3g und 4g LTE wwan Karte

volvodidi

New member
Registriert
17 Sep. 2008
Beiträge
59
Hi,
gibt es wwan Karten die 3g und 4g LTE können?
Ich suche für ein E330 eine wwan Karte die beides kann.
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter, wenn deine WWAN-Karte LTE (4G) bedient wird, in der Regel auch 3/2G unterstützt;)

Für das E330 gibt es m.ea. kein WWAN-Modul mit LTE

Jan
 
Hi Jan,
ich habe keine Wwan karte drin, würde aber eine nachrüsten, wenn sie 3 und 4G unterstützt.
Die meisten Karten können entweder nur 3G oder 4 G, wird auch wohl Antennenabhängig sein.
Ich brauche eine die beides kann.
Dieter
 
Wenn keine WWAN-Karte vorhanden, nimmt man Sticks: Man ist dann auch nicht mehr an einen einzelnen Rechner gebunden... ;)

3G-(UMTS)-Stick: ---> https://www.amazon.de/4G-Systems-St...coding=UTF8&psc=1&refRID=Q4ZDR22V1TC3VKDSE8XP

3G-(UMTS)- und 4G-(LTE)-Stick: ---> https://www.amazon.de/HUAWEI-E3372-...coding=UTF8&psc=1&refRID=Q4ZDR22V1TC3VKDSE8XP

Edit:
Ich habe grade noch mal nachgeschaut: Das Lenovo ThinkPad Edge E330 3354-DSG als Einsteigergerät ist ausschließlich für 3G-UMTS-Karten vorgesehen. Wenn also 4G-LTE zwingend laufen soll, muss man einen LTE-Stick verwenden. Alternativ kann man auch immer sein LTE-fähiges Smartphone, sofern vorhanden, zum Hotspot machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,
ich habe keine Wwan karte drin, würde aber eine nachrüsten, wenn sie 3 und 4G unterstützt.
Die meisten Karten können entweder nur 3G oder 4 G, wird auch wohl Antennenabhängig sein.
Ich brauche eine die beides kann.
Dieter

Hey, es wird immer der "höchste Standard" angegeben. Eine "4G-Karte" unterstützt also auch 3/2G
 
@think_pad
Sticks hab ich da liegen, wenn die Kiste nur 3G kann, dann sind die Antennen die drin liegen auch nur für die 3G ausgelegt.
Gibt es irgendwo eine FRU Liste wo man sehen kann was es alles im E330 gibt?

@Janek DO3OA
bei 3G Karten geb ich dir recht, das geht auch abwärts, 4G nicht, da LTE andere Antennen benötigt (Frequenzband), deshalb ja meine Frage, bei keiner LTE Karte die ich bisher im Netz gefunden habe steht 3G dabei.

Mal sehen was ich mache wenn es nur bis 3G geht. Eine integrierte Karte die alles kann wäre mir am liebsten gewesen.
Hier benutze ich zur Zeit nur 3G, in Schweden hab ich dann LTE.

Dieter
 
ok, danke für die Info.
Dieter

Update: hab mir die Karte für 17 euronen in der Bucht geschossen, da kann man nix verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben