von der rechten Seite benötigt. X200/s Teile sind wohl nicht kompatibel :-/ (Also das X200 Gehäuse im Allgemeinen schon, nur eben die 2 Teile müssen vom x201 sein)
- X210 Info Thread direkt von HOPE, mit einigen Detail-Infos (z.B. funktionierende WLan Karten, Ram, ...), wir sicher noch weiter ausgebaut: Link hier
- erste ca. Preisangabe für das Produktionsboard auf i5-8250u ES basis laut Hope: 2XXX yuan (~258€-385€) -> Link hier (wenn man vom Preis des X62 ausgeht, sollte der Prozessor inklusive sein)
 
Wow, ich glaube, bei dem Projekt bin ich nun tatsächlich mal dabei. Der i5-8250U im X201 hats mir echt angetan ;)
 
Bei den ganzen Boards mit aktuellen CPUs müßen letztere dabei sein,da aufgelötet :D ! Intel liefert im Mobilbereich seit Broadwell (?) keine gesockelten Prozessoren mehr.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben