51nb.com legt nach: T70 & X210 angekündigt

Gelten nicht einfach die angegebenen Preise in Dollar plus Versandkosten bzw. Zoll? Das wären dann 800 $ für das Motherboard plus 260 für das 3:2 Panel. Leider ist dieses glossy. Wären die Preise etwas niedriger, würde ich mitmachen. Aber so lasse ich dann doch lieber Vernunft walten. Ein Problem sehe ich auch bei den Akkus. Die sind jetzt schon, wenn ich auf ebay gucke, bereits sehr rar bzw. nur aus dem Ausland zu beziehen, also die originalen. Mir wäre die Geschichte bei den Preisen irgendwie auch zu heikel, so dass ich mir denke: was, wenn das Board mal abraucht? Dann greift ja sicher einfach das Sammlerrisiko, oder?
 
Ich hätte da durchaus Interesse, muss mich aber erstmal noch schlau machen, was den aktuellen Preis innerhalb Chinas inklusive 3:2-Panel angeht und wo man die Geräte bezieht. Jacky scheint die Boards ja laut einem Post im englischen Forum nicht mehr vertreiben zu dürfen, aber auf der Seite cnmod.cn gibt es weiterhin Updates und dort wird zur Zahlung an ihn verwiesen...

Ich habe schonmal für ein an Jacky bezahlt und weil das Konto deaktiviert wurde, dabei rund 50€ eingebüßt (Board habe nicht bekommen) - dennoch - würde ich mich für ein 210er Board oder ein X63 erwärmen.

Gruß
Hendrik
 
ich habe zwar schon ein x210, aber die Versuchung ist groß... Schon als Reserve...

Also: Wenn sich eine Gruppenbestellung materialisiert würde ich mitmachen - und zwar gleich als Vollausstattung (ohne RAM/HDD) ;)
 
Mir geht es ganz ähnlich! Am liebsten hätte ich gleich noch ein X210 mit 3:2 Bildschirm und dem neuen i7. Aber ich muss angesichts meiner Finanzlage mal die Ratio walten lassen und würde auf den 5. oder 6. Batch in 1 bis 2 Jahren warten (müssen).

@Numinos
Ich hab im August 2018 zwei originale 47+ und 47++ Akkus für einen vernünftigen Preis vom User "PandorasThinkpad" bezogen. Die laufen beide jetzt seit über einem Jahr problemlos in meinem X210. Schreib ihn doch einfach mal an.

Mit dem 6-Zellen Akku komme ich in der Regel so um die 4-5 Stunden. Den Großen benutze ich zu selten, um es zuverlässig zu sagen, aber 6 Stunden sind keine Seltenheit.
 
PandorasThinkpad ist hier mE immer noch gesperrt. Er duerfte aber wohl keine X201-Akkus mehr haben, nachdem auch bei seinem kleinanzeigen-Account keine passenden mehr drin stehen.

Bei meinen diversen originalen X201-Akkus haelt keiner mehr ueber 4 Stunden.

AM.
 
Gibts eigentlich was neues bzgl. des recht nervösen Lüfters oder dem recht leisen Lautsprechers? Bei letzterem vermute ich, das es ein Treiberproblem sein könnte, dass da die Endstufe nicht richtig angesteuert wird o.ä. Sind nicht nur die Lautsprecher, auch der Line-out Anschluss ist sehr leise.
 
Zum Lüfter: Ja er dreht recht schnell hoch. Ich hab jetzt keine genauen Messungen durchgeführt, was Wärmeentwicklung angeht. Ingesamt bleibt er stets recht kühl. Dementsprechend ist hier die Lüftersteuerung wohl etwas zu aggressiv eingestellt. Mit dem rechten Know-How ließe sich da vielleicht etwas machen. Aber obwohl ich ein recht geräuschempfindlicher Mensch bin, stört mich der Lüfter recht selten (da im normalen Office/Browser Betrieb und selbst beim Programmieren der Kühle auf niedrigster Stufe läuft und dementsprechend nahezu unhörbar ist). Was mich eher nervt ist das Spulenfiepen im Idle-Betrieb. Ist zwar nicht laut, aber angesichts eines sonst so erstklassigen Gerätes enttäuschend. Zum Lautsprecher: Das Ding ist wirklich nicht zu gebrauchen. Das originale X201(s) hatte schon keine Offenbarungen in dem Bereich zu bieten, aber durchaus solide Leistung angesicht des kleinen Geräts, aber das x210 setzt dem noch eine klare Minusnote dazu. Für mich ist es aber nicht weiter tragisch. Ich höre im Büro und daheim eh immer mit erstklassigen Kopfhörern, so dass mich der built-in speaker nicht stört und bei Videokonferenzen reicht der blecherne Sound allemal aus. Die Lautstärke des Lautsprechers geht gerade noch so in Ordnung. Die des originalen X201(s) sind ein bisschen latuer. Was den Line-Out Anschluss betrifft, kann ich überhaupt nicht meckern und kann keinen Unterschied zu anderen Thinkpads der Genereation T bzw X 00/10/20 feststellen. cheers
 
Bzgl. des Lüfters: Ich habe da im EC bissle rumgefummelt - seitdem ist die Kiste deutlich leiser ;) Meine Dateien habe ich unter https://mifritscher.de/austausch/x210/ abgelegt, https://mifritscher.de/austausch/x210/infos.txt ist mein "digitaler Schmierzettel".

Kurz gesagt gibt es im Firmware des ECs eine Tabelle für die Schwellwerte. Man kann diese, weil diese FW beim Starten vom "großen" Flash in den RAM des ECs kopiert wird, entweder im laufendem Betrieb ändern (dazu brauchts nen Linux-Kernel Patch), oder man verändert die geflashte FW. Dann muss man die Checksumme aktualisieren und es ins "große" Flash Image reinstopfen, was man dann mit den üblichen Tools flashen kann.

Wie immer, alles ohne Gewähr ;)

Der Ton wurde beim Ubuntu 20.04 deutlich lauter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Aktion. Danke für's posten. Vielleicht geh ich es mal an. In letzter Zeit dreht er doch recht häufig hoch
 
Gibt es im Forum eigentlich Bastler, welche diese gemoddeten Geräte auch anbieten können? Performante gepimpte Geräte, wo dann auch die Macken der Original-Werksausführung beseitigt wurden. Also besserer/leiserer Lüfter und vielleicht sogar geniessbare Stereolautsprecher (vergl. X301) in Verbindung mit dem aktuellen Soundchip auf dem Board (welcher ist das übrigens?). Gerne auch per PN.

Vergleiche: https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=128709
+ https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=80&t=132777
+ http://www.cnmod.cn/x210 & http://www.cnmod.cn/how-to-buy

(https://thinkpad-forum.de/threads/x...10-x2100-mit-fhd-wqhd-3k.230385/#post-2300392)

Welches Display wäre im X210 bzw. X2100 eigentlich dem 1400x1050 (SXGA+) aus dem alten T41p am ähnlichsten hinsichtlich Lesbarkeit? Dazu modernes Low-Power IPS; <15ms RT; ohne PWM oder erst ab/über 20000 hz, wo es eigentlich keine Rolle mehr spielt - vergleiche: N140HCG-GQ2 (Innolux).

Ich kann mit dem 1400x1050 noch ohne relevante optische Qualitätseinbußen 720p-Videos per VLC (variable Codecs) schauen, im Gegensatz zu FHD. Und möchte das beim Kauf eines X210 oder X2100 gerne beibehalten. Zumal auch die Text-Lesbarkeit bei 12.x Zoll gut gewährleistet sein soll. Weshalb ich nicht verstehe, warum dabei auch überdimensionierte Auflösungen von bis zu 3000X2000 (13 Zoll mod.) angeboten werden.

Besser wäre es doch eigentlich, sich an einem Optimum in Sachen Low-Power und Performance (Farbraum + ms) zu orientieren und dabei auch eine vernünftige Obergrenze bei der max. Auflösung einzuhalten, z.B. FHD (1920x1080). Was sich dann ja auch in der max. Akkulaufzeit niederschlägt.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass auch das X301 gemoddet aus China kommen soll...ist aber wohl noch unbestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1!
Irgendwo hatte ich gelesen, dass auch das X301 gemoddet aus China kommen soll...ist aber wohl noch unbestätigt?
Davon habe ich schon vor JAHREN gehört. Das einzige was ich je aus China bekommen habe war das AFFS X301, was anderes kommt denke ich nicht mehr.
 
Eine höhere Auflösung hat beim Skalieren Vorteile, weil wieder pixelgenau wiedergegeben werden kann. Einfaches Beispiel: 1080p auf 150% wird unscharf, ein Pixel muss von 1,5 Pixeln (linear) wiedergegeben werden, geht nur mit Interpolation. 2160p auf 300% ist das gleiche Bild in scharf, weil drei Pixel ein ursprüngliches wiedergeben, das geht genau auf. Je höher die Auflösung, desto besser kann das niedrig aufgelöste Video dargestellt werden, auch wenn Monitorauflösung und Videoauflösung nicht identisch sind. Ideal sind natürlich ganzzahlige Vielfache, siehe oben.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass auch das X301 gemoddet aus China kommen soll...ist aber wohl noch unbestätigt?

Das wurde mal laut überlegt, aber nicht weiter verfolgt, mangels Interesse oder mangels verfügbarer, brauchbarer Geräte, wenn ich mich richtig erinnere.
 
...in Verbindung mit dem aktuellen Soundchip auf dem Board (welcher ist das übrigens?). ...
Der Original-Soundchip "Conexant CX20585 SmartAudio HD" (Datenblatt?) bleibt ja dann wohl bei allen Mods erhalten. Gibt es Erfahrungen, wie es sich mit dessen Qualität und Performance verhält, wenn man den aktuellsten WIN10-Treiber nutzt? Die Conexant-Chips anderer Versionen, wie z.B. beim T420s der Conexant 20672, wurden hier im Forum auch schon qualitativ als serienmäßig unterirdisch beschrieben. Und kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Vergl. https://thinkpad-forum.de/threads/fragen-zum-x201.135338/

Bleibt da nur eine externe Soundkarte? Schon schade, wenn diese elementare Schwachstelle des X201 beim X210 bzw. X2100 nicht behoben werden kann...denn modular austauschbar scheint der Chip samt Karte (s. Foto) ja zu sein. Müsse halt noch das BIOS entsprechend modifiziert werden...

60Y5408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Original-Soundchip "Conexant CX20585 SmartAudio HD" (Datenblatt?) bleibt ja dann wohl bei allen Mods erhalten. Gibt es Erfahrungen, wie es sich mit dessen Qualität und Performance verhält, wenn man den aktuellsten WIN10-Treiber nutzt? Die Conexant-Chips anderer Versionen, wie z.B. beim T420s der Conexant 20672, wurden hier im Forum auch schon qualitativ als serienmäßig unterirdisch beschrieben.
Vergl. https://thinkpad-forum.de/threads/fragen-zum-x201.135338/
Bleibt da nur eine externe Soundkarte? Schon schade, wenn diese elementare Schwachstelle des X201 beim X210 bzw. X2100 nicht behoben werden kann...denn modular austauschbar scheint der Chip samt Karte (s. Foto) ja zu sein. Müsse halt noch das BIOS entsprechend modifiziert werden...

Anhang anzeigen 165479
Treiber machen keinen Unterschied, es ist die Hardware die unterirdisch ist. Das wird von Jahr zu Jahr auch nicht besser. Das letzte ThinkPad mit guter Soundkarte war das A31p. Die T43 und T60 waren auch nicht schlecht. Das T61 geht noch. Das T500 ist mittelmäßig. Ab dem T410 finde ich die Soundkarten unbrauchbar.

Ich nutze eh Studio Monitore, daher ist das Problem für mich irrelevant geworden, da diese nicht per interner Soundkarte betrieben werden können. Aber bevor ich die Monitore hatte, hab ich mir mit der Stoner UD110 und UD120 beholfen. Qualitativ super vom Sound her und sehr kompakt. Wenn du eine noch bessere Integration willst, kannst du eine Soundkarte wie die Stoner intern per mPCIe zu USB Adapter verbauen oder noch besser, eine Echo Indigo kaufen (als PCMCIA und ExpressCard erhältlich). Leider sind sie sehr selten geworden, aber hin und wieder findet man sich noch auf eBay.
 
Ein prominenter Modder befasst sich schon seit einiger Zeit mit dem Problem und hat mir heute folgende Antwort gemailt:

Ich habe im Moment keine konkreten Pläne, eine neue Audiokarte zu bauen, obwohl ich definitiv davon träume. Das große Problem mit dem x2100 ist, dass ich ein Hardware-Problem gefunden habe, das vermutlich dazu führt, dass Intel HDA Audio auf dem x2100 mit der Zeit ausfällt - das Audio meines x2100 ist bereits tot, und der Austausch der Codec-Karte wird nicht helfen. All das bringt mich dazu, eine reine USB-Audioplatine zu entwerfen... und die Teile sind leichter zu bekommen als die Intel HDA Codecs... aber wie auch immer, das liegt in der Zukunft, und ich konzentriere meine x2100-Bemühungen im Moment darauf, herauszufinden, *warum* die Intel HDA-Pins sterben, und ob es reversibel ist.

Danke!
Joshua

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Auch für Xue Yao von XYTech ist es ein noch kooperationsoffenes Thema. 51nb (Jacky) befasst sich nach eigener Aussage nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Forum eigentlich Bastler, welche diese gemoddeten Geräte auch anbieten können? Performante gepimpte Geräte, wo dann auch die Macken der Original-Werksausführung beseitigt wurden. Also besserer/leiserer Lüfter und vielleicht sogar geniessbare Stereolautsprecher (vergl. X301) in Verbindung mit dem aktuellen Soundchip auf dem Board (welcher ist das übrigens?). Gerne auch per PN.
Daran wäre ich auch interessiert. Gerne können wir uns da zusammenschließen wenn einer was kaufen sollte oder noch mehr übrig hat, etc. :cool:
 
In dem Zusammenhang könnte auch interessant sein.
Da hat jemand die Speaker von einem Blackberry Passport eingebaut (bei gleichem Soundchip). Das soll auch bereits eine große Verbesserung gebracht haben.
Dann müssten die Smartphone Speakers ja für das Blackberry überdimensioniert sein, wenn es für ein Laptop gut ("superb") passen sollte. Bleibt dann aber trotzdem die mangelhafte Qualität über den Audio-Ausgang.
 
Hmmhmm, bei meinem x210 funktioniert der interne Ton seit einiger Zeit nur noch 15 Minuten nach anschalten/standby, Headsetausgang hat dieses Problem nicht... Hat das eine ähnliche Ursache?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben