T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - USB Geräte werden nicht erkannt

Malu

New member
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bei meinem T520 mit Win7 64bit werden seit einiger Zeit keine neuen USB und auch eSATA Geräte mehr erkannt. Windows versucht Treiber zu laden, findet sie aber nicht. Das Gerät wird im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt, mit der Meldung "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)". Beim wiederholten Einstecken der Geräte gibt es den entsprechenden Ton, dann aber nichts mehr.

Ich habe bereits die Datei INFCACHE.1 gelöscht und auch die Treiber für Chipset von Lenovo neu installiert, alles ohne Erfolg. Auch das Deinstallieren der Paragon Backup Software, die ich als Verdächtigen im Auge hatte, hatte nicht gebracht.

Also hoffe ich auf Hilfe von hier. Schon mal ganz herzlichen Dank.
 
Probiere erst einmal mit einer Linux-Live-CD/DVD einen Hardwaredefekt auszuschließen. Die USB Anschlüsse sind auch alle i. O.? Das würde zumindest schon einmal für "Entspannung" sorgen.

Ist Deine Win7 Installation, updatetechnisch, auf dem neuesten Stand? Könntest Du ein (vermutlich) einwandfreies Win7 Image zurückspielen?
 
Mit USBDevView die USB-Gerätetreiber deinstallieren, danch werden die Geräte wieer erkannt.
 
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen. "Bekannte" USB Sticks funktionieren problemlos. Außerdem habe ich noch eine 2. SSD mit einer, bis auf alle Updates, jungfräulichen Win7 Installation. Bei der läuft ebenfalls alles bestens.

Leider ist der Fehler erst beim Versuch eines Backups auf einer neuen USB-Festplatte aufgefallen, das letzte Backup ist mal wieder viel zu alt (peinlich), alle Updates von Lenovo und Windows sind drauf. Auch der Versuch auf Wiederherstellungspunkte zurückzustellen half nix. Wollte aber auch nicht zu weit zurück gehen.

Vor einer Neuinstallation graut es mir, alle Änderungen/Installationen der letzen 4-5 Jahre fort :crying:. Manches nur schwer wieder zu bekommen bzw. extrem viel Aufwand.
 
Der Tipp von Mornsgrans klingt auch gut, kannte ich ebenfalls noch nicht- hoffentlich fällt er mir im "Ereignisfall" wieder ein :confused:.

Du testest es bestimmt mal aus und berichte uns darüber- ich bin gespannt...

PS: Die "Problematik" einer Neuinstallation und das anschließende, aufwendige, individuelle einrichten ist, glaube ich, hier niemanden fremd :facepalm:
 
Leider hat der Tipp von Morngrans nicht funktioniert. Ich habe bei USBDeview den Stick ausgewählt und das ausgewählte Gerät deinstalliert. Danach sollte der Stick erst mal formatiert werden, was nicht ging. Inzwischen ist er gar nicht mehr ansprechbar, auch auf einem anderen PC nicht.

Ich habe auch mal alle USB-Geräte, bis auf ein paar wenige Dinge wie Modem deinstalliert. Danach waren auch alle bisher bekannten Geräte wie z.B. MS Maus, nicht mehr nutzbar. Nach dem Anstöpseln wird versucht, den passenden Treiber zu finden, was aber mit einer Fehlermeldung beendet wird. Ging per Wiederherstellungspunkt aber wieder auf den alten Zustand zurück.

Bei einem andere Stick wird zwar wohl ein Treiber geladen, aber der Stick ist außer in USBDeview nirgends sicht- oder verwendbar.
 
Dann wird der Stick, der die Aktion ausgelöst hat, nicht in Ordnung sein. Dass er auf dem anderen Rechner lief, ist kein Beweis dafür, dass er in Ordnung sein könnte.

Meine Theorie:
Wenn die Daten beim Abziehen des Stick vom anderen Rechner inkonsistent geworden sind (z.B. während eines Schreibzugriffs), funktioniert er dort solange, bis der Cache geleert wurde. Andere Rechner wollen erst einmal formatieren.

Dass es mit USBDevView nicht funktionierte, ist seltsam, da nämlich korrupte Treiber entfernt und anschließend beim Anschließen des jeweiligen USB-Geräts neu installiert werden. - Kann es sein, dass Deine Platte fehlerhafte Sektoren aufweist (Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System)?
Auch CrystalDiskInfo kann hier bei der Analyse helfen. Ein Festpalttenscan mit automatischer Korrektur mit Scandisk (Explorer - Eigenschaften von C:\ - Registerkarte "Tools" - "Festplattenprüfung" "Jetzt prüfen" kann hilfreich sein.
 
Der und verschiedene andere Sticks verhalten sich wie Blinker (tut - tut nicht), nur eben nicht logisch nachvollziehbar oder reproduzierbar. Mal tuts an einem der 3 PCs, mal nicht :confused: Ändert sich aber immer nur, wenn mein T520 mit im Spiel war. Von "gar nicht lesbar" bis "alles gut" war alles dabei.

Festplatte habe ich nun geprüft. Bei Scandisk und CrystalDiskInfo kam nichts auffälliges heraus.

Die Ereignisanzeige zeigt natürlich den einen oder anderen Fehler. Das einzig für mich ersichtliche, das mit USB zu tun hat, sind folgende Meldungen:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&2c0263ed&0&3.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\PARAGONBLOCKDEVICE\0000.

Das Paragon Backup war da allerdings bereits deinstalliert. Evtl. doch der Überltäter? Und wenn ja, wie loszuwerden?
 
Was mir noch einfällt:
3rd Party Antivirensoftware pfuscht auch gerne im Bereich USB herum - deinstalliere diese mal, falls Du eine solche verwendest.
 
Bevor (so oder so ?) eine komplette Neuinstallation ansteht und Du noch etwas "Leidenszeit" übrig hast, dann würde zumindest ich es mit dem CCCleaner probieren.

Das ThinkPad vom Internet (WLAN ausschalten) trennen und dann wirklich alles überflüssige deinstallieren (Paragon, Antivirensoftware usw.), die USB Geräte nochmals alle rauswerfen. Dann die Windows "Datenträgerbereinigung vom LW C" nochmals komplett durchlaufen lassen und alles anhaken was möglich (die Fehlerberichtsdateien kannst Du ja bestehen lassen).

Zum Schluss den CCCleaner laufen lassen incl. der Registrierungsbereinigung und das so lange bis dieser meint es wäre alles i.O. .

Ja, ich würde mich auch schwer tun hier alles noch mal aufsetzten zu müssen. Deine oben beschrieben Zwänge kenn ich auch hier. Ich/wir hier, können das schon nachvollziehen...aber so eine "rituelle Reinigung" sprich, die komplette Neuinstallation- hat, wenn alles (?) wieder installiert ist, einen besonderen Charm..., das muss ich ja nicht besonders herausstellen.
 
Auch den CCleaner, Deinstallation von Norton Security hatte ich schon versucht. Es wird wohl doch auf eine Neuinstallation herauslaufen, zumal der T520 inzwischen noch ein paar Macken mehr hat (Standby dauert bis zu 5 Minuten statt Sekunden wie ursprünglich, kein Wechsel des WLAN ohne Neustart und falsches Symbol dazu im Info-Bereich....). Alles Luxus-Probleme, aber auch kein gutes Gefühl, wenn etwas nicht tut und für mich nicht nachvollziehbar ist.

Wie bei jeder Neuinstallation mache ich mir DIESMAL natürlich Gedanken über eine vernünftige Backup Strategie auf mein NAS. Mit Paragon und Acronis war ich nie so richtig glücklich, da es ewig dauert und z.T. den PC vollständig auslastet bzw. andere Probleme mit sich brachte. Hat jemand eine gute Lösung? D.h. nach einem Voll-Backup regelmäßige inkrementelle, möglichst selbständig, schnell und unauffällig im Hintergrund? Ich bin da schon etwas neidisch auf unsere Grafiker im Büro mit ihrer time machine am MAC, die uns Windoof-User nur belächeln.

Fürs Klonen einer Festplatte habe ich inzwischen beste Erfahrungen mit Macrium Reflect, aber noch nicht als Backup getestet. Hat da jemand einen guten Programm-Tipp/Erfahrungen?

Auf jeden Fall ein ganz dickes DANKE an alle Helfer hier :thumbsup:. Ich bin immer wieder total begeistert, dass einem hier so schnell und kompetent geholfen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben