X2xx/s (X200/s-260) Lenovo x230s was passt rein an Hardware?

Sir. Duffy Duff

New member
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich lese bereits seit jahren in eurem informativen Fourm mit, es begann alles mit dem T40. Bis jetzt konnte ich immer antworten auf meine Fragen und Probleme bei euch finden, nun jedoch stehe ich etwas perplex da.

Ich habe mir vor kurzem auf einem Kleinanzeigen Portal ein Thinkpad X Notebook gekauft. Hierbei handelt es sich um ein Lenovo Thinkpad x230s. Natürlich musste ich sofort nach dem kauf den zweiten Akku ersetzen, da dieser *tot* war. Und genau da fing der Spaß an, erst dabei ist mir aufgefallen das mein x230s irgentwie doch ein x240 ist (optisch jedenfalls).

meine Hardware:

i5 3337U (1,8 Ghz dual Core mit HT)
1TB HDD
24GB mSata
WLAN (M.2 Realtek)
WWAN vorrichtung vorhanden
8 GM RAM (nur ein Slot)
Eng. Keyboard Layout (möchte hier noch auf das DE tauschen, aber welches passt?)

Einen Docking Port besitzt das Notebook nicht, auch die Akkus sind beide fest verbaut, zudem benötige ich auch das "neue" Netzteil welches eckig ist, laut Google hat das x230 noch das runde Netzteil. Ich dachte mir das es sich bei meinem Noteook eventuell um ein Bastel Gerät handelt welches aus alt-teilen zusammen gebastelt wurde, jedoch finde ich anhand der Type Nummer exakt das Notebook auf der lenovo Treiber seite. gerne würde ich bei mir noch das Keyboard tauschen und falls möglich auch das Display auf 1920x1080 upgraden, jedoch habe ich aktuell wirklich keine Ahnung welche teile rein passen würden. Beim Akku habe ich einfach nach der FRU im netz geschaut, hier passte der Akku des x240 (FRU:45N1117 und 45N1111 sind verbaut bei mir). Hat einer von euch eventuell schonmal ein x230s in den händen gehabt oder besitzt sogar eins? Via Suchmaschine finde ich leider kaum etwas zu diesem Gerät, was ich bereits herausgefunden habe, es handelt sich beim x230s wohl um ein Gerät für den Chinesischen Markt.

ich freu mch auf euer Feedback und verbleibe mit gruß und viel Spaß in den Karnevals Tagen.

Sir. Duffy Duff
 
Hi, mach doch mal bitte ein Foto von dem NB.

Sollte es ein X240 sein, so kannst du fast alle Teile bei Thinkspot (Banner) oben, ordern.

Nobby
 
Da hast du ein sehr seltenes Gerät, das hier in Europa oder auch in den USA nie verkauft wurde! Das X230s war ein Asien-only Modell, genau wie das X240s.

Das X230s sollte umfangreiche Mod-Möglichkeiten bieten. Tastatur-Tausch gegen die X240-X260 Tastaturen sollte möglich sein, genau wie der Einbau eines FHD Displays und eines TouchPads mit dedizierten Tasten. Wenn du ganz weit gehen willst: Es sollte auch möglich sein, ein X250 Mainboard zu verbauen. Dafür muss man dann aber im Base-Cover manuell das Loch für den Docking-Port hinzufügen.

Insgesamt lässt sich das X230s also quasi zu einem dünneren, leichteren und hochwertigeren X250 ohne PoweBride modden.
 
Ich glaube Lichtbilder würden einige hier interessieren!

Stelle uns doch bitte welche hier im Thread zur Verfügung, auch zum Kaufpreis- das würde (nicht nur mich) interessieren-so Du magst.
 
Hi,

das klingt doch ersteinmal ganz gut, allso doch einen "schnapper" gemacht :cool:

das einzige was mich stört ist der eine Ram slot, würde gern auf 16GB aufrüsten, jedoch liegen riegel mit 16GB speicher pro Riegel bei weit mehr als 250€. das übersteigt quassi den Anschafungspreis des Notebooks.... müssen halt 8 GB ersteinmal ausreichen....

VG,

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi,

habe jetzt mal ein paar Bilder erstellt. Gerne kann ich mehr liefern falls gewünscht. habe jetzt einfach erstmal Rundum Bilder gemacht inkl. Gerätemanager Screenshot.

boden.jpgfront.jpglinks.jpgrechts.jpgtop.jpgGerätemanager.PNG
 
Die 16GB Riegel sollten auch nicht drauf laufen. 3rd gen Core-i kann nur bis 8GB pro Riegel.
 
So einfach ist das leider nicht. Die 16GB Dimms laufen wohl problemlos bei AMD, aber Intel hat bis einschliesslich Haswell einen unzureichenden Memory Reference Code fürs Bios gebaut.
Mehr Details hier: https://hardforum.com/threads/first-16gb-ddr3-udimm-so-dimm-modules.1797721/#post-1040691842

Im Prinzip könnte man wohl ein Mod-Bios ohne dieses Limit schaffen (BITTE MACH DAS MAL SCHNELL JEMAND FÜRS X220!).
Aber bisher habe ich nur von einem Versuch mit Coreboot gelesen (T420 mit Ivy-Bridge), bei dem es nicht funktioniert hat.
Siehe: https://www.coreboot.org/pipermail/coreboot/2016-May/081497.html
 
ja das mit dem Ram ist etwas traurig, aber mit 8 GB läuft es ja auch. Gibt es noch weitere Fragen zu dem x230s ? anscheinend ist es wohl wirklich eine Seltenheit in der EU. :eek:
 
Theoretisch könntest du das Limit auf 16 GB anheben, wenn du den Mod mit dem X250 Mainboard machen würdest. :)
 
hatte ich mir grade auch schon überlegt, aber da denke ich mal das es preislich dann doch recht schnell teuer wird. muss mal vergleichen ob es sich dann noch lohnt oder ob ich nicht direkt ein x250 kaufe.
 
ohh das klingt ja erstmal nicht schlecht. dann aber definitiv den i5 oder i7 wenn es ncht allzuviel mehr kostet. bezüglich der Dock Schnittstelle könnte ich mal versuchen mir ein zweites boden Cover zu suchen, dann kann ich zur not zurück bauen :)
 
super Danke, dann muss ich mir das ganze jetzt mal durch den kopf gehen lassen. habe auch grade mal online nach einem x230s gesucht. Finden kann ich aktuell keines welches man kaufen kann in DE. hat natürlich auch was ein System zu haben welches so nicht käuflich ist in der EU. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben