Anzeige Bug mit Externem Monitor + Mint 17.2 T420

warrie87

New member
Registriert
17 Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo Leute,

habe das T420 mit reiner Intel Grafik mit Linux Mint 17.2, MATE 1.12 und dem aktuellen Kernel 4.4.0.64 am laufen. Leider kann ich keinen externen Monitor oder Fernseher betreiben. Immer wenn ich etwas an den Displayport anschließe, verschwindet die Taskleiste und es funktioniert garnichts mehr. Als ob er die ganzen Fenster auf einen nicht existenten Monitor verschiebt. Drücke ich ALT+TAB kann ich noch zwischen den geöffneten Fenstern hin und her switchen, aber ich kann diese Fenster nicht nach vorne holen. Ich muss dann immer blind per shell den PC neustarten. Es bleibt immer das Desktop-Bild ohne Taskleiste. Ich kann aber scheinbar geöffnete Fenster quasi "blind" schließen um in die Shell zu kommen.

Leider komme ich somit auch überhaupt nicht in irgendwelche Settings rein um den Monitor richtig zuzuweisen.

Hat einer ne Idee was ich da tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
am elegantesten geht es mit der docking station, und den 2. mit DVI anschliessen.
da hatte ich bislang nie probleme. nutze im gegensatz zu dir jedoch mint 18.1 kde.
meine partnerin (T400) dito, auch mit dock und 2.monitor kein problem.
auf der arbeit T410 mit dock,und geht dort auch prima mit 2.monitor (sogar pivot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar kein Mate, aber das Problem gab's auch schon früher:

Damals hat mir ein Studienkollege den Tipp gegeben mal ARandR https://community.linuxmint.com/software/view/arandr auszuprobieren,
damit kriegt man auch ohne Umweg über die Konsole vernünftige Mehrdesktop-Configs hin ;)

Alternativ(wenn der ganze Rand fehlt, also rundrum abgeschnitten wird): Fernseher haben oft eine versteckte Underscan/Overscan Funktion (mal entsprechend das Menü danach durchsuchen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben